Problem mit kaltem Motor auf der Autobahn!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
131
Reaktionspunkte
12
Ort
Mülheim
Mahlzeit,

folgendes Problem bereit mir seit geraumer Zeit kopfzerbrechen...

Wenn ich mit kalten Moto rauf die Bahn fahre macht der Ram Probleme. Ich kann nicht genau deuten wo es her kommt.
Ich fahre ca 100km/h mit oder ohne Tempomat, jedoch immer bei getretenem Gaspedal. Dann kommt zu ruckartigen Geräuschen/Aussetzern unter dem Wagen . Die Drehzahl bleibt konstant, aber es sind wie richtige Aussetzer von irgendwas. Ich geh dann immer vom Gas runter um es zu unterbinden. Sobald ich wieder gas gebe passiert es meistens wieder bis ich ca 5-10 Minuten gefahren bin, dann ist das Problem wie verschwunden. Es passiert sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Kann da irgendwas beim Getriebe "durchrutschen" ? Das Schaltverhalten ist in Ordnung. Im Stadtverkehr tritt das Problem bei kaltem Motor nicht auf.

Hilfe?!
:)
 
Hört sich eher nach Getriebe Problem an.

Ölstand geprüft ?

Wobei bei kaltem Getriebe der Overdrive und Wandlerlock gesperrt ist.


Gruss Bernd
 
Moin moin,

mal Fehler ausgelesen? Schlüsseltrick?

Das der letzte Gang durchrutscht beim Getriebe ist durchaus Möglich.
Vieleicht spinnt auch der Wandler, usw. usw.

Getribespezi Dodgerico wird sich bestimmt bald melden
:-D


Gruss Alex
 
Das Öl ist ca ein halben Jahr alt, Ölstand voll im Soll.
Warum nur im höchsten Gang bei kaltem Motor :-/
 
Bist dir sicher dass es ein durchrutschen des Overdrives ist? Hatte das bei meinem auch aber es war nicht dass Getriebe sondern kam vom Motor der nicht ganz sauber lief. Das Problem war dass die Zündkabel nicht Ordentlich verlegt waren und wohl nicht ganz sauber lief dadurch. Ich denke wenn der Overdrive durchrutschen würde hättest auch Drehzahl Schwankungen.
 
Ein rucken wie Fehlzündungen. Hatte ich nur im Overdrive. Sobald ich vom Gas bin oder die Drehzahl ein ganzes Stück angehoben habe wars rücken weg. War immer in nen ganz bestimmten Drehzahlbereich etwa bei 1500 U/min.
 
klingt was wie bei mir. ist deine drehzahl abgefallen? und war er in jedem gang bei der angegebenen drehzahl?
 
Drehzahl war stabil und hat nur im Overdrive geruckt. Ich vermute es war immer im Bereich wo das Drehmoment vom Motor am schwächsten war und durch die nicht ganz sauberer Zündung fing er an zu rucken. Und gerade im Overdrive hat der Motor die größte lasst.
 
Da weiß ich jetzt auch nicht wirklich ´ne Antwort. Als Ursache könnte auf die Ferne der Motor (Zünd-/Spritproblem) oder der Automat in Frage kommen.
Wenn der Automat spinnt, würde ich evtl. drauf tippen, das evtl. ein Magnetventil nicht immer Kontakt bekommt oder der Kontakt kurz unterbrochen wird (Kabelbruch, def Windung im Magnetventil o.ä.). In dem Fall sollte aber höchstwahrscheinlich ein Fehlercode gesetzt werden. Hast du mal auslesen lassen ?
Du kannst ja mal versuchen den OD auszuschalten, bevor du losfährst und dann schauen, ob das Problem trotzdem auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir den Verlegungsplan der Zündkabel ausm Forum gesucht und festgestellt dass die bei nicht korrekt verlegt waren. Dann hab ich die Kontakte gereinigt und nach Plan verlegt. Danach wars rucken im OD wech. Viele Leute sagen zwar wäre quatsch, es wäre shit egal wie die verlegt werden aber scheinbar sind manche Motoren da was empfindlicher und es gibt Probleme. Versuchen kannst es mal, kosten ja nix ausser ein wenig Zeit und fummelei
 
Ok super . Hast du die Pläne noch ?


Es ist folgender Fehlercode hinterlegt
P0441

Was das auch immer zu bedeuten hat
 
Der Fehler kommt oft wenn der Tankdeckel nicht richtig drauf sitzt oder ein anderes Leck vohanden ist.

Gruss Alex
 
Moin,

nicht wirklich.

Schau mal ob alles dicht is, lösch den Fehler und fahr ne Runde. Ist erst mal der einfachste Weg.
Falls das Problem dann immer noch da ist kann man ja weiter suchen.

Cheers
 
den fehler hab ich schon 2-3 mal gelöscht. er kommt immer wieder. mal mit und mal ohne motorkontrollleuchte :-/
 
Oben