Problem mit Bremslicht, dann Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Hochsauerland
Hallo Ihr,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vor ein paar Tagen ging im Cockpit sporadisch für wenige Sekunden das BRAKE Light an, ohne Konsequenzen. Dann wurde es schlimmer, das Licht blinkte permanent und der Wagen schaltete nicht mehr richtig, bei gleichbleibender Drehzahl deutete der Wagen ständig Gangwechsel an die dann wieder abgebrochen wurden. Nach der Betätigung der Handbremse und dessen Entriegelung war der Fehler wieder weg. Nun lässt sich der Fehler so nicht mehr aufheben, wenige Meter nach dem Start geht es wieder los. Ist der Fehler jedoch mal kurz weg, schaltet der Wagen auch wieder vorbildlich.
Das dritte Bremslicht hat nie funktioniert seit ich den Wagen habe aber das linke Bremslicht fiel einmal aus, mit der Meldung LIGHT OUT. Am nächsten Tag, ging es wieder ohne das sich der Fehler wiederholt hat.

Ich bin überfragt wo ich nun das Suchen beginnen soll. Bremslichtschalter? Irgendwelche Sensoren? Vielleicht hatte hier jemand schon ähnliches.

Vielen Dank, Paul
 
Hast mal das hintere Differential auf gehabt, zum Ölwechseln?
Wenn nicht, befürchte ich zu wissen wie es darin aussieht.
Da drin hast du auch den Drehzahlsensor für die Hinterachse. Könnte mit der Brakemeldung zusammenhängen, Aufgrund vom ABS.
 
Könntest du das vielleicht etwas näher erklären? Die ABS Lampe hat nicht geleuchtet. Ich habe bisher noch nichts unternommen, hatte das Differential also nicht offen. Wie kann es dann sein das sich der Fehler durch die Betätigung der Handbremse löschen ließ und was bedeutet das jetzt? Diff hin?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ABS ist eine Funktion der Bremse. Das heißt, eventuelle Fehler können auch mit der Brake Lampe signalisiert werden.
Durch die Handbremse wurde der Fehler nicht gelöscht. Es ging wahrscheinlich nur die Lampe aus. Warum auch immer.
Die Limeted Slip Achsen beim 1500er neigen dazu bei nicht ordentlicher Wartung, bzw. nach gewisser Laufleistung sich die Halteclips der Kuppkungsscheiben einzuverleiben.
Das bedeutet im schlimmsten Fall umherwandernde Metallstücke. Da der Drehzahlsensor leicht ins Diffgehäuse hineinragt, wäre es nicht verwunderlich, wenn dieser etwas abbekommt.

Da für ein arbeitendes ABS die Drehzahl benötigt wird, könnte es durchaus sein, dass er dir bei Fehlern am Sensor die Brake Lampe anmacht.

Kann natürlich aber auch andere Ursachen haben....

Hab nur an deinem Baujahr gesehen, dass das mit dem Diff durchaus möglich wäre. Wärst nicht der erste
;)
 
Ich würd erst mal am Bremslichtschalter anfangen.
ausbauen und Durchmessen bzw. wenn heil dann auf korrekten Sitz achten

DIAGNOSIS AND TESTING - BRAKE LAMP
SWITCH
The brake lamp switch can be tested with an ohmmeter.
The ohmmeter is used to check continuity
between the pin terminals (Fig. 4).
SWITCH CIRCUIT IDENTIFICATION
Terminals 1 and 2: brake lamp circuit
Terminals 3 and 4: RWAL/ABS module and Powertrain
Control Module (PCM) circuit
Terminals 5 and 6: speed control circuit
 
Ist nicht für Brake und ABS jeweils eine Kontrollampe? Dann würde ich das mit dem Diff ausschliessen. Fang mit dem Bremslichtschalter an.
 
Man fängt ja immer mit dem einfachsten an. Das wäre der Bremslichtschalter, sicher.
Hatte das mit dem Diff nur reingeworfen, weil es nichts unübliches wäre.
 
Oben