Problem beim rückwärts bergauf fahren.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Moin Leute,

heute ca. 1h auf einer reichlich abschüssigen Straße geparkt. Wie viel Prozent Gefälle das war, kann ich nicht sagen, aber der Räm lief bei eingelegten Rückwärtsgang noch leicht nach vorne.
Mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl gings dann rückwärts in die Parklücke. Kein Problem. Aber nach einer Stunde tat er sich reichlich schwer mit dem Rückwärtsfahren.
Dachte erst, so ein Scherzkeks hätte mir nen Ziegelstein hinters Rad gelegt, war aber nicht. So ab ca. 2500 U/min setzte er sich dann in Bewegung. Gemächlich, nicht schlagartig.
Getriebeöl steht auf max. 12tkm drinne.
Kann es sein, dass durch sie Schräglage das Getriebeöl in eine Ecke gluckert und deshalb der Kraftschluß eher suboptimal ist ?
Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
 
Beim RAM hatte ich die Situation noch nicht.
Mit 2 Daimlern schon.
Bei beiden: Warmer Motor/ warmes Getriebe.
Beide Male in Zufahrten zu Tiefgaragen.
1x Tor, 1x Schranke.
Musste rückwärts die Steigung hoch.

Es sah von außen bestimmt so aus wie beim Fahranfänger!

Tor und Schranke sind heil geblieben.
Das Vorwärtsrollen war unschön.
Dieser "Ich rolle nicht zurück-Effekt" wie bei der Vorwärtsfahrt war nicht vorhanden!
Habe dann das Bremspedal quasi als Kupplung genutzt.

Dann ging es. Mit einer Geräuschkulisse wie bei der ersten Fahrstunde.....

Was mit beim RAM auffiel: Die Kriechneigung bei eingelegter Fahrstufe
ist sehr langsam gegenüber den Automatikgetrieben die ich schon hatte.
 
Wandler leergelaufen
Tippe ich auch...

War auch mein erster Gedanke. Hab ihn dann aber wieder verworfen, weil es für mein Empfinden so " fix " geschehen ist.

Kenn das nur von meinem W200, wenn der 3 Wochen nicht bewegt wurde ( gut, der steht ebenerdig ). Der genehmigte sich auch immer 1 -2 Gedenkminuten, bis richtiger Kraftschluß vorhanden war.

Wundert mich, dass das bei den relativ " neuen " Getrieben immer noch auftritt.
 
Bei den alten 727 (wie im W) gibt´s gelegentlich das Problem, das der Wandler bei einer gewissen Stillstandszeit "leerläuft". Das liegt meist am Manual Valve, dieses hat einen relativ schmalen Steg zur Abdichtung im ValveBody (begründet darin, das der Wandler in P nicht gefüllt wird). Abhilfe schafft hier ein geändertes Manual Valve, welches ermöglicht, das der Wandler auch in P gefüllt wird.

Ob´s bei dir am Leerlaufen des Wandlers liegt, kannst du rausfinden, indem du, bevor du losfährst, für einen kurzen Moment auf N schaltest, dann wird der Wandler durchströmt und wenn du dann auf die Fahrstufe schaltest (R oder D) sollte es sofort losgehen. Wenn immernoch nicht, liegst nicht am Wandlerleerlauf.

Das der Automat Luft zieht durch die Schrägstellung, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu brauchst du schon ein sehr großes Gefälle.
 
Bei den alten 727 (wie im W) gibt´s gelegentlich das Problem, das der Wandler bei einer gewissen Stillstandszeit "leerläuft". Das liegt meist am Manual Valve, dieses hat einen relativ schmalen Steg zur Abdichtung im ValveBody (begründet darin, das der Wandler in P nicht gefüllt wird). Abhilfe schafft hier ein geändertes Manual Valve, welches ermöglicht, das der Wandler auch in P gefüllt wird.

Ob´s bei dir am Leerlaufen des Wandlers liegt, kannst du rausfinden, indem du, bevor du losfährst, für einen kurzen Moment auf N schaltest, dann wird der Wandler durchströmt und wenn du dann auf die Fahrstufe schaltest (R oder D) sollte es sofort losgehen. Wenn immernoch nicht, liegst nicht am Wandlerleerlauf.

Das der Automat Luft zieht durch die Schrägstellung, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu brauchst du schon ein sehr großes Gefälle.

dodgerico: Werde die Parkposition bei Zeiten mal wiederholen und erst mal eine Weile auf " N " schalten, um das ganze mal zu testen. Hatte nach dem Start relativ zügig auf "R" geschaltet und mich
gewundert, warum es bei gemäßigter Drehzahl keinen Antrieb gab. Schrägstellung in Etwa zu vergleichen mit einer Tiefgarageneinfahrt, oder mit einer Garage im Kellergeschoss eines Hauses. ( gemäßigt )

Gleicht in Etwa den Symptomen wie schon von Wayne beschrieben.......
 
Ich habe richtig verstanden, dodgerico:
Um gleich Kraftschluss beim Gasgeben zu haben,
sollte der Wählhebel nach dem Start auf N gestellt werden?
 
Ja, entweder in N starten oder nach dem Starten erstmal für ca. 10 sec. auf N schalten. Du kannst auch in eine Fahrstufe schalten, aber noch nicht von der Bremse gehen und kein Gas geben. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei den RFE-Automaten auch noch so ist, das der Wandler in P nicht durchströmt wird. Unabhängig davon ist es natürlich trotzdem möglich, das der Wandler nach längerem Stillstand "leerläuft".
 
Oben