Rätsel für Motorenfetischisten - Ein Kasten Bier Belohnung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Wer mir die richtige Lösung für mein Rätsel sagen kann verdient sich nen Kasten Bier.
Wird als Maxibrief zugesendet oder bei einem Treffen übergeben... :mrgreen:

Auf einer Bank sind 3 Kerzen braun ( die 3 vorderen) und 2 ( die hinteren) weiß. Habe die Injctors von hinten nach vorne getauscht und eine der beiden Kerzen.
Fazit: Vorne wird die Kerze braun, hinten bleibt die weiße weiß.
Die Einspritzdüsen sind es also nicht.

Habe mit dem Oszilloskop die Steuerzeiten und Spannung der 5 Injektoren gemessen. Alle absolut identisch.

Ich denke, falls ein Ventil oder der Kopf beschädigt sind, sollten die Kerzen alles andere als weiß sein, zudem gibt es keine weiteren auffälligen Probleme mit dem Motor.
Sollte die Ansaugspinne undicht sein, würden alle Kerzen gleich aussehen oder ? Die Luft verteilt sich ja. :lol:

Ich hab im Moment keine Idee was die Lösung des Rätsels sein könnte.
 
bin kein SRT-10 fachmann, würde bauartbedingt mal auf die erhöhte wärme belastung im hinteren bereich des motor's tippen.

Gruß Jan
 
Kompression getestet?
Ventilschaftdichtung
Kolbenringe
hmmm

Kompressionstest wäre das nächste, aber alle hier möglichen Defekte hätten nasse oder schwarze Kerzen zur Folge.

Meine Kerzen sind blitzsauber und weiß. Es wird zwar Benzin eingespritzt, aber zu wenig. Bzw. die beiden Zylinder haben mehr saubere Luft ( ohne Öl ) als die anderen.
 
bin kein SRT-10 fachmann, würde bauartbedingt mal auf die erhöhte wärme belastung im hinteren bereich des motor's tippen.

Gruß Jan

Da das Ding mit Wasser gekühlt wird halte ich das für ein Gerücht. Zudem sind auf der Fahrerseite alle 5 Kerzen gleich braun.
:P


Ich hab schon gedacht die Fuelrail durchzublasen, sieht aus als wäre die mittendrin a bisserl verstopft. Aber das ist schon ein ziemlich irrer Gedanke. Kann ja wohl nicht sein. :silly:
 
Wie gesagt, bin kein SRT-10 kenner, somit ist das eine aussage ohne gewähr. Das "phänomen" ist mir, von mein alten omega a mit R6 motor bekannt. Die kerze in zyl. 5 war sehr hellbraun und die kerze von zyl. 6 war weiß. Mit dem motor war nix, der hat nichtmal geölt, was äußerst selten ist.
 
Ach, eins noch: Ich bin drauf gekommen weil ich das Gefühl hatte er fährt nicht ganz vibrationsfrei wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich aufs Gas trete.
( Popometer :mrgreen: )
Zudem hatte ich seit Januar schon mehrfach den Eindruck, dass er sehr plötzlich ein paar PS mehr hat. Als ob ich ne Nitroeinspritzung hätte. Da kam mir der Verdacht es müsste ein elektrisches Problem sein. Ich habe aber alles mit Multimeter durchgemessen und jetzt sogar das Signal vom PCM am Oszi gesehen.
Keine Probleme erkennbar. Alle Messungen an allen 5 Einspritzdüsen waren identisch.

Jetzt könnte man noch an die Zündspulen denken, - aber hätte ein Defekt hier weisse Kerzen zur Folge ?
Nächster Gedanke: Die hydraulischen Lifter: Hängen da 2 und öffnen immer zu weit ? Sind ja fastbleeder. Wenn die hängen wären sie starr.
Das wär theoretisch eine wahrscheinliche Ursache aber wie teste ich die funktion der hydraulischen Lifter. :oops:
 
Zündspulen und Zündkabel könnte ich die zum testen schicken. aber ich glaube nicht das es daran liegt.
 
Ja, halte ich auch für unwahrscheinlich. Du bist doch der SRT König, :mrgreen: , mach mal nen Vorschlag. :lol:
Kann ein Hydrolifter überhaupt auf maximum-lift hängenbleiben ?
 
Da das Ding mit Wasser gekühlt wird halte ich das für ein Gerücht. Zudem sind auf der Fahrerseite alle 5 Kerzen gleich braun.
:P


Ich hab schon gedacht die Fuelrail durchzublasen, sieht aus als wäre die mittendrin a bisserl verstopft. Aber das ist schon ein ziemlich irrer Gedanke. Kann ja wohl nicht sein. :silly:

Das geht sehr wohl.
An dieser Krankheit verrecken am laufenden Bande die Passat W8 Motoren.
 
Schon mal ueber Kopfdichtung nachgedacht ?

Hast Du evtl. Wasserverlust ?

Gruss

Arne
 
Ja, hab ich auch dran gedacht. Aber es scheint nicht mal Wasser zu verdunsten. Seit 3,5 Jahren kein Verlußt. :mrgreen:
Zudem würde er dann auch blau oder schwarz rauchen und die Kerzen wären wohl eher schwarz oder oxidiert.
 
vielleicht ist es ja auch ganz normal das Kerzenbild,.. so wie du es beschreibst,. ?
 
Kompressionstest wäre das nächste, aber alle hier möglichen Defekte hätten nasse oder schwarze Kerzen zur Folge.

Meine Kerzen sind blitzsauber und weiß. Es wird zwar Benzin eingespritzt, aber zu wenig. Bzw. die beiden Zylinder haben mehr saubere Luft ( ohne Öl ) als die anderen.

Aber das wiederspricht sich ja. Weniger Benzin wengier Leistung und nicht mehr.... Lambdawert kontrolliert?
 
Er vibriert, es fehlen ein paar PS, und die alten Kerzen waren alle gleich hellbraun. Da is also was faul. :mrgreen:

Das Bild auf dem Oszi war übrigens etwas unerwartet aber logisch: An den Injektoren liegen 12V. Das PCM schaltet auf Masse durch.
Widerstand Injektor: 12 ohm, Widerstand Masseleitung zu masse: 390 Ohm. Das macht Sinn !

Das Oszi triggert in dem Moment wo die Spannung auf Null geht und die Düse öffnet. Wenn das PCM wieder sperrt steigt die Spannung kurz auf über 30V :shock:
... wegen der Selbstinduktion der Spule im Injektor. :idea: ...und sinkt dann auf 12V um lange dort zu bleiben, bis das PCM die Düse wieder öffnet.

Daher sind die 390 Ohm in der Masseleitung notwendig. Wäre der Widerstand höher oder gar unendlich dann würde hier eine enorme Spannung entstehen und vermutlich das PCM zerstören. :idea:
;)


Lamda wird in der A-Säule angezeigt, ist immer ideal, aber das ist logisch, weil: Die Benzinmenge wird Bankweise geregelt. Spritzt eine Düse zu wenig ein, werden alle etwas höher geregelt bis Lambda wieder passt.
;)
:idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... :dontknow: .. da helfen dann nur noch die Autodoktoren von Vox ... :mrgreen: die finden immer den Fehler... und über die Kiste Bier freuen sie sich dann auch.
 
Mario,wenn Kompression usw.OK ist Kontrolliere mal den Benzinpumpendruck oder die Förderpumpe! Vielleicht reicht der Sprit nicht bis auf die letzten Zylinder?
 
Oben