Prinz Tank / Reserveanzeige

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Tankanzeige muss im Steuergerät der Gasanlage kalibriert werden.
Das ganze funktioniert über Widerstandswerte. Wenn das Steuergerät nicht auf Deinen Tankgeber angepasst wurde, dann zeigt das ganze System nichts sinnvolles an.

Wie soll das gehen? Habe ich noch nie gehört.
 
Ganz einfach!
Laptop mit Diagnosesoftware an das Steuergerät der Gasanlage!
Menüpunkt Tankanzeige auswählen und den Füllständen die entsprechenden Widerstandswerte des Tankgeber zuordnen!
So habe ich meine Tankanzeige sehr genau selber eingestellt, da ich von meinem Umrüster die Software und das Kabel für meine Anlage gekauft habe.
 
Wenn ich auf meine tankuhr am IRENE tank schaue, dann zeigt der bis auf 50% des echten (!) füllstandes auf voll. Bei ca. 55% ist zeigt er null an.
Ich habe schon versucht den mehr zu verstellen, das geht aber nicht aus physikalischen gründen. Ich glaube kaum, dass man sowas über die software hinbekommt. Mein multiventil incl. schwimmer wurde schon getauscht.
 
Der Tankgeber gibt Widerstandswerte für die unterschiedlichen Füllstände raus!
Das Multiventil geht nicht oder nur sehr selten kaputt! Was kaputt geht ist der Geber (besonders, wenn er Feuchtigkeit abbekommt)! Und natürlich kann man diese Widerstandswerte konfigurieren! Es gibt ja Geber, bei denen der Widerstandswert größer wird, wenn der Tank leer wird und welche, wo der Widerstandswert kleiner wird.
Wenn das nicht möglich wäre, dann hätte ich es ja wohl nicht konfigurieren können! :idea:
Wenn alles vernünftig verbaut ist (so das es funktioniert) kann man das ganze auch einstellen!

Aber wenn Du so damit glücklich bist, dann ist es doch O.K.! Ich war es nicht und habe mich mit dem Thema beschäftigt und es zu meiner Zufriedenheit gelöst! Wofür das Auto mit so ner häßlichen Anzeige verunstalten, wenn die nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das selbe Problem! Bekomme nächste Woche mein Interface! Woher hast du die Werte zum einstellen. Woher bekommt man überhaubt Daten für die Einstellung/Konfiguration einer gasanlage?
 
Aber wenn Du so damit glücklich bist, dann ist es doch O.K.! Ich war es nicht und habe mich mit dem Thema beschäftigt und es zu meiner Zufriedenheit gelöst! Wofür das Auto mit so ner häßlichen Anzeige verunstalten, wenn die nicht funktioniert!

Ich habe das so gelösst, dass ich über das OBD-Interface ein (kleines) diagnosetool angeschlossen haben, der mir exakt den verbrauch meines LPG in liter anzeigt. Da kann ich wirklich genau sehen, wieviel liter noch im tank sind. Auch den aktuellen verbrauch wird angezeigt und seit dem motorstart. Viel angenehmer ...
 
Meine Tankanzeige für den Gastank ist so ungünstig platziert, das ich die nur sehr schwer sehen kann. Ich stell einfach meinen Tageskilometerzähler auf 0 wenn ich tank, und da ich weis, wie weit ich mit einer Tankfüllung komm, weis ich auch rechtzeitig wann ich Tanken muss.
Aber wie oben schon mehrfach erwähnt; die Dinger sind eh mehr Schätzeisen als Tankanzeigen.... Also denk dir da nix dabei.


gruß hot-rod
 
Ganz einfach!
Laptop mit Diagnosesoftware an das Steuergerät der Gasanlage!
Menüpunkt Tankanzeige auswählen und den Füllständen die entsprechenden Widerstandswerte des Tankgeber zuordnen!
So habe ich meine Tankanzeige sehr genau selber eingestellt, da ich von meinem Umrüster die Software und das Kabel für meine Anlage gekauft habe.

wie läuft deiner auch mit gas :roll:
 
Habe das selbe Problem! Bekomme nächste Woche mein Interface! Woher hast du die Werte zum einstellen. Woher bekommt man überhaubt Daten für die Einstellung/Konfiguration einer gasanlage?


Die Tankgeber gehen meist von 0-90 Ohm!
Wenn der Tank voll ist, den Wert aus dem Steuergerät der Gasanlage auslesen und den als voll Wert für die Anzeige setzen!
Dann leer fahren, bis die Anlage ausschaltet! Den Wert plus 2-3 Ohm (wenn der Geber anders rum arbeitet minus 2-3 Ohm) als leer setzen! Die Werte dazwischen sinnvoll aufteilen! Fertig ist eine relativ präzise Tankanzeige!
:-D
 
Bei mir klappts ohne Probleme und auf die Anzeige schaue ich garnicht so genau. Anhand der KM gehts viel besser. Komme um die 500km mit 90L.
Bei mir geht dann auch die rote Lampe an und piepst dann. Soweit ich weiß kann man die Anzeige auch sehr genau einstellen. Bei meiner Femitec über die KM jede Lampe ca. 100km
 
Meine Tankanzeige für den Gastank ist so ungünstig platziert, das ich die nur sehr schwer sehen kann. Ich stell einfach meinen Tageskilometerzähler auf 0 wenn ich tank, und da ich weis, wie weit ich mit einer Tankfüllung komm, weis ich auch rechtzeitig wann ich Tanken muss.
Aber wie oben schon mehrfach erwähnt; die Dinger sind eh mehr Schätzeisen als Tankanzeigen.... Also denk dir da nix dabei.


gruß hot-rod

So mach ich das auch! :thumbright:
 
Die Tankanzeige wird von gescheiten Firmen wohl immer ein wenig hinter Lenkrad und Hebeln versteckt da sie im dunkeln ziemlich heftig blendet.
 
Hallo, also ich hatte auch mehr so eine Schätzanzeige. Aber bin immer über Tageskilometer gefahren.

Das ganze ist auch noch ein wenig abhänig von Druck und Temperatur von außen.

Sein Tank zu "manipulieren" ist zwar in Sachen reichweite und befüllung ganz nett, probleme kann es aber im Sommer geben, wenn sich das ganze aufheitzt :shock:

Ein Tank sollte deshalb nie 100% befüllt werden. Sicherheitseinrichtung!


Aber zu deinem Problem.
:!:
oder war es jetzt nur die Tankanzeige
:?:


Der Tank darf nie Tiefer hängen als der Unterste Punkt eines Fahrzeuges, also Diff und Achse mal außer acht gelassen. Meistens ist das der Stossfänger.
Also wenn dein Tank tiefer hängt oder das Ventil bzw. Schläuche ... dann würde ich mal sagen, das da was nicht stimmt.

Zudem würd ich mir mal jetzt die Papiere genauer anschauen!!! Was hat der Tank den für ein Baujahr? Vllt sind die zum TÜV auch mit nem anderen gefahren?!

Nach 10 Jahren wird vom TÜV eh ein neuer Tank verlangt, auch wenn der 5 Jahre in der Ecke gelegen haben sollte. Zumindest machen mich die Fotos skeptisch!

Ich würd einfach zum nächsten TÜV fahren und mir nen Prüfer schnappen. Kann natürlich sein, das der dich dann aber vllt nicht mehr vom Hof lässt, wenn der starke Bedenken hat!

Aber zumindest hat dann der Prüfer nen Problem der das so abgenommen hat oder die Firma die nachträglich was verändert hat!

VG
 
Sein Tank zu "manipulieren" ist zwar in Sachen reichweite und befüllung ganz nett, probleme kann es aber im Sommer geben, wenn sich das ganze aufheitzt :shock:

Ein Tank sollte deshalb nie 100% befüllt werden. Sicherheitseinrichtung!

Genau, der tank hat ein sicherheitsventil und lässt einfach etwas gas ab, wenn der druck übrer 10 bar steigt. Wo ist da die gefahr? Ich habe aber selbst bei praller sonne nie so einen hohen druck im tank gemessen.

Der Tank darf nie Tiefer hängen als der Unterste Punkt eines Fahrzeuges, also Diff und Achse mal außer acht gelassen. Meistens ist das der Stossfänger.
Also wenn dein Tank tiefer hängt oder das Ventil bzw. Schläuche ... dann würde ich mal sagen, das da was nicht stimmt.

Ich habe bisher bei jedem fahrzeug, die den tank (anstatt des reserverads) unter dem fahrzeug haben, gesehen dass der tank sehr tief liegt. Demnach wären alle prüfer blind? Bei meinem durango ist der tank auch viel tiefer als die stosstange. Da war nämlich vorher der reifen und der lag auch sehr tief. Mein pathfinder hatte das auch.



Alle illegal?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 185
Das ist zumindest die Aussage die ich bekommen habe vom TÜV ... ob der Prüfer nun keine Ahnung hatte kann ich natürlich nicht sagen.

Es geht ja dabei wenn einer da drunter scheppert oder der Wagen aufsetzt.

Genau, der tank hat ein sicherheitsventil und lässt einfach etwas gas ab, wenn der druck übrer 10 bar steigt. Wo ist da die gefahr? Ich habe aber selbst bei praller sonne nie so einen hohen druck im tank gemessen.

Naja ob das nun eine Gefahr darstellt oder nicht ... ich hab die Vorschriften ja nicht gemacht!

So war die Begründung.

Aber ich werde mich noch mal schlau machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Merkblatt:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678671

Auszug:

(2) Bauteile der Flüssiggas-(LPG-)Anlage müssen mindestens 100 mm von der Auspuffanlage
oder von anderen Wärmequellen entfernt angeordnet sein. Bei einem geringeren Abstand ist
eine metallische Abschirmung mit Zwischenräumen anzubringen.

(3) Bauteile der Flüssiggas-(LPG-)Anlage und zugehörende Befestigungsteile dürfen nicht
durch Steinschlag (im Bereich der Räder), durch Ladung oder durch Personen unzulässig
beansprucht werden.


Druckbehälter sind am oder im Fahrzeug außerhalb des Motorraums fest anzubringen. Dabei
ist zu beachten, dass
1. sie nicht durch Sonneneinstrahlung oder andere Wärmequellen übermäßig erwärmt
werden,
2. sie bei voll beladenem Fahrzeug einen Abstand von mindestens 200 mm zur Fahrbahnoberfläche
haben, es sei denn der Behälter ist vorn und an den Seiten ausreichend geschützt
und keiner seiner Teile liegt tiefer als diese Schutzvorrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute Leute :roll:
haltbar sind eure Angaben hier nicht !
10 Bar sind Falsch (siehe auch Dampfkurve Propan Butan) dann würden alle im Sommer eine Gaswolke hinte sich her ziehen!
Auch ist mir nicht bekannt, dass man bei der Prins VSI 1 die Anzeige Programmiertechnisch anpassen (kalibrieren) kann (bei anderen Herstellern teilweise möglich).



Für die die es Interessiert
die gesetzlichen Bestimmungen:

ECE R 115
ECE R 67
 

Anhänge

  • propan_butan.jpg
    propan_butan.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 153
  • ECE-R-67-Spezialausruestung-fuer-Fahrzeuge-mit-Fluessiggas-b.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • ECE-R-115-Nachruestsysteme-Fluessiggas-und-Erdgas.pdf
    1 MB · Aufrufe: 49
Leute Leute :roll:
haltbar sind eure Angaben hier nicht !
10 Bar sind Falsch (siehe auch Dampfkurve Propan Butan) dann würden alle im Sommer eine Gaswolke hinte sich her ziehen!
Auch ist mir nicht bekannt, dass man bei der Prins VSI 1 die Anzeige Programmiertechnisch anpassen (kalibrieren) kann (bei anderen Herstellern teilweise möglich).



Für die die es Interessiert
die gesetzlichen Bestimmungen:

ECE R 115
ECE R 67

Da geb ich dir Recht. Das Ventil spricht bei 25 Bar an! :oops: Hab ich warum auch immer völlig Überlesen und nicht weiter nach gedacht.
Zum Programmieren kann ich nix sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.
 
Tach auch
8)



beim Ram funktioniert die SchaetzTankAnzeige ganz ok, incl. der roten LED

Beim Streety aber war sie anfangs auch nicht so wie es sein sollte, zeigte max 2 gruene LED an, und min eine gruene LED; niemals die rote links.

Ab zum Umruester, neuen Sensor oder so eingeschraubt, und alles ist geschmeidig.
War ne Sache von 5 min und da in der Garantie ->kostenlos


bis denn
8)
 
Oben