Problem mit der Lenkung, 2013er Ram Sport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Ort
Rendsburg
Hallo
Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Lenkung.
Ich habe einen Ram1500 Sport, Bj2013.Unfallfrei.
Beim Einlenken in eine Linkskurve "blockierte" die Lenkung kurz, durch kurzes Gegenlenken war alles wieder normal.
Besuch in einer freien Werkstatt hatte keinen Erfolg, Lenkung funktionierte .Schäden wurden nicht festgestellt.
Der Ram fuhr danach ohne Probleme, das ganze wiederholte sich nach mehreren hundert Kilometern gestern noch einmal.
Vor ein paar Wochen bin ich auf einer Landstrasse durch ein Schlagloch gefahren, hatte danach aber keine Probleme.
Jemand eine Idee?

Gruß
Sven
 
Abklären obs mechanisch blockiert.

Zweitens mal die Batteriepolklemmen nachziehen. Wenn da ein bestimmtes Kabel locker is setzt die Unterstützung vom Lenkgetriebe aus
 
Hallo
In der Werkstatt haben die nichts gefunden, dass auf mechanische Teile hinweist. Alles in Ordnung.
Batteriepolklemmen werde ich morgen mal nach gucken.
Fehlerspeicher ist leer. Heute funktioniert auch wieder alles normal, als wenn nie was gewesen wäre
:-(


Gruß
Sven
 
Lenkradsperre ? (Wenn er denn eine hat) Hab ich ich vom Dodge noch nicht gehört, soll aber bei anderen Wagen schon mal vorgekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

war es ein seehr kurzes blockieren?
Hatte dieses Symtom auch schon mal, das ich glaubte die Lenkung habe blockiert.
Das trat dann auch immer wieder in immer kürzeren Abständen ein.
War aber letztlich das defekte kurvenäußere Radlager, dass einen kleinen Moment unter der Kurvenbelastung blockiert hatte.
Nachdem du geschrieben hast, dass du kurz zuvor ein Schlagloch durchfahren hast, könnte dies auch bei dir der Fall sein.

Gruß

Werner
 
Hallo
Danke für den Tipp mit dem Radlager.
Ja, sehr kurzes Blockieren.
Bis jetzt war es nur bei Linkskurven, einlenken, dann "blockiert" die Lenkung. Durch den Schreck das Lenkrad kurz nach rechts und sofort wieder nach links gelenkt und alles funktioniert.
Mir kommt es auch so vor,dass es dann kurz einen Widerstand gibt, danach alles wieder leicht.
Bin mit dem rechten Rad durch ein Schlagloch gefahren, Problem bis jetzt nur bei Linkskurven
Werde morgen den Ram selbst vorne nochmal aufbocken und gucken.
Neue Radnabe wäre ein Versuch wert, immer noch ordentlich günstiger, wie im schlimmsten Fall eine neue Lenkung.

Gruß
Sven
 
Hallo

Hatte ich auch schon durchgelesen, Schrauben bei mir ok.
Den Ram heute mal mit Wagenheber vorne hoch. Rad lässt sich leicht drehen, es ist kein "rubbeln" oder ähnliches festzustellen.
Lenkung bei Motor aus und Motor an einwandfrei. Polklemmen an der Batterie sind fest und sauber, Batterie Ok.
Bin danach nochmal gefahren. Viel Slalom , abruptes Bremsen beim Lenken und gerade aus. Er lenkt einwandfrei.
Radlager beide seiten nur lauwarm.
Scheissgefühl . Blöd wenn der Fehler im Moment nicht da ist.
Werde diese Woche mal in einer Werkstatt einen Termin holen, die reparieren auch Amis, vielleicht finden die was.

Gruß
Sven
 
Moin
Kleines Update:
Es scheint wohl das Lenkgetriebe Defekt zu sein
:-(


Mal schaun wie es weiter geht........

Gruß
Sven
 
Du hast also ´nen Achtgang mir elektrischer Lenkung ?!
Wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt, kann die Werkstatt eigentlich nur die Stecker überprüfen, oder auf Verdacht die Lenkung tauschen. :cry:
Wenn die richtig was drauf haben, könnten sie die Lenkung zerlegen, und mal schaun, was innen so abgeht.
;)
 

Neueste Beiträge

Oben