Pfeifen Throttle Body 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moinsen!

Hab ja letztens meinen Throttlebody gereinigt.
Mir is schon von Anfang an aufgefallen, dass ich n lautes "Sauggeräusch" vernehme wenn ich Gas gebe.

Als ich den Motor dann gestartet habe um mit Drosselklappenreiniger den Restschmodder abzupusten wars extrem laut. Der Luftfikterkasten dämpft das wohl sehr stark. Is n leicht pfeifendes Geräusch und es kommt definitiv aus dem TB raus. Kann das der IAC sein? Das der einzige "Engpunkt" wo Luft durch muss, jedoch unverständlich, da es lauter wird, je weiter die Klappen auf sind
 
Wenn der Luftfilterkasten runter ist, hast du schon ein relativ lautes Ansauggeräusch . Ich meine , das ist normal. Du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel Liter Luft da in der Min. durchrauschen beui einer gewissen Drehzahl.
 
So laut, dass mans mit Luffikasten im Innenraum hört? Ok mag sein, is ja mein erster 5.9er wenns so sein muss is mir das auch egal... Mein Auspuff is eh lauter ich versteh nur gerne, worans liegt
:)


Dichtung is neu, Torquespecs fürn TB wurden umgesetzt, also denk ich is alles dicht.
 
Samma...kannst nen Soundfile erstellen?

Mit dem Kasten vorm TB...is da eigentlich nix groß zu hören. Auch mit offenem Luffi hört man im Innenraum eigentlich nur nen Sauggeräsucht unter Last...hast den Schlauch vom Motor nicht am Kasten dran?
 
Ich höre das Ansauggeräusch bei mir auch (portet TB) und habs auch beim originalen gehört.
Wieso nimmst den TB nicht runter zum reinigen? Sind vie Schreiauben und ab das Ding. Anständig mit Bremsenreiniger und nem Pinsel sauber machen und wieder rein damit.

Ich gehe davon aus Das Du jetzt einfach sensiebler bist in dem Thema und desshalb das Geräusch nun einfach hörst was vorher auch schon da war.
 
Hatte den TB unten und hab das Teil mit Brakecleaner bzw. Kaltreiniger gereinigt, aber der Liqui Moly Drosselklappenreiniger wird ja zerstaubt und ich dachte das erreicht eventuell nochetwas mehr den Innenraum als nur die Klappen
:)


Hab das Geräusch schon bei der Probefahrt gehabt aber ich hab ja keinen Vergleich zu nem anderen 5.9. Ich mach mal ne Aufnahme davon.
 
hmmm, mach einfach mal den Luftfilter unter und hör Dir an wo her es kommt. Kannst da mit dem Ohr daneben.
Kann nur die Drossel als solche sein, und die "faucht" wenn man von 0 auf zügig etwas aufreisst. Oder eben die Dichtung zum Ansaugkümmer hin. Auch das findest leicht raus wenn Du mit dem Finger hinhältst und das Geräusch sich verändert.

Was die Art und Weise der Reinigung betrifft.... Du hattest die Drossel ja in der Hand.... hast also gesehen das dies eines der simpelsten Teile an dem Karren ist. Zwei platten verbunden mit ner Stange... An sich muss man die nicht reinigen, auch wenn diese etwas schwarz ist. Ist kein VW, die sich da gern etwas heikel haben, im bezug auf den Leerlauf.
Schau das Du von den Anschluss für die Unterdruckschläuche wieder sauber drauf hast, also der vom MAP Sensor, der zum Tempomat, und und und...

Ohr dran und horchen, dann merkst auch wo er genau pfeift.
 
Den Stellmotor selber würd ich nicht demonierten.. der ist in der Regel entweder in Ordnung oder am Arsch... dazwischen iss meist nix.
Und ja.. der Teil ist ggf. etwas anfälliger fürs zurussen. Ggf. sitzt der nicht richtig in seiner Dichtung.
Aber auch dann hilft Dir das rumgesprühe mit "Drosselklappenreiniger" nix... da hilft nur Bremsenreiniger und Pinsel.
 
Den Stellmotor selber würd ich nicht demonierten.. der ist in der Regel entweder in Ordnung oder am Arsch... dazwischen iss meist nix.
Und ja.. der Teil ist ggf. etwas anfälliger fürs zurussen. Ggf. sitzt der nicht richtig in seiner Dichtung.
Aber auch dann hilft Dir das rumgesprühe mit "Drosselklappenreiniger" nix... da hilft nur Bremsenreiniger und Pinsel.

Den habe ich auch ausgebaut als der TB ab war und mit nem befeuchteten Tuch und Pinsel gesäubert. Soll ja innen nich durchweicht sein.
 
das ding kost ca nen zehner neu hab damals alle drei sensoren getauscht und es machte sich bezahlt
:-D
das doch nu keine ausgaben nach 20 jahren Lebenszeit aber ich fands gut das ausschliessen zu können bei meinen damaligen problemen
 
So hört sich das bei zwei "stock" 5.9er an.

[youtube]p5nmzAecSeA&feature[/youtube]

Ob sich das mit der "big gulp" samt airgap kit anders anhört...weiss nich...
Müsst ick den Riemen vom Kompressor runter nehmen...aber hier gehts ja um "stock"...
 
Oben