Radio entstören

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Leckerkoch

QuadCab
Registriert
20. Apr. 2007
Beiträge
653
Reaktionspunkte
0
Ort
Overath
Hallo meine Gutsten,

heute brauche ich mal technischen Support:
Habe ha den 78er lil red express.
Habe im Radio drehzahlabhängiges Rauschen/Knattern.
muss ich entstören...

Werde hier jetzt mal ein paar Daten und Fakten:

ein Verstärker ist verbaut mit angeschlossenen Frquenzweichen und daran die Lautsprecher.
ein Subwoofer ist verbaut mit angeschlossenem Lautsprecher.

die Verstärker sind mit Plus direkt an der Batterie, mit Minus an der Konsole des Sitzes.
Radio ist auch mit Plus und Dauerplus direkt an der Batterie und mit Minus an der Masse für das Armaturenbrett.

Schliesse ich an das Radio einen herkömlichen Lautsprecher an, rauscht es nicht.

Es rauscht meiner Meinung nach auch nicht im Subwoofer.

Ist der Motor aus, rauscht es auch nicht.

Schliesse ich bei laufendem Motor nur die Steuerleitung des Verstärkers an (ohne Chinchkabel) rauscht es auch schon.

Bei laufendem motor habe ich schon erlebt, dass bei zügigen Gasgeben die Verstärker ausgeschaltet werden, sogar ist es vorgekommen, dass das Radio bei wechselnden Drehzahlen resettet.

Die Lichtmaschine habe ich bei Bosch schon durchmessen lassen, hat Konstane Spannung, aber keinerlei Entstörkondensatoren verbaut.

Und jetzt kommt ihr
:-D


Gibt hier bestimmt einen Sachkundigen, der mir sagen kann, was ich wo einbauen, anschliessen, abklemmen, trennen muss.

Es ist mir durchaus klar, dass das ganze eine Geschichte voller Widersprüche ist, aber es sollte doch möglich sein, das ganze Stück für Stück zu erforschen und zu klären.

Mein halber Sachverstand sagt mir, dass ein Entstörkondensator in die Plusleitung des Verstärkers (der subwoofer rauscht nicht) muss, mich wundert nur, dass die Lautsprecher schon rauschen, wenn nur die Schaltleitung verstöpselt ist, und das sogar ohne gestöpselte Chinchkabel für das Audiosignal.

Tobt euch ruhig aus, nur hier bitte mal keine Labereien
8)
 
Ein Entstör-Kondensator ist sicher angebracht,
aber versuch mal den selben Massepunkt zu nehmen.

Solltest Du abgeschirmte Kabel haben,
so kannste da auch mal mit der Masse experimentieren.
(beide Siten auf Masse legen, oder nur eine)

Gruss Bernd
 
also für mich klingt das ganz deutlich nach schlechter abschirmung, die kabel die das radiosignal zum verstärker liefern sind in der nähe irgenteines magntefeldes,könnte die Plus leitung des verstärkers sein? Massepunkt könnte auch ein problem sein,
leg doch mal die kabel so durch den ram, masse von der batterie abgreifen,chinkabel mal lose reinlegen, dann bei laufenden motor schauen obs besser wird
 
wenn es ein drehzahlabhängiges "Knattern" ist (kein rauschen) dann könnte es auch nicht entstörten Zündkerzen liegen...
 
wenn es ein drehzahlabhängiges "Knattern" ist (kein rauschen) dann könnte es auch nicht entstörten Zündkerzen liegen...

Kerzenstecker,Kondensator am Verteiler oder Zündspule. Es gab mal für die alten Modelle einen automatischen Störunterbrecher von Blaupunkt oder so.Das klappte bei meinen Oltimer bzw. Youngtimern immer ganz gut.
Würde erst mal die Hauptstromversorgung anders verlegen und schauen ob sich etwas ändert.
 
ist drehzahlabhängig.
habe mir jetzt mal bei sinuslive zwei entstörfilter bestellt, einer zwischen Lima und masse einer vor den betreffenden Verstärker, und dann schaun mer mal...
 
Hm.....

Habe jetzt einen Cap 33 von Sinuslive verbaut, kommt an das +Kabel zwischen LiMa und Batterie, das drehzahlabhängige Knistern ist auch (fast) weg, aber der Kardinalsfehler besteht weiterhin....

Wenn ich abruot das Gaspedal durchtrete, schaltet es mir die Endstufen ab, ist eigentlich ein neues Radio verbaut, kann es sein, dass das n Knall weg hat oder hat einer ne andere erklärung dafür...
 
es ist vorstellbar das Deine elektrik einen Weg hat... Vielleicht wird nicht richtig geregelt, die Endstufe bekommt zuviel Power und schaltet sich ab... Durchaus denkbar.
 
Wenn ich bei meinem "Hackengas" gebe, dürfte es eigentlich auch keine Spannungsspitze geben, weil die alte Saufziege dann allen Strom über das 16mm² Kabel zur Benzinpumpe bringt...
:-D
:shock:
 
kommst ja eh wegen der Stoßdämpfer nochmal rein
dann schaun wir mal dabei
 
Wenn ich bei meinem "Hackengas" gebe, dürfte es eigentlich auch keine Spannungsspitze geben, weil die alte Saufziege dann allen Strom über das 16mm² Kabel zur Benzinpumpe bringt...
:-D
:shock:

Du hast doch ne mechanische Benzinpumpe!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Habe das gleiche Problem in meinem 68 Plymouth Fury gehabt.
Bin daran gescheitert bzw. habe das Problem
an der Lima festgemacht, die einen externen Regler hat.
Hast du den auch?
Mein Verstärker schaltete damals auch immer weg, wenn die Drehzahl die Standgasdrehzahl
über- oder unterschritt.
Rolf
 
Denke schon, dass meine LiMa auch nen externen Regler hat, aber mein Verstärker schaltet nur ab, wenn ich das Gaspedal zügig durchtrete, wenn ich langsam beschleunige, bleibt er dran... k. A.

Ist vielleicht so ne Sicherheitsschaltung von Dodge....

-gabs das damals schon?-

So nach dem Motto:

Wenn du kickdown fährst, schalt ich dir die musik ab, damit du dich aufs Fahren konzentrierst.
8)


Aber man kann es sich ja auch schön reden, dann hat man die Ohren frei und kann seinem Auspuff zuhören..
:-D
 
Oben