Rätselhaftes Phänomen Wassertemperatur - Lüfter - Motordrehzahl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um zu ermitteln, welcher Sensor abweicht, musst du die Daten haben.
Bei Temp X muss dann der Widerstand den richtigen Wert ausgeben.
Normaler Weise sind die Thermostate aber recht genau, also egal.

Es kann sein, das entweder ein Kabel oder Stecker ein Kontaktproblem haben oder das der Aszendent des Chrysler Computer mal wieder unter dem Mondzyklus gelitten hat…wäre typisch.

In vielen Steuergeräten wird die Motoröltemperatur noch mit verrechnet.
Da müsste ich mich aber durch die ganze Funktionsbeschreibung des Steuergerätes arbeiten und die weichen Baujahr bedingt auch ab. Also lieber nicht.
 
Moin Moin 🙋‍♂️

also vom Gefühl her würde ich sagen, dass der neue Sensor zu hoch anzeigt und der Alte zu niedrig. Ich gehe dabei von dem Moment aus, an dem das Thermostat öffnet (sollte bei 95° sein) und die Wassertemperatur abfällt.

Am meisten wundert mich, dass der elektrische Lüfter schon so früh zugeschaltet wird, also bei 96°. Ich hatte die Frage ja bereits gestellt, leider bis jetzt ohne Antwort: wo liegt den der richtige Einschaltwert? Da muss es doch Daten drüber geben!? Irgendjemand da der mal nen konkreten Wert raushauen kann??? 🤷‍♂️

Gruß Patrick
 
Es schaltet bei 106* der E Lüfter ein.

Also hast du Abweichungen , aus welchem Grund auch immer.
Falls deine Software nicht verändert wurde….
 
Und nein, er hat keinen 3 stufigen Lüfter.

Wenn jemand die Software ändert, dann soll er möglichst schnell über Thermostatwert einschalten, um eine sehr stabile Temperatur zu bekommen.

Ich stelle es bei meinen Tunes etwa 3-5 Grad über Thermostat ein, je nach Fahrzeug.
 
Ich hatte bei meinem Challenger, 6.1er, OEM 103 Grad Lüft an und bei 100Grad wieder aus. Wie gesagt Original Werte vom 2010 mit 6.1er Motor.

Als ich noch das 82° Thermostat gefahren bin, hatten wir auch die 5° Marke bis der Lüfter anging. Ging aber in die Hose.
Weil das Thermostat bei 83° aufmachte und sich im schönen Sommer eine Temperatur von 86° einstellte, bei längeren Strecken. Und wenn nun der Lüfter bei 88° an ging, schaffte er es nicht bis 85° runter um aus zugehen, er lief durchgehend.
Der 5° Schwellwert war zu gering, 8 mussten es damals schon sein.

Zum TE, lief früher der Lüfter auch bei 96 Grad an ?
Weil egal was nun der alte bzw neue Temperatursensor anzeigt oder was er für Abweichungen hat, bei 96 Grad geht der Lüfter an und das ist irgendwie etwas früh ...
Bist du Erstbesitzer ?
 
Bist du Erstbesitzer ?
Nein, ich hab den Wagen 2012 vom Erstbesitzer übernommen. Da war alles noch kern-original. Der Vorbesitzer hatte den Dicken mit 0 Kilometern aus den Staaten importiert. 🛻✨

@ Superschnecke: Danke für die Daten! Ich versuche mich da mal reinzufuchsen! 🦊

Aber du hast mich da auf was gebracht: Software...

Ich hab mir mal nen Diablosport InTune3 zugelegt, eigentlich nur um die Zylinderabschaltung zu deaktivieren und für die Tachoangleichung bei den 35ger Rädern. Der Händler, bei dem ich das Ding gekauft hab, hat mir damals empfolen ein 93 Octan-Tune aufzuspielen. Ausserdem hat der Tuner beim ersten einstöpseln die Software upgedatet (so hat es mir der Händler erklärt). Das hat sich besonders deutlich bei den Schaltvorgängen bemerkbar gemacht. Mehr hab ich aber nicht damit verändert.

