Radlager 2014 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Guten Morgen Leute

Sorry, ich kriegs nicht gebacken :oops: Ich blick bei Rockauto & Co. nicht durch...

Ich würde mir gerne einen Satz Radlager ans Lager legen, damit ich im Falle eines kratzenden Radlagers nicht dem Mechaniker ausgeliefert bin. Dazu kommt, dass ich meine Radlager mittels SPV absichtlich quäle :twisted: daher macht es wohl Sinn, etwas beiseite zu legen.

Bei Rockauto finde ich unter "Radlager" nur die hinteren. Da gibts Timken, National und SKF, Timken und SKF haben beide eine Mopar Nummer. Also am ehesten so eines nehmen? Seh ich das richtig, dass man diese einpressen muss? Diese Möglichkeit hab ich nicht, also wohl doch wieder Mechaniker angesagt, aber wenigstens kostet das Lager dann nicht ein Vermögen.

Bei Radlager und Nabe finde ich die vorderen. Vorn gibts von Timken Radlager à 56$ pro Stück oder MOOG für 145$ pro Stück, also gleich das dreifache. Mopar und SKF sind aktuell nicht lieferbar.

In short: Was empfehlt ihr mir für hinten und vorne? Wie gesagt will ich einen ganzen Satz daheim haben, 2x vorn 2x hinten.


Vielen Dank! :oops:
 
Immer langsam Leute, nicht alle auf einmal! Sonst komm ich mit lesen garnicht nach... :mrgreen:
;)
 
Meine RAM-Radlager sind noch wie am ersten Tag, daher habe ich da noch keine Erfahrung. Bei anderen Autos habe ich mit Timken sehr gute Erfahrungen gemacht.

Abgesehen davon, wenn Du die Ersatzteile auf Lager legst, halten die originalen eh ewig :mrgreen:
 
Meine RAM-Radlager sind noch wie am ersten Tag, daher habe ich da noch keine Erfahrung. Bei anderen Autos habe ich mit Timken sehr gute Erfahrungen gemacht.
Meine zum Glück auch, aber dadurch, dass ich mit SPV fahre, will ich sicher sein und mir welche beiseite legen.

Abgesehen davon, wenn Du die Ersatzteile auf Lager legst, halten die originalen eh ewig :mrgreen:
Murphy's Law: Haste keins gehen se sofort an Arsch, haste Lagerhaltig gehen sie nie kaputt? :mrgreen:

Witzbold
:P
Die hab ich ja in meinem ersten Post auch angeführt. TIMKEN oder MOOG? Oder lieber auf Mopar oder SKF warten?

Und die Frage bleibt weiterhin, was ist hinten? Müssen die gepresst werden, sprich spezielles Werkzeug notwendig? Und welche soll ich hinten nehmen?
 
INA und FAG sind alte renommierte deutsche TOP-Hersteller und von der Scheffler-Gruppe aufgekauft.
SKF ist ursprünglich schwedisch aber schon lange international und eigentlich auch deutsch.
Timken ist vermutlich der älteste, bekannteste US-Hersteller und qualitativ in USA führend.
MOOG habe ich vorher nie vernommen. Die haben andere Tätigkeitsschwerpunkte als Kugellager.
MOPAR handelt mit dem was sie für qualitativ ausreichend und gewinnbringend halten.
NSK ist Japans führender Hersteller von TOP-Kugellager.

Meine Hitliste deiner Auswahl wäre: SKF, Timken, -x-, MOPAR.

Weil TOP-Produkte leider auch als Plagiate günstig zu bekommen sind,
ist es somit auch wichtig diese Waren von seriösen Händlern zu kaufen.
 
Vielen Dank für deine Erklärung! Denke das mit der seriösität sollte bei RA kein Problem sein. Und ich hoffe, dass die ihre Listen mit der entsprechenden Sorgfalt führen und die Teile auch alle passen - ich glaube, da kann man sich bei RA drauf verlassen, oder?
 
Vielen Dank für deine Erklärung! Denke das mit der seriösität sollte bei RA kein Problem sein. Und ich hoffe, dass die ihre Listen mit der entsprechenden Sorgfalt führen und die Teile auch alle passen - ich glaube, da kann man sich bei RA drauf verlassen, oder?

Bei RockAuto muss man sicher nicht befürchten Plagiate angedreht zu bekommen!
Das würde ich eher befürchten bei sehr niedrigpreisigen "kleinen" Ebay-Händlern.
 
Wenn ich nach deinem Ranking gehe (1. SKF, 2. Timken etc.), dann entspricht das ziemlich genau auch dem Preis...

Das Radlager mit Nabe vorn kostet von Timken 52.79$ und von SKF 190.79$, also fast das vierfache. :shock:

Da ich, wie erwähnt, meine Radlager dank Spurverbreiterung resp. weniger Einpresstiefe nicht gerade pfleglich behandle, stellt sich für mich die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Wenn das teure Lager nicht wesentlich länger hält, nehm ich lieber ein Timken als ein SKF und wechsle vielleicht ein bisschen öfter... Wie siehst du das?

Wie aufwendig ist eigentlich der Lagerwechsel beim 14er RAM? Lohnt es sich, gleich noch was dazu zu ersetzen, wenn mans schon weg hat (ausser die Dichtung hinten)?

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, nur wird das Lager irgendwann eben knacks machen und dann will ich gerüstet sein und was an Lager haben :mrgreen: Und als erstes wird wohl das Radlager knacks machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nach deinem Ranking gehe (1. SKF, 2. Timken etc.), dann entspricht das ziemlich genau auch dem Preis...

Das Radlager mit Nabe vorn kostet von Timken 52.79$ und von SKF 190.79$, also fast das vierfache. :shock:

Da ich, wie erwähnt, meine Radlager dank Spurverbreiterung resp. weniger Einpresstiefe nicht gerade pfleglich behandle, stellt sich für mich die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Wenn das teure Lager nicht wesentlich länger hält, nehm ich lieber ein Timken als ein SKF und wechsle vielleicht ein bisschen öfter... Wie siehst du das?

Wie aufwendig ist eigentlich der Lagerwechsel beim 14er RAM? Lohnt es sich, gleich noch was dazu zu ersetzen, wenn mans schon weg hat (ausser die Dichtung hinten)?

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken, nur wird das Lager irgendwann eben knacks machen und dann will ich gerüstet sein und was an Lager haben :mrgreen: Und als erstes wird wohl das Radlager knacks machen.

Ich würde versuchen die SKF hier in D zu kaufen! :mrgreen:
Für einen günstige Quelle muss man schon ein Stündchen recherchieren und ggf. drei Händler anfragen.

Sollte das nicht machbar sein, würde ich die Timken testen, aber nicht auf Lager legen.
Falls die zu schnell hin sind, dann sogleich SKF ordern. (Und stark HOFFEN, dass sich der Mehrpreis irgendwie rechtfertigt.)

Da ich einen 2011er habe und auch noch keine solche Achssachen machen mußte, kann ich nichts sinnvolles dazu schreiben.
Es lohnt sich u.U. sich darin schlau zu machen und dann macht es ggf. Sinn, einige niedrigpreisige Teile gleich mit zu wechseln.
 
Also Leute bei meinem 09er war letzes Jahr an der VA ein Radlager fällig.
KM- Stand ca. 69500, allerdings mit 36er Platten und 305er Schlappen drauf. Ich hab da nich lange gefackelt und bei RA gleich die von SKF genommen.
Allerdings waren da die Stehbolzen zur Radaufnahme zu lang für die Platten und mussten gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben