Peugeot 3008 Diesel Hybrid Erfahrungswerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naklar ist das die Faszination für Technik.... aber ohne Komplettgarantie für 4 Jahre hätte ich das nicht gemacht, wäre mir zu riskant. Austausch des gesamten Hybridsystem würde ca. 15000 € kosten.... :shock:
 
Okay diese Rekordfahrt muss ich posten.... letztes WE fuhren wir vom Allgäu heim nach Stuttgart.... rund 200km unser Durchschnittsverbrauch 3,4 l und das mit einem 1,8 t Fahrzeug und viel Gepäck.... natürlich bitte beachten letztendlich fuhren wir runter von 700m auf 400 m.... dennoch super Verbrauch... ich mein Diesel und wir sind dabei nicht gekrochen (110) und haben niemand auf gehalten...
 
Ja klar... aber wir machen das gar nicht zum sparen... das macht irgendwie Spaß so zu fahren, dass wenig raus kommt... und irgendwie hat auch die Akkuladung an diesem Tag ewig gehalten und der Akku war voll als wir los fuhren und immer wenn es etwas hoch ging gings nur langsam vorwärts... waren also ideale Bedingungen...
8)
läßt sich wahrscheinlich nicht wiederholen... :roll:
 
hmm also die Verbrauchsdaten begeistern mich nicht gerade.

Ich hab Dienstlich immer die möglichkeit die neuesten Diesel zu fahren.
Letzte woche bin ich den neuen Renault Laguna Kombi Diesel gefahren.

4 Erwachsene Männer mit reichlich gepäck
Fahrstrecke Rheinbach -> Grafenwöhr und zurück = 980km in 10 Stunden = 5,7 Liter ausgerechnet mit dem Tankzettel
Und das ganze bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 170.
Ok die Rückfahrt war langsamer, da Feierabendverkehr. Aber die ersten 490km war auch viel Vollgas.
 
Mit meinem kleinen Citroen AX Baujahr ´91 bin ich mit einer Tankfüllung, ca. 37 Liter, von Potsdam OT Neufahrland bis Aachen Innenstadt gefahren. Das sind gut 630 km. Und der kleine war ein Benziner und wir sind auch immer gut mit 120-130 mitgeschwommen. Plus ein paar Stau´s im Pott. Normal ist man im Stadt-Landverkehr gut 750km gekommen.

Mein Kumpel fährt mit seinem Passat auch knapp 1400km mit einer Tankfüllung Diesel.

Ich finds ja gut das Jemand damit anfängt, aber irgendwie finde ich es blöde soviel von tausende Euro mehr auszugeben für eine Technik die durch ihre Herstellung und der Entsorgung hinterher gar nicht mehr so gut ist.

Mein Auto nimmt jetzt mit dem Chip gut 14,2 Liter im Schnitt Land-Bahn-Stadt. Bei 500km im Monat verbraucht er also genau soviel wie ein Püüjó der 2000km im Monat fährt :mrgreen: Oder anders gerechnet, bei 3,5 Tonnen Leergewicht passen 3 Mittelklasseautos rein. Wenn ich also 14 Liter durch 3 nehme, verbraucht er auch nur 4,7 Liter :oops:
 
Ein Hybrid wird nie auf Autobahnen weniger verbrauchen wie ein normales Auto, sondern eher mehr, er wiegt ja deutlich mehr.... hallo verstseht ihr das System nicht? Der E-Motor schaltet sich bei Geschwindigkeiten bis 120 zwar mal dazu, aber nur um mehr Power ab zu rufen, sparen tut man da nix... Hybrid Autos bringen nur was in der Stadt! Prius Hybrid ist totaler Schwachsinn wenn man selten Stadt fährt!

Das besondere an unserem Hybrid ist ja gerade, dass er in der Stadt nur 4 L braucht und auf Landstarßen trotzdem auch nur zwischen 4,5 und 5,5 oder so... weils der einzige Dieselhybrid ist! Ihr werdet genügend Autos finden, die auf reiner Landstr. und Stadt weniger verbrauchen als unser 3008... nur haben die den Platz einer Großraumlimosine? Und haben die 200 PS? Haben die 4WD? Wir haben einen Gesamtdurchschnitt von derzeit ca. 5,1 l und das OBWOHL wir 50% Autobahn fahren! Ich fahr hier bei uns im Ort mit 3,5 l/100km zum Einkaufen, das haben wir nicht mal mit unserem Smart Diesel geschafft! Betonung!! Im Ort!!

Ich habe das schon ganz am Anfang geschrieben, dass für uns ein Hybrid sich nicht lohnt und wir das gemacht haben um diese Technik zu fördern, wir sparen gegenüber einem vergleichbaren Auto nur 1 l auf 100 km, dafür habe ich rund 4000 € mehr bezahlt... das wird sich im Leben nicht rechnen! Das habe ich aber vorher gewußt! Für Leute die direkt in der Stadt wohnen, ist der Nutzen deutlich größer, wir hoffen wenn viele das kaufen, dann wird die Technik günstiger...

Ein Ram als Hybrid wäre geradezu ideal, da er beim Bergabfahren jede Menge Energie verschwendet, beim Peugeot geht man vom Gas, der Generator bremst das Auto und läd ie Batterie...
 
Reine E-Fahrten bei voller Batterie sind nach wie vor für ca. 4 km möglich

Mich erstaunt nur das Peugeot die Kiste als Hybrid bezeichnen darf,und noch mehr das sie es dann schaffen

so etwas für viel Geld an den Mann zu bringen...
 
Häää was ist denn das für ein dummes Geschwätz... Honda Jazz und viele viele andere fahren gar nicht rein elektrisch, da wird der EMotor nur zur Unterstützung zu geschalten...

Du solltest mal bedenken, dass Hybridfahrzeuge normalerweise ihre Elektroenergie ausschließlich aus Bewegung her ziehen! Da wird nirgends Strom aus der Steckdose bezogen, das bedeutet die 4 km fahre ich aus anderer Autosicht ganz umsonst, da die Energie nur aus reinem Rückgewinn gezogen wird....

Ein Prius ohne Steckdosenanschluss, für viele ja der Hybrid schlecht hin, schafft tatsächlich nur 2 km... also was soll das Geschw...
:evil:
 
So ein paar interessiert es ja, darum nun ein "etwas über ein Jahr" Fazit:

Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,7 l, das sind rund 1 l weniger als wir im Tiguan verbraucht haben, trotz 200 PS statt 145. Hätten wir einen höheren Stadtanteil, würde sich der Verbrauch nochmals um ca. 0,5 l reduzieren (beim Tiguan wäre er dann nochmals 0,3 l höher gewesen geschätzt!), weniger geht aber eher nicht, da die Akkus ja auch geladen werden müssen. Mal geschwind 1,5 km zum Einkaufen und wieder zurück, ganz im E-Modus hat was.... wer in der Stadt wohnt, dürfte Verbräuche mit 4,5 l hin bekommen.... im Stau stehen ist auch sehr entspannt.... und das System funzt auch im Winter sehr gut.

Entgegen Berichten in Allradzeitungen muss ich denen ganz klar widersprechen! Der Allradmodus ist super gut... wesentlich besser als im Tiguan (einen Vergleich zum Ram ziehe ich nicht, da das ganz unterschiedliche Einsatzgebiete sind). Das tolle an dem Allradmodus ist, dass er richtig permanent ist, alle 4 Räder werden angetrieben, im Winter läuft er wie auf Schienen im Schnee, beim Tiguan hat der zuerst immer etwas über die Vorderachse geschoben, dann wurde erst die Hinterachse aktiviert.

Brutal ist das Drehmoment bei dem 40 PS Elektromotor. Kundendiensterfahrung haben wir noch keine, da er "erst" 25000 km runter hat.

Alle Materialien sind noch wie neu und sehr wertig.... für uns hat Peugeot einen tollen Job gemacht und wir genießen das Fahren mit dem fast genau so wie mit dem Ram.... ABER...

... wir würden den nicht mehr kaufen, da er als Zugfahrzeug wertlos ist und mich schränkt die Beschränkung den Ram als einziges Zugfahrzeug zu haben zu sehr ein. Umwelttechnisch betrachtet muss man das auch differenziert sehen, ja man hat ein relativ großes Auto mit 200 PS, an der Ampel kann man alles mögliche versägen... nur mal ehrlich, dann brauch ich keinen Hybrid! Wenn man die Ladekapazität betrachtet, gibt es Fahrzeuge die zwar langweiliger sind, aber die gleiche Zuladung haben und weil sie leichter sind nur unwesentlich mehr verbrauchen! Die Hybridtechnik muss viel leichter werden, es müssen Plug-Insysteme sein, sonst hat sie keine Zukunft.

Dennoch ist es faszinierend wenn man beobachten kann, wie man Energie zurück gewinnt....

Wir experimentieren noch 3 Jahre rum, dann ist die erweiterte Garantie aufgebraucht und mir wäre es dann zu riskant den weiter zu fahren...
8)
 
Sehr interessant solche Erfahrungen mal aus "erster" Hand zu hören. Mein persönliches Fazit: Hybrid ist eine nette Geschichte, aber noch weit von der Realität entfernt. Jetzt im Augenblick ne tolle Sache, aber wie du schon schreibst: Was ist in4-5 Jahren mit der Technik? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Wiederverkauf aus? Also lieber einen sparsamen Verbrenner fahren. In Sachen Akkugewicht und Tauschbarkeit (z.B. Pfandsystem) ist noch viel Arbeit zu leisten. Ich denke ein Akku in Aktenkofferformat den man an einer Tanke gegen nen Vollen tauschen kann wäre ein Ansatz.
 
Danke für deine guten Berichte, genau solche Langzeiterfahrungen sind sehr hilfreich.
Und wie du dein Einsatzprofil beschreibst kann jeder für sich den Wert oder auch nicht, eines solchen Autos besser einschätzen. Und was mir als Befürworter von 100%igem Permanetallrad natürlich besonders gefällt ist wohl klar :mrgreen: :mrgreen:
 
Naja das mit dem Permanentallrad weiss ich nicht so genau... wir machen max. 2-3 km auf 4WD, weil meist sind die Straßen ja frei und ich denke länger ist auch nicht so gut, weil da ungehörig viel Strom dabei ausgetauscht wird... die Stromkabel die da übrigens verbaut sind, da ist mein Drehstromanschluss ein Witz dagegen... :roll:

Aber bei uns hat sich das sehr bewährt... kommt sich verschneites Pass, musst du mache auf 4WD.... nauf zuckla und musst du obba macha wieder aus... :mrgreen:
 
Naja das mit dem Permanentallrad weiss ich nicht so genau... wir machen max. 2-3 km auf 4WD, weil meist sind die Straßen ja frei und ich denke länger ist auch nicht so gut, weil da ungehörig viel Strom dabei ausgetauscht wird... die Stromkabel die da übrigens verbaut sind, da ist mein Drehstromanschluss ein Witz dagegen... :roll:

Aber bei uns hat sich das sehr bewährt... kommt sich verschneites Pass, musst du mache auf 4WD.... nauf zuckla und musst du obba macha wieder aus... :mrgreen:

im Winter mit Schnee habe ich jeden Tag Berg mit Kurven vor Haustür mit viel Schnee da Schneeräumer kommen meist erst so um 15- 20 Uhr :redhotevil:
 
Zusammenfassung 4 Jahre Hybrid:

Also der Peugeot hat sehr gut funktioniert! Keine Probleme bei 78000 km Fahrleistung ca. 850 € Kundendienstkosten erzeugt. Wir waren sehr zufrieden, es gab keine einzige Beanstandung und das trotz dieser komplizierten Technik!