Kann das noch was zu bedeuten haben??? :unsure:
 
Der Diabolo Tune kann die Lüftersteuerung ändern.

Musst du aber selber eingeben.

Vielleicht die selbe Erkrankung wie unser Kanzler ?

Ich würde mal den alten Sensor einbauen und ausprobieren, ob er dann läuft.
Vielleicht machen ein paar Grad den Unterschied.

Ansonsten nimm den Diablo und ändere die Temp.
 
Ich hatte bei meinem Challenger, 6.1er, OEM 103 Grad Lüft an und bei 100Grad wieder aus. Wie gesagt Original Werte vom 2010 mit 6.1er Motor.

Als ich noch das 82° Thermostat gefahren bin, hatten wir auch die 5° Marke bis der Lüfter anging. Ging aber in die Hose.
Weil das Thermostat bei 83° aufmachte und sich im schönen Sommer eine Temperatur von 86° einstellte, bei längeren Strecken. Und wenn nun der Lüfter bei 88° an ging, schaffte er es nicht bis 85° runter um aus zugehen, er lief durchgehend.
Der 5° Schwellwert war zu gering, 8 mussten es damals schon sein.

Zum TE, lief früher der Lüfter auch bei 96 Grad an ?
Weil egal was nun der alte bzw neue Temperatursensor anzeigt oder was er für Abweichungen hat, bei 96 Grad geht der Lüfter an und das ist irgendwie etwas früh ...
Bist du Erstbesitzer ?
Der Kühler vom Challenger ist unterdimensioniert.
Ohne Lüfter schafft er es nicht.
Der Mishimoto hat drei Reihen, seit dem läuft der Lüfter kaum noch.
Der hat auch mit Kompressor die 85* sehr gut gehalten, während der Serienkühler abgekackt hat.
Ich weiß nicht, was sich Chrysler beim Thermomanagement gedacht hat aber Chall/Charg laufen viel zu heiß, gerade beim Öl.
Ich fahre zur Zeit den 6.4 Motor und habe noch hinter dem Öl zu Wasser Kühler ein Sandwichplate mit Zusatzkühler eingebaut.
Der 6.4 hat eine Ölzufuhr unter den Kolben, die helfen soll Wärme abzutransportieren, das macht zusätzlich Wärme.
Alles ein Witz von Chrysler….keine Reserven und auf dem Track so nicht gut fahrbar.
 
Ich würde mal den alten Sensor einbauen und ausprobieren, ob er dann läuft.
Vielleicht machen ein paar Grad den Unterschied.
Moin Moin,

ja das hab ich die Tage schon gemacht, den neuen Sensor raus und den Alten wieder rein. Jetzt läuft der Lüfter nicht mehr und die Temperatur wird niedriger angezeigt. Macht 4° aus.

Hab mir so überlegt, dass ich bei nächster Gelegenheit nach längerer Fahrt mal die Temperatur der Wasserpumpe messe mit einem Infarot-Thermometer. Dann müsste ich ja eigentlich dahinter kommen welcher Sensor richtig oder richtiger anzeigt.

Das mit dem Diablo muss ich erforschen wie das geht.

Kannst du die Abbildung mit den Werten (die du oben gepostet hast) vielleicht etwas erläutern? 👨‍🎓

Gruß Patrick
 
Der Kühler vom Challenger ist unterdimensioniert.
Ohne Lüfter schafft er es nicht
Würde ich nicht sagen, für das was er gebaut wurde (95-98°) ist er super. Wir verändern ja mit dem Thermostat die Temperatur weit nach unten. Und dafür funktioniert er immer recht gut.
Ich fahre ohne Lüfter bei 25° draußen, so ca 82° Wassertemperatur.
Unter Volllast sind es 85-87°, für einen Serienkühler echt nicht so schlecht.
Voraussetzung ist natürlich Fahrtwind, unter einer bestimmten Geschwindigkeit (Stadt) braucht man natürlich einen Lüfter (was ja normal ist).

