Qualität LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Hallo Gemeinde,
hier mal eine Frage an die Experten:
An meiner aktuellen Stammtanke gibt es aktuell den Liter LPG für 67 Cent.
Dort wird 95% Propan und 5% Butan in den Tank gefüllt.

An der Total 500 Meter weiter kostet der Liter LPG 72,9 Cent.
Dort wird ein Mix aus 60% Propan und 40% Butan in den Tank gefüllt.

An der Stammtanke sagte mir der Pächter - alles vollkommen egal ... ist nur ein Werbetrick von den grossen Ketten.
An der Total-Tanke sagte mir der Pächter das der Zündpunkt besser sein, das Gasgemisch reiner ist und sich der Verbrauch um 1-2 Liter verringert.

Hat jemand von euch verlässliche Infos diesbezüglich?
 
Hoher Propan Anteil = höherer Verbrauch

Propan ist günstiger als Butan
 
Meinst du mit Stammtanke den Pieper ? weil der verkauft reines Propan . Gefühlt ist mein Tank damit halb so schnell leer.

Ich kann dir eine gute Stelle in Kirchhellen empfehlen .

LG Frank
 
Brennwert:

Butan 49,5 MJ/kg
Propan 50,345 MJ/kg
Erdgas 36-50 MJ/kg
Benzin 42,7-44,2 MJ/kg

im Volumen Wert weichen die zwei LPG Bestandteile deutlich ab, im KG Bereich recht wenig. Die Mischung 60B/40P ist allgemein gebräuchlich und wird im Winter umgekehrt (lt. Aufschrift)
;)


https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
 
An meiner Stammtanke in Polen ist der Propananteil auch bei knapp 90%. Damit komm ich grad so bis nach Hause. Auf dem Hinweg komm ich mit 40 oder 60% Propan 50-70km weiter.

Da gibts kein Werbegelaber, da gibts pure Chemie.
 
Danke für die Infos bis jetzt !

Allgemeiner Tenor ist wohl weniger Verbrauch bei 60/40 (Winter 40/60) Gemisch ...

Aber wie schaut es mit der Qualität aus? Ist das Gemisch besser für den Motor und die Gasanlage da sauberer?

derfränk : Ja - ich meine Pieper. Welche Tanke in Kirchellen (Genossenschaft?) meinst du und was wird dort abgegeben?
 
31 Richtung Emden, Abfahrt Kirchhellen, dann links Richtung Kirchhellen nach der S-Kurve auf der rechten Seite.

Ich tanke zur Zeit immer in GE bei der Star auf Grothusstraße zuletzt fur 65Cent
 
Hoher Propan Anteil = höherer Verbrauch

Propan ist günstiger als Butan

Nö stimmt nicht, bei der Produktion bei uns in der Raffinerie fällt deutlich mehr Butan als Propan an.
Propan geht rein auf TKW, Butan kommt ins Benzin um den Dampfdruck zu pushen.

Propan wird im Winter dazu benutzt das Butan aus dem Tank zu drücken, denn unter 0°C verdampft Butan nicht mehr und würde im Tank liegen bleiben.

Das ist auch das Problem bei Pieper, die füllen Gasflaschen mit Propan für den Campingbetrieb und da käme man im Winter mit Butan nicht weiter.
Fahrbares Gas für Autos (ich sage extra nicht Autogas) bieten die nur nebenbei an.
 
Ich weiss nur... als ich noch oft bei einer Tanke in Sinsheim getankt habe, die vor allem mit Heizgas handelt, ist mir ein Verdampfer von Prins geplatzt und beim Folgeauto war der Verdampfer nach 8000 km voll mit Parafin, was angeblich nicht normal ist, bei beiden Autos waren aber noch die kleinen Filter von Prins verbaut.... ich habe dort dann nicht mehr getankt... weil beim zweiten Mal wurde mir gesagt das läge an unreinem Gas?! Das war auch einer der immer 3-5 Cent billiger war als die anderen drum rum....

Angeblich hat Deutschland besonders "dreckiges" Gas, Prins hat nur wegen Deutschland diese großen Filter eingeführt, ich vermute aber, dass 99% der Tanken sauberes Gas verkaufen und dann gibt es vielleicht einzelne bei denen das nicht so ist, leider gibt es wohl noch keine extra DIN-Norm für reines AUTOgas....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin grade verwundert über eure LPG Preise..

Bei uns liegt der Preis bei den günstigen Tanken bei 0,76€, vereinzelt findet man auch mal eine mit 0,78-0,79€ aber über die hälfte liegen bei 0,81€ und mehr.

Steht das an den LPG tanken was die für ein Gemisch haben und muss ich den Pächter fragen um das in Erfahrung zu bringen?


