Pkw Anhänger Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den EDUARD stimmt auf jeden Fall das Preis Leistungsverhältnis
 
Also ich habe einen von Ansems mit Planenaufbau. Der ist in unter 2 Minuten abgenommen.
Aber ich nutze den auch anders als du.
Bei mir dient er quasi nur als "Kofferraum" für den Urlaub. Fahrräder, Fahrradanhänger, Kinderwagen, Gepäck und sonstiger Kram, den man mit haben muss.

Sauberes Baumaterial (OSB, Holz, Dachrinnen, etc.) fahre ich damit auch. Anderes Zeug kommt da nicht drauf. Dann würde er ja dreckig werden
:D

Ansonsten steht er trocken unter dem Carport.

Ich überlege aber für "schmutzige Arbeiten" einen gebrauchten Anhänger zu kaufen.
Im Moment wird bei uns aber nichts gebaut, sodass ich akut einen benötige...
 
Jo...wenn ich nicht bald ein größeres Auto kaufen möchte, muss ich den vielleicht auch mit in den Urlaub nehmen
:-)
 
Wieso ist Schluss bei 1,5t?
Wegen einer 100er Zulassung?

Ansonsten sehe ich keinen Grund dafür.
 
Das habe ich gelesen, sehe aber das Problem nicht.
 
...
Ja, da hast du recht. Ist so wohl einfacher. Wäre es denn anders billiger?

Irgendwie schreibst du in Rätseln.

Meine Frage, warum bei ZGM 1,5t Schluss sei, wird damit nicht beantwortet.

Hat der Kumpel nur Führerschein B oder B96? Oder wollt ihr eine 100er Zulassung und sein Auto wiegt nur 1,36t leer?

Die eingetragene Anhängelast seines Autos wäre kein Grund. Die bezieht sich nur auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht auf dessen ZGM.
 
Die eingetragene Anhängelast seines Autos wäre kein Grund. Die bezieht sich nur auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers, nicht auf dessen ZGM.
Aber warum einen 3,5t kaufen wenn man nur 1,5t ziehen darf? Durch das höhere Leergewicht wird die erlaubte Zuladung auch nicht höher, eher niedriger.
 
tatsächliches Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht:
Kommt definitiv auf den Führerschein, bzw dessen Alter an!

Mit einem der neuen "Bobbycar" Führerscheine gelten nur die zulässigen Gewichte. In dieser Situation dürfte der Teilhaber eben nicht den leeren 3.5t Trailer bewegen, wenn die zulässigen Gewichte über 3.5t (ggf + 750kg) liegen.

Mit eurem alten Lappen gelten die tatsächlichen Gewichte.
 
Eingangs steht, es läge am Auto, vonFührerschein ist nicht die Rede.
 
Ja genau. Er hat keine höhere Anhängelast. Natürlich könnten wir auch einen 2to Anhänger kaufen, aber brauch ich den? Er muss ständig rechnen, mir kann es egal sein. Sollte das preislich gleich kommen (gebraucht) dann wäre es OK, aber sonst passt das wohl so.
 
Sorry hab jetzt nicht alles gelesen, wollte trotzdem meinen Senf abgeben:

Wir haben einen 750 kg Hängerchen mit Kippfunktion und hatten davor schon andere...

Meiner Meinung nach taugen Hänger mit Alu weniger, es ist laut, scheppert und bekommt Dallen, für uns müssen das immer diese Platten sein, die sind schwerer aber wir finden die besser. Allerdings bekommt man die immer seltener?!

Einfache Kippfunktion: Die ist nicht schlecht, aber wenn man z.B. Kies ausschütten will, dann muss man darauf achten, dass der Schwerpunkt stimmt und dann fliegt er immer noch nicht komplett alleine raus, das gleiche gilt für Holz usw. wie du schon geschrieben hast eine nette Kannfunktion, bei unserem hat das glaube ich 100 € mehr gekostet, die würde ich investieren.

Tandemachse: wöllte ich niemals haben, insbesondere wenn es nur ein 1500er sein soll! Einen Einachser schiebst du ganz problemlos alleine in der Gegend rum, auch wenn er beladen ist und es hat Asphalt (also alles ohne Auto) einen beladenen Tandemachser drehst du nicht mehr auf der Stelle. Will man natürlich oft schweres transportieren kommt man um den Tandemachser nicht drum rum... den wiederum würde ich nur mit hydraulischer Kippfunktion kaufen.

Eigentlich ist es egal was dein Kumpel für eine Anhängelast ziehen darf. Der darf auch einen Anhänger ziehen der 3,5 Tonnen zul. Gsmtgew. hat, diesen darf er halt nur bis 1500 kg + Deichsellast beladen. Allerdings haben z.B. Tandemachsenhänger ein deutlich höheres Eigengewicht und ob er nachher von 300 kg Nutzlast begeistert ist ist ein anderes Thema...
 
Hab beim Hersteller Anssems mal angerufen und dachte das ich ihn ab Werk billiger bekomme.
Aber nein, da hätte ich fast 1000€ mehr bezahlt.
Wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur das die jede Menge Umsatz mit den Hängern machen und manche Kunden ein paar Hundert Kilometer dafür fahren.
 
Ja, da bewegt sich nix am Markt. Werd ich wohl so hinnehmen müssen. Denker, der Eduard passt ganz gut. 1,5-2to. Dann muss ich nur noch überlegen, ob die Kippfunktion den Aufpreis wert ist. Angefixt hat sie mich schon
:-)
 
Hatte ich auch erst im Auge den Eduard, hab mich dann aber für den Anssems entschieden.
Kipper ist halt immer ein paar Taler teurer.
Wichtig ist immer, mit Aufbau, Plane. Dann kann die Rennleitung nicht so schnell sehen was und wie du geladen hast.
;)
 
Oben