Aber:
Diese Hybridtechnik ist absolut unnötig! Wir hatten bei einer Systemleistung von 200 PS einen Durchschnittsverbrauch im Winter von ca. 6,5 l und im Sommer ca. 5,9 Liter. Wenn man hoch konzentriert fährt und das System durch manuellen Eingriff überlistet schafft man noch 0,2-0,4l weniger, aber das macht man hin und wieder mal wenn einem langweilig ist.
Mit unserem Tiguan zuvor, hatten wir ca. 0,8l bis 1,0 l mehr verbraucht, bei allerdings nur ca. 145 PS (weiß nicht mehr genau). Wobei die Mehrleistung des Peugeots hat man nicht gemerkt.

Da dieser winzige "weniger Verbrauch" durch extreme Technik, weniger Platz usw. erkauft wird, lehnen wir nun so eine Bauart (Bauart ohne Pluginhybrid) komplett ab.

Hybridfahren finde ich nach wie vor sinnvoll, aber nur als Pluginhybrid, d.h. Auto muss zu Hause an die Steckdose und dann sollten Reichweiten jenseits von 50 km rein elektrisch möglich sein. Das gibt es auch, z.B. der Outlander von Mithsubishi, allerdings erkauft man das für viel viel Geld bei lächerlicher Ausstattung und alle Hybrids haben den Nachteil, dass sie weniger ziehen dürfen als die reinen Verbrennungskollegen.

Den Peugeot haben wir nun durch den neuen Hyundai Tucson ersetzt, den haben wir mit fast allen Extras gekauft die es derzeit gibt, von belüfteten Sitzen, Über E-Heckklappe bis zu automatischer Einparkhilfe... ich habe das Auto aus Österreich über meinen euro-uscars.de gekauft, echt günstig, über den ich meine Rams kaufe. Bis jetzt finden wir den fantastisch, aber da schaut man halt durch die "Neugekauftbrille".

Für den Umweltschutz wollen wir in absehbarer Zeit evtl. einen E-Smart kaufen falls es das neue Modell zu annehmbaren Preisen gibt...
8)
 
Also wenn man rein vom finanziellen Standpunkt ausgeht, rechnet sich so etwas leider noch nicht. Und das wird es auch mit dieser 4000 EUR Prämie nicht.
Wir haben ja auch überlegt ein kleines E-Auto zu kaufen. Ein VW UP z.B. Aber mit dem Mehrpreis zu einem Diesel, könnte man ja Jahrelang tanken.
Und ob ein Hybrit wirklich umweltfreundlicher ist, wenn man auch den Herstellungs- und am Ende auch die Entsorgungsmehraufwand dazu rechnet? Ich denke nicht.

Das ist wie mit Glasflaschen. Die sind ja so sauber und man kann sie mehrfach verwenden. Super Sache. Aber das allein die Herstellung von einer Glasflasche, die Reinigung und hinterher die Umwandlung in andere Glasartikel (wenn überhaupt) so ein enormer Energieaufwand ist, dann ist die nicht mehr so umweltfreundlich. Ich finde, man muss immer von Anfang bis Ende denken.

Es muss aber solch Leute wie Oli geben, die den Markt etwas voran treiben. Uns fehlt dazu leider der nötige Taler im Moment.


Und herzlichen Glückwunsch zum Neuen =D>
 
Mit deiner Rechnung hast du natürlich recht! Rechnen tut sich das nie, ist für uns aber kein Ansatzpunkt.

Ein E-Auto wird in seiner Gesamtbelastung der Umwelt wahrscheinlich nicht besser da stehen als ein Verbrenner, auch das ist für uns nicht der Ansatz!

Ein E-Auto erzeugt nun mal bei weitem weniger schlechte Luft als ein Verbrenner, das einzige was belastet ist Bremsstaub und Reifenabrieb... und das ist der Punkt! Ein E-Smart oder die Pluginhybrits sind für uns nur für reinen Stadtverkehr interessant! Was glaubst du wie viel besser die Luft in Städten wäre, wenn alle Autos mit einem E-Antrieb dort fahren würden. Auf dem Land oder in kleinen Städten ist das uninteressant, aber in Großstädten fände ich es cool wenn die meisten Pendler elektrisch unterwegs wären.

Leisten?! Also ich werde für einen E-Smart nicht mehr als 14000 € zahlen... mal sehen... kostet sowas mehr, dann kommt es auch nicht in Frage. :roll:

Und ich würde es auch nicht machen, wenn es keinen Spaß bringt, den letzten Smart den ich hatte, mit dem hat es einfach Spaß gemacht, insbesondere als Kontrast zum Ram, mit dem Ram taste ich mich vorsichtig durchs Parkhaus, mit nem Smart bist du da Gocardmäsig unterwegs... also Spaß muss schon gegeben sein, sonst bin ich auch nicht individuell genug um so was zu kaufen, den Twizzi (oder wie man den schreibt) von Renault bin ich mal Probe gesessen.. sorry, das kann man knicken... :roll:
 
Der Idee vom Pendeln im E-Auto kann ich auch was abgewinnen, ebenfalls vor allem in Großstädten.
Dass man mit einem E-Auto nicht die Welt rettet, sollte einem klar sein, angefangen bei der hochgiftigen Gewinnung seltener Erden bis zum enormen Energieverbrauch inkl. Umweltverschmutzung in der Herstellung.
Aber man kann in seinem eigenen Umfeld die Luft rein halten.

Preis und Infrastruktur sprechen noch dagegen, aber das kann sich in den nächsten Jahren ja ändern.

Hybrid, vor allem Plug-In kann ich mir in großen, schweren Autos gut vorstellen, dort wo man die Technik unterbringen kann ohne dass der Nutzwert des Fahrzeuges verloren geht. Man könnte kurze Strecken rein elektrisch fahren oder der E-Motor hilft vor allem beim verbrauchsintensiven Beschleunigen. Ein 5.7 Hemi Hybrid, warum nicht? Wenn ich gegen einen vernünftigen Aufpreis auf 10 Liter Verbrauch kommen könnte, gerne, so lange es sich finanziell rechnet. Nur meinem Gewissen zu liebe würde ich es nicht tun.
 
Neulich kam ein Bericht über den neuen Volvo SUV Hybrit. Der kostet satte 14.000 EUR mehr wie ein Diesel. Ich weiß nicht mehr genau was der verbraucht hatte, aber der sollte so in etwa laut Hersteller 5,5l verbrauchen. Verbrauchte aber 8,5l und der Diesel verbrauchte 9,5l. Rein elektrisch sollte stolze :roll: :shock:
:?:
47km schaffen. Geschafft haben die 22km. Das würde bei uns nicht mal in die nächstgelegene Stadt reichen. Und dann kostet das Teil fast 100.000 EUR.
So ein kleiner E-Smart mit den eigenen Solarzellen aufladen und zur Arbeit fahren und zurück wäre auch was. Aber was passiert mit dem Akku wenn der im Ar.. ist? Rechnet sich das, wenn man den Akku mit dazu kauft oder eher least oder mietet? Kommt man dann noch auf den Kilometerpreis?
 
Bei uns kostet der Volvo XC 90 als Hybrid ca. € 8.000,- mehr als der stärkste Benziner und € 20.000,- mehr als der stärkste Diesel. Alle verglichen in R-Design als 5 Sitzer, ausgehend vom Basispreis ohne weitere Extras.
Vorerst ist die Hybridtechnik also immer eher noch was für Fans...
 
Oben