Gruß
 
Wer versteht schon die Preisgestaltung der Hersteller?
Das (angebliche) Paraffinproblem hab ich auch schon mal mit den Kollegen der betreffenden Anlagen erörtert und wir können uns nicht erklären an welchem Punkt der Produktion diese langkettigen Kohlenwasserstoffe ins Gas gelangen könnten.
Vorallem weil die betreffenden Anlagen nur kurzkettige Produkte einsetzen. Im übrigen werden nur Produkte verkauft die den Normen zu 100% einhalten, dazu gibt es ein lückenloses Qualitätsmanagement.

Die Norm für die Qualität von Autogas ist die DIN EN 589, die Europa weit gültig ist.
Für Propan und Butan gilt DIN 51622.

Die DIN EN 589 steht für die Eignung als Kraftstoff, die DIN 51622 für die grundsätzlichen Eigenschaften, aber nicht explizit die Nutzung als Kraftstoff.
 
ahh das wusste ich nicht, ich dachte das sei für Flüssiggas im Allgemeinen! Muss man an Tankstellen eine Kleber anbringen wenn laut dieser Norm ausgegeben wird? Oder muss jeder Kraftsoff dieser Norm unterliegen! An manchen Tanken kann man ja lesen, dass der Kraftstoff dieser Norm entspricht?!

Bei uns kostet Gas im Moment 71,9 Cent an günstigen Tanken....
 
ahh das wusste ich nicht, ich dachte das sei für Flüssiggas im Allgemeinen! Muss man an Tankstellen eine Kleber anbringen wenn laut dieser Norm ausgegeben wird? Oder muss jeder Kraftsoff dieser Norm unterliegen! An manchen Tanken kann man ja lesen, dass der Kraftstoff dieser Norm entspricht?!

Bei uns kostet Gas im Moment 71,9 Cent an günstigen Tanken....

Nö Oli,
bei Mr. Wash 70,9 Cent. :mrgreen:
 
Die DIN EN ist eine Mußnorm, aber extra darauf hinweisen muss keine Tankstelle.
Esso z.B. weißt beim Diesel extra auf die CFPP-Prüfnorm hin um die Winterfestigkeit ihres Treibstoff besonders hervorzuheben.

Was eigentlich auch eine indirekte Werbung für die anderen Tankstellen ist, da durch den Benzintauschring in Deutschland im Grunde jeder Hersteller für jeden Anbieter produziert.
 
Ich bin grade verwundert über eure LPG Preise..

Bei uns liegt der Preis bei den günstigen Tanken bei 0,76€, vereinzelt findet man auch mal eine mit 0,78-0,79€ aber über die hälfte liegen bei 0,81€ und mehr.

Steht das an den LPG tanken was die für ein Gemisch haben und muss ich den Pächter fragen um das in Erfahrung zu bringen?


Gruß

Bei uns die günstigste liegt konstant bei 68,9 Cent, die teuren bei 78,9 Cent (5 km entfernt). In Hamburg liegt die günstigste bei ~66,9 Cent, in derselben Straße kann man 800 Meter weiter fahren und 76,9 Cent bezahlen.

Von T-Mobile gibt es eine App fürs Smartphone, die "Tanken App", hat über recht viele Tankstellen aktuelle Informationen (wobei es im Januar schlechter ist als letztes Jahr). Wenn man außerhalb seiner wohlfühl Zone unterwegs ist, hilft die ganz gut.
 
Nö stimmt nicht, bei der Produktion bei uns in der Raffinerie fällt deutlich mehr Butan als Propan an.
Propan geht rein auf TKW, Butan kommt ins Benzin um den Dampfdruck zu pushen.

Propan wird im Winter dazu benutzt das Butan aus dem Tank zu drücken, denn unter 0°C verdampft Butan nicht mehr und würde im Tank liegen bleiben.

Das ist auch das Problem bei Pieper, die füllen Gasflaschen mit Propan für den Campingbetrieb und da käme man im Winter mit Butan nicht weiter.
Fahrbares Gas für Autos (ich sage extra nicht Autogas) bieten die nur nebenbei an.


Kurze Rede langer Sinn:

Besser 60/40 tanken als fast reines Propan? Habe ich das jetzt so richtig verstanden??
 
Würde ich auch so deuten....

@Frank
siehst du ich habe ja von Qualitätsgas geschrieben... Mr Wash hat bestimmt 90% Propan.... :mrgreen:
 
Propan ist gut und (lebens-)wichtig für Wintercamping (Heizen, Kochen etc.), bei Butan ist da schon viel früher Schluss bei Minusgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also mein Auto läuft mit "Wintergas" etwas schlechter er ruckelt manchmal wenn ich mit Tempomat fahre.
Ist im Sommer nicht so.

Es ist aber auch kein Dodge


Gruß Alex
 
Oben