P0201 und O0202 nach Waschstraße

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.530
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

hab meinem dicken heute mal "unser Bestes" gegeben in einer Waschstraße. Mit vollem Programm, Unterboden und einfach allem.
Direkt beim Start noch in der Waschstraße nach absolviertem 8 Minuten Pflegeprogramm kam die MKL.
Ausgelesen und P0201 und PO202 (Cylinder Injector Circuit Malfunction auf Bank 1 und 2) war zu lesen.
Gelöscht, sind seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Einfach ein Problem durch die Feuchtigkeit beim Waschen ?

Muß ich mir irgendwelche Gedanken machen ?

Danke, Henere
 
Da musst Du dir keinen Kopf machen. Ich kenne aus meiner Ram-Gruppe im Norden diverse, mich eingeschlossen, die
solche Fehlermeldung ab und an haben. Einfach löschen. Kommt mal vor und kann durchaus an der Feuchtigkeit liegen.
Ich hab das mit dem Fehlercode P0701 und P0702. Tritt bei mir nur bei feuchtem Herbst- und Winterwetter auf.

Merken tut man im Motorlauf nichts. Hab schon mehrere Händler gefragt die mich immer beruhigt haben. :?
 
Hatte sowas immer bei meinem Dodge Charger,

einmal mit Unterbodenwäsche durch die Waschanlage und danach hat er geblinkt wie ein Weihnachtsbaum was die Warnlampen angeht.

Die Elektronik bei unseren Wägelchen ist halt einfach sensationell geschütz gegen Feuchtigkeit. Mein Dicker ist aus dem sonnigen Californien und stellt sich bei dem Wetter auch an wie ne Prinzessin :mrgreen: :mrgreen: .

Lg
 
Ok, ich sollte ihn nur Eisperlenstrahlen lassen, als Kanadier sollte er das wohl besser vertragen
;-)

Aber das ganze Salz musste mal runter, sonst wird der ja nur mit der Hand gewaschen, aber bei den Minusgraden wollte ich keine Schlittschuhbahn im Hof entstehen lassen.

Bin etwas empfindlich geworden, nachdem er letzt 3 Seiten Fehlercodes ausgespuckt hatte. Was aber eventuell von dem billigen OBD-2 BT Adapter verursacht wurde. Das werde ich nächste Woche dann wissen, wenn der Kummich den nochmal in die Finger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe mit meinem OBD 2 Gerät was Fehler angeht auch nicht die besten Erfahrungen. Das Ding hat sogar mal gesagt mein Turbolader sei kaputt (weil ich ja auch nen Diesel fahre), lach.

Ich vertraue da auf den Schlüsseltrick bzw. wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen will liest mein Mechaniker den Wagen aus. Werde die Tage mal etwas mehr Geld in einen vernünftigen Scanner investieren, da meiner doch nicht so ganz Dodge tauglich ist.

Lg
 
Nein, die Fehler kamen auf dem Profitester vom Fiat Autohaus. Die Vermutung liegt aber Nahe, dass diese von meinem Adapter verursacht wurden.
Zumindest konnte ich die MKL damit wieder ausmachen, sprich Fehlerspeicher löschen.

Schlüsseltrick geht nicht bei meinem, ist zu neu.
 
Ich habe mir den gekauft:

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII Auto Diagnosegerät Scanner Testgerät

Gibt es bei Ebay und kostet 36,-- und funktioniert beim Ramm 1500 Bj. 2015 optimal.
 
Ich habe mir den gekauft:

AUTEL MaxiScan MS509 OBDII Auto Diagnosegerät Scanner Testgerät

Gibt es bei Ebay und kostet 36,-- und funktioniert beim Ramm 1500 Bj. 2015 optimal.

Meiner hat auch einwandfrei funktioniert. Da ich den jedoch dauerhaft angesteckt gelassen hatte (die App Torque auf dem Handy) liegt die Vermutung nah, daß der den CanBus gestört hat.
Fehlerspeicher auslesen geht damit gut und löschen auch. Aber halt nix für den Dauerbetrieb.
Und der hat mich mit App keine 10€ gekostet.
 
So, heute hat er nach 30min Fahrt und anschliessendem 4h abkühlen beim Remotestart abgebrochen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

P0201: Injector Circuit - Cylinder 1
P0203: Injector Circuit - Cylinder 3
P0205: Injector Circuit - Cylinder 5
P0206: Injector Circuit - Cylinder 6
P0208: Injector Circuit - Cylinder 8
P0502: Vehicle Speed Sensor Circuit Low Input
P0202: Injector Circuit - Cylinder 2
P0203: Injector Circuit - Cylinder 3
P0204: Injector Circuit - Cylinder 4
P0207: Injector Circuit - Cylinder 7

Jetzt fange ich doch an mir Sorgen zu machen
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da scheint immernoch ne grossr steckverbindung nass zu sein.
Wenn er immernoch gut läuft ists halb so wild.
Kannst ja ne fleißaufgabe machen und alle stecker reinigen und trocknen.
 
Der kann nicht auf allen Zylindern tatsächlich Fehler haben. Dann würde er auch nicht laufen.
Da hat sich vermutlich doch eine Steckverbindung mit Wasser gefüllt und muss nun erst mal abtrocknen. Bei diesem kalten und nassen Wetter kann das sicherlich dauern.
Kommt ja nicht überall die Wärme des Motorblocks hin.
Vielleicht hat sich auch irgendwo Wasser gesammelt und läuft nach und nach in irgendeine Steckverbindung.
 
Der geht am Dönerstag zum AH Kummich nach Ansbach, die machen dann Doktorspiele.
Fehler auslesen, Kabel wackeln, Stecker prüfen während der Tester angeschlossen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nur von Feuchtigkeit kommt.

Eins weiß ich aber, nie wieder nen Gebrauchten oder nen Unfaller.
 
naja, es gibt da auch auch noch die physik die da mit reinspielt. Kappillarwirkung, das kann damit dauern bis feuchtigkeit irgendwo ankommt, aber sie kommt an, auch durch kabel... das kann auch schon bei neuen autos passieren, es wird da auch nicht das perfekte auto geben :roll: .

ist halt nen älteres auto, da zu erwarten das alles zu 100% immer funktioniert ist halt auch nicht angebracht. Ich will gar nicht wissen was du sagen würdest wenn du mit soner kiste wie ich rumgurken würdest, der wäre bestimmt schon schrottreifüberfällig....
 
Da die Möhre grad mal 2 Jahre alt ist gehe ich davon aus, daß alles 100% funktioniert.

Mein Passat hat 14 Jahre lang alles mitgemacht ohne auch nur einmal irgendwelche Mucken zu haben.
 
Da die Möhre grad mal 2 Jahre alt ist gehe ich davon aus, daß alles 100% funktioniert.

Mein Passat hat 14 Jahre lang alles mitgemacht ohne auch nur einmal irgendwelche Mucken zu haben.

Das ist schon bitter aber in die Scheisse greifen kann man mit jedem Auto.
Meiner ist 3 Jahre, auch von da und hat nix. (Noch)
Touareg -- Antriebswelle 2 x gerissen
Ix 35 - Elektronik Probleme , springt an wann er will
116 i - nach 100000 km tickernder Motor
Honda Civic - dauernd bremsen runter

Das ist nur mein Familien Umfeld
 
Passend zu dem Elektrik-Feuchtigkeit Thema möchte ich auf die MikeSanderFett / Fluidfilm Behandlung hinweisen!
Wo das Zeugs ist, kommt keine Feuchtigkeit mehr hin und zudem wird Korrosion auch dort ver- oder behindert.
Evtl. sind mir daher Fehlermeldungen nach Regenfahrten oder gründlichen Wagenwäschen bisher unbekannt.
Gründliches Arbeiten und ggf. Nacharbeiten mit den Korrosionsschutzmitteln lohnt sich.
 
Bin immer mehr begeistert. Heute beim AH Kummich gewesen. Kein Fehler gespeichert, außer Kommunikation mit Lenkradsