PKW->LKW->PKW Versicherung: was geschieht mit SF

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin soweit mit dem Thema Versicherungen durch, der Punkt Umwandlung der SFs verschließt sich noch bei mir.

Mein Horror Szenario: ich übernehme SF aus PKW für LKW, LKW hat viel weniger %-Klassen, baue LKW Schaden, komme damit in schlechtere Einstufung und gehe wieder zurück auf PKW und damit eventuell viele SFs schlechter bei PKW weil ja LKW weniger Klassen hatte

Kann mir das mal einer erläutern bitte!

Markus
 
Brauch Dir keiner mehr zu erläutern, hast Du doch bereits selbst erklärt
:-D


LKW = max. SF 10, wenn Du dann nen Crash baust, gehtst du auf SF 9.
Wenn du dann zu PKW wechselst, bist du auch in SF 9, auch wenn du vorher evt. SF 22 warst.

Klingt komisch, ist aber so :twisted:
 
Stimmt, was GuzziTom geschrieben hat. Hatte dieses Problem damals auch bei meiner Versicherung angesprochen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir die Möglichkeit aufgezeigt, bei einem Wechsel LKW - PKW und einem eventuellen Versicherungswechsel, sich die schadensfreien Jahre
bestätigen zu lassen, so dass bei einem neuen Versicherungsabschluss ( auf PKW ) die entsprechenden, unfallfreien Jahre übernommen werden.

Soll dann wohl aber eine "Good-Will-Aktion" der neuen Versicherung sein. Ob es funktioniert, kann ich ( noch ) nicht beurteilen.
 
Kann Ich so nicht zustimmen
bei mir wurden die SF Klassen intern normal weitergeführt und dann wieder bei PKW übernommen und das bei unterschiedlichen Versicherungen
 
Kann Ich so nicht zustimmen
bei mir wurden die SF Klassen intern normal weitergeführt und dann wieder bei PKW übernommen und das bei unterschiedlichen Versicherungen

Dann mußt Du auch richtig und komplett lesen und nicht nur HALB.

Wenn nix passiert, funktioniert das auch genauso. Hier ging es aber um den worst case eines selbst verschuldeten Unfalls und dann sind deine schadensfreien Jahre des PKWs schlicht und ergreifend am Arsch.

Wenn in der LKW-Zeit NIX passiert, dann verlierst du auch keine SF-Klassen, weil die, wie du richtig schreibst, zentral weiter geführt werden.

Bei der Anfrage ging es nur um die Folgen eines Unfalls.
 
Sorry hatte schon richtig gelesen aber beim Antworten ... :oops:


Aber trotzdem

"LKW = max. SF 10, wenn Du dann nen Crash baust, gehtst du auf SF 9."

bei 2 Versicherungen wurde bei mir die SF Jahre weitergezählt nur die Prozente gingen nicht weiter runter
bei 1 Versicherung war die SF immer gleich auf den Rechnungen glaube es waren SF 25 oder so wurden
aber weitergezählt

wie es jetzt bei einen Unfall ausgesehen hätte ??
 
Klar laufen die schadenfreien Jahre weiter. Und die zählt nicht nur deine Versicherung weiter, es gibt da eine zentrale Stelle (ich glaube es war D´dorf), da melden die Versicherungen die schadenfreien Jahre hin und dort kann auch jede andere Versicherung, zu der du wechselst, die schadenfreien Jahre nachfragen. Wobei die Versicherung diese ja auch gegenseitig bestätigen.

Das ist soweit ja auch alles korrekt und gut, dass es im Hintergrund weiter runter purzelt. Das blöde ist halt bloß, dass die SF-Klasse im Falle des Unfalls zerschießt.

Das muß aber deine nächste PKW-Versicherung nicht unbedingt davon abhalten, Dir beim nächsten PKW trotzdem die schadenfreien Jahre so anzurechnen, als wenn Du den Unfall mit nem PKW gehabt hättest.
Das ist allerdings ein freiwilliger Akt der Versicherung und nichts, worauf man bestehen könnte.
 
die hochstufung nach einem selbstverschuldeten unfall geschieht immer erst zur nächsten hauptfälligkeit, im regelfall ist das der 1.1. des folgejahres.

wenn du vorher noch auf pkw wechselst, werden auch die derzeit gültigen prozente/sf übertragen und die hochstufung erfolgt dann nach pkw tabelle
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du lässt deinen pickup bei der Versicherung als Transporter mit offenem kasten bis 3,5t versichern. Das läuft auf den sf Klassen der Pkws. Dann hast du im Fall der Fälle keine Probleme.

Bei mir sind dann noch folgende Sachen geregelt:

-Keine KM Begrenzung
-Keine altersbegrenzung des Fahrers
-Anbauteile wie verdeck oder cabine ist auch mit versichert
 
Oben