Der Mishimoto hat drei Reihen, seit dem läuft der Lüfter kaum noch.
Der hat auch mit Kompressor die 85* sehr gut gehalten, während der Serienkühler abgekackt hat.
Und klar besser geht immer, gerade wenn der Motor mehr Leistung hat.
Und bei einem gut dimensionierten Mishimoto hat man die Wassertemperaturen im Griff, teils ewig ohne Lüfter, weil extrem gut Wärme abtransportiert wird.
Ich weiß nicht, was sich Chrysler beim Thermomanagement gedacht hat aber Chall/Charg laufen viel zu heiß, gerade beim Öl.
Da gebe ich dir Recht, Öl Temp ist gerade auf dem Track ein Witz, da geht OEM nicht viel.
Der 6.1er hat Serie gar keinen Ölkühler, und der Wärmetauscher beim 6.4er ist ein Witz.
 
@BlackHawk
der ölwassertauscher ist wohl mehr für schnelle Aufwärmung des Öls gedacht, nicht umgekehrt.
Vielleicht muss ich meinen Fahrstil ändern, ich war nie mit Serienkühlern zufrieden :unsure:.
Oder mal weniger tunen :redcar:
 
@kastner
high ext , med ect , low ect sind die lüftergeschwindigkeiten und die schalttemperaturen dazu, du hast aber nur eine…die low.

high und lowspeed sind verschiedene Tabellen für die fahrgeschwindigkeiten, also schnell oder langsame Fahrt.

ac on ist die Lüftersteuerung bei eingeschalteter Klimaanlage.

pwm desired ect haben wir nicht, das ist Lüftersteuerung via Pulsweitenmodulation, also Stufenlos.

Das sind übrigens die einfachsten und verständlichsten Tabellen in der ganzen Software…für die anderen braucht man ein paar Jahre, gerade weil jede Tabelle irgendeine andere Steuerung beeinflussen kann….
 
der ölwassertauscher ist wohl mehr für schnelle Aufwärmung des Öls gedacht, nicht umgekehrt
Wenn das Öl noch kalt ist, ja.
Wenn das Öl wärmer als das Wasser ist, gibt es logischerweise wärme an das vorbeilaufende Wasser ab.
Beschrieben von Mopar ist der Wärmetauscher (auch als Nachrüstkit bestellbar), als oel cooler.
 
Funktioniert aber so nicht wirklich, da der Wasserstrom direkt von der Pumpe kommt und in den kalten Kreislauf zurückfließt…also eigentlich im selben kleinen Kreislauf läuft, wie eine Heizung…👎
 
Funktioniert aber so nicht wirklich, da der Wasserstrom direkt von der Pumpe kommt und in den kalten Kreislauf zurückfließt…also eigentlich im selben kleinen Kreislauf läuft, wie eine Heizung…👎
Naja gedacht ist ja, Wasser hat maximal 100°, strömt mit 95-100° in den Wärmetauscher, das Öl hat 130° und somit ein Delta T von 30-35°.
Also gibt das Öl ein Teil der Wärme an das Wasser ab. Nur weil das Teil so klein ist, bringt es nichts.
 
@kastner
high ext , med ect , low ect sind die lüftergeschwindigkeiten und die schalttemperaturen dazu, du hast aber nur eine…die low.

high und lowspeed sind verschiedene Tabellen für die fahrgeschwindigkeiten, also schnell oder langsame Fahrt.

ac on ist die Lüftersteuerung bei eingeschalteter Klimaanlage.

pwm desired ect haben wir nicht, das ist Lüftersteuerung via Pulsweitenmodulation, also Stufenlos.

Das sind übrigens die einfachsten und verständlichsten Tabellen in der ganzen Software…für die anderen braucht man ein paar Jahre, gerade weil jede Tabelle irgendeine andere Steuerung beeinflussen kann….

Moin Moin, und danke für die Infos! ☺️

Also wie gesagt, ich werde per Infarot-Thermometer mal schauen welcher Sensor der genauere ist und mich dann mit der Lüftersteuerung und dem Diablo befassen. Werde dann auf jeden Fall berichten! Mal schauen ob ich am Wochenende Zeit dafür finde. Bin sehr gespannt!

Gruß Patrick
 
Kannst du auch messen.

bei 100 grad im Wasserkocher sollte er unter 1,5 Kohm liegen
 
Oben