Radioempfang ist mies

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Rodewisch
Hallo,

bei meinem 2015-er RAM ist der Raioempfang echt mies.
Weis einer an was das liegen kann? Hab zwar in der Suche einiges gefunden, allerdings nicht wirklich eine Lösung.

VG
ENrico
 
Ok, dann erklär mal bitte was Du mit mies meinst. Ich gehe davon aus das Du das FM Band meinst und nicht das digitale.
Hast Du ein rauschen oder ist alles weg. Oder hört es sich an wie eine Störung die von der Lichtmaschine kommt?
Hast Du nach der Antennenverbindung zum Radio bzw. Antenne geschaut? Die Frequenzen sind auch für den europäischen Markt konvertiert?
 
Ich meine da FM Band. DAB habe ich leider nicht.
Und mies bedeutet das es immer mal wieder rauscht, so wie wenn der Sender gleich weg ist bzw wie wenn ich aus dem Sendebereich raus fahre.. Ich denke Lichtmaschine und kann man ausschließen.
Das Kabel vllt auch, weil das Auto ja "neu" ist. Wo finde ich denn die Anschlüsse für die Antenne?
 
Der Antennenanschluß liegt hinter unserem Radio. Da musst das Plastikgeraffel drum herum abbauen. Dafür gibt es hier aber auch eine Ausbauanleitung von Norbert. (Username: Nobser)

Was für eine Software in der Konvertierung hast Du denn verbaut? mach doch mal ein Foto von der Softwareversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar kein Rauschen gehabt, aber keinen richtigen Sound, kaum Bass. Wenn ich Musik vom Handy gestreamt habe wars ganz anders und so wie es sein soll. An den Einstellungen lag es also nicht. Seit letzter Woche habe ich DAB eingebaut. Und damit ist es perfekt
:)
. Wenn man den gleichen Sender bei FM und DAB eingestellt hat und hin und her schaltet meint man die Endstufe geht mit an und aus. Hast du den Button DAB auf dem Display? Dann würde den Splitter einbauen und gut ist.
 
Er hatte ja bereits geschrieben das er kein DAB hat.
Da hat der KFZ Verkäufer - Importeur wohl auf die falsche Konvertierung gesetzt.
 
DAB hatte ich auch nicht, vielleicht hat er aber auch den Button, dann kann er es in Betrieb nehmen. Allerdings, wenn der FM-Empfang aufgrund schlechtem Empfangs mies ist, sei es Verkabelung oder Antenne, wird´s mit DAB eher gar nicht gehen, aber ist auch nur ne Vermutung.
 
wenn der neu ist und vom Händler, fahr dort mal hin,. Garantie ?
 
Na ja, in meinem Räm ist der Radioempfang ....... sagen wir mal bescheiden.

Kein Vergleich zur CD oder per Sick gespeichertem Sound.

Bin kein Fachmann und kann es deshalb nicht erklären, warum das so ist.

Vielleicht taugt die Antenne nix ?
 
Der Händler ist ca. 600km entfernt.
Ich werd morgen mal schauen was ich für ne Softwareversion habe.
 
Zum Thema DAB: ab 2015 ist wohl eine andere Hardware eingebaut und DAB daher nicht mehr verfügbar. Fragt mich nicht woher ich das hab, steht aber irgendwo hier im Forum. Daher denke ich DAB wird nicht funktionieren.

Zum Thema FM Empfang: Die Radio Empfänger sind keine wirklichen Tuner mehr wie in der guten alten Zeit, sondern nur noch Software. Kann sein das es mit einem Softwareupdate bereits behoben ist. Zum Test würde es sich aber auch empfehlen mit einer guten Antenne das Radio nochmal zu betreiben. Wenn der Empfang wirklich schlecht ist und es an der Antenne liegt, dann wird sich ein Unterschied feststellen lassen (mehr Sender, ggf. besserer Klang).

Dazu brauchts aber nen Fakra Adapter auf normalen Antennenstecker. Im uConnect ist eine Fakra Buchse verbaut und normale Antennen aus dem Zubehörhandel haben meistens die bisher gängigen Standardstecker.
 
Zum Thema DAB: ab 2015 ist wohl eine andere Hardware eingebaut und DAB daher nicht mehr verfügbar.

Ich hab einen neuen, MJ 2015, DAB war im Uconnect drin, zumindest der Button, und mit Splitter tuts das auch :mrgreen: . Konvertierung weiß ich nicht, jedenfalls kein Customtronix...
 
Hat bisschen gedauert.

Hier ist das Foto der Versionsübersicht.

Gruß
Enrico
 

Anhänge

  • IMG_1420.JPG
    IMG_1420.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 343
@ enni

Eins fällt mir noch ein. Hast Du in den Radioeinstellungen mal probiert den Haken bei der Option "Regionale Sender" zu deaktivieren?
 
Also bei meinem ist der FM-Empfang auch eine Katastrophe. DAB geht - meistens.

Mit meinem Pathfinder hatte ich sogar in der Tiefgarage durchgängigen FM-Empfang. Beim RAM rauscht und bricht es schon bei einer kleinen Unterführung ab. Überland noch schlimmer und im Ausland eine reine Katastrophe!

Und noch was anderes: Warum spielt das Radio die Lieder vom USB-Stick nicht in der Reihenfolge, wie sie auf dem Stick sind? Es wird immer nach Alphabet abgespielt - kann man das ändern?
 
Oben