Plenum-Dichtung beim 5,9er 2.Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab zwischenzeitlich Plenumdichtung, Luftfilterdichtung etc. bestellt, ich hoffe das Zeug kommt bis spätestens Dienstag. Schaden kanns nich. Nur ausgerechnet diesmal hab ich vergessen anzuklicken das Einfuhrabgaben und Zoll gleich bezahlt werden... :roll:

Allerdings hab ich inzwischen auch festgestellt das es wohl irgendwie an der Benzinzufuhr oder Einspritzung liegen muss, denn sobald die Gasanlage zuschaltet ist Ruhe und das Auto lässt sich fahren.
Hab zum testen auch mal kalt gestartet und Gasanlage angemacht. Solang das Kühlwasser noch kalt war, Gas also aus lief er im Standgas ganz unruhig, als dann irgendwann die Gasanlage zugeschaltet hat lief er schlagartig ruhiger.

Vielleicht doch Einspritzdüsen? Könnte das eurer Meinung nach zu den Symptomen passen?
Wie könnte ich die testen?

Gruß Patrik
 
Ich weis nicht so recht weiter...

Die neuen Dichtungen (Plenum-, Ansaug-, Luftfiltergehäuse) sind alle seit ein paar Wochen neu und 'nen neuen Luftfilter (neben Ölwechsel mit Filter und neuem Thermostat) hat er auch bekommen und alles wurde gereinigt (Drosselklappe, etc.). Neue Gummidichtungen für die Einspritzdüsen gab's auch noch.

Anfangs war's gut, hat aber gaaanz leicht noch gezickt. Inzwischen ist aber wieder schlimmer und er läuft nach dem starten erstmal unruhig, beinahe als würde ein Zylinder fehlen, und hat beim heranrollen an Ampeln o.ä. wieder dieses "sägen" der Drehzahl. Teilweise geht er dabei dann auch aus, was im Kreisverkehr denn ich hier habe echt dumm ist.

Sobald er warm genug ist und auf Gas umschaltet, läuft er sauber und ruhig.
Daher, so denke ich, kann es ja eigentlich nur irgendwie mit einer Komponente des Benzinbetriebs zusammenhängen, oder?

Ich bin ratlos und für jeden Tip dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da is Druck drauf, aber einen Messwert hab ich nicht. Da müsste ich in die Werkstatt, da ich kein entsprechendes Prüfgerät habe...

Ich könnt mal noch 'nen Bekannten fragen ob der sowas hat. Was für einen Wert sollte die Messung denn ergeben und wie wird korrekt gemessen (Motor an oder nur Zündung?)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe sollte eigentlich in allen Lebenslagen ca. 3,4 bar bringen. Motor sollte laufen, da bei nur Zündung an die Pumpe nur kurz läuft um erstmalig Druck aufzubauen.
SPECIFICATIONS - FUEL SYSTEM PRESSURE - GAS ENGINES
All Gasoline Powered Engines: 339 kPa +/- 34kPa (49.2 +/- 5 psi)
 
Hab jetzt überall mal rumgefragt, aber niemand hat so'n Messgerät. Werd also mal schauen das ich 'nen Termin in der Werkstatt bekomme, damit die das mal checken...

Wo sitzt den der Benzinfilter?
 
Beim 5,2er sitzt er wohl im tank, direkt mit der pumpe. Wird beim 5.9er das selbe sein.

Vll. ist ja der auch "einfach" nur dicht.
 
Beim 5,2er sitzt er wohl im tank, direkt mit der pumpe. Wird beim 5.9er das selbe sein.

Vll. ist ja der auch "einfach" nur dicht.

eigentlich auf der Pumpe, im Druckregler
;)

Kommt man aber, auch so, ohne weiteres nicht ran.
Service ist aber für den Filter nicht vorgesehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da meiner ja 'nen Bodylift hat, ist da ein bisschen Platz zum hantieren, wobei ich natürlich noch nicht probiert habe ob man die Pumpeneinheit problemlos raus bekommt.
Was mich allerdings an dieser ganzen Pumpen/Filter-Geschichte etwas irretiert ist, dass die Macken zwar nicht weg gehen, aber "milder" werden, wenn er warm gefahren ist (also wenn ich jetzt nur auf Benzin fahre).

Wenn die Pumpe nicht mehr volle Leistung bringt, oder der Filter dicht wäre, dann dürfte es doch keinen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor geben, oder?

Naja, prüfen werd ich's demnächst mal, aber große Ergebnisse erwarte ich ehrlich gesagt nicht wirklich...
:|
 
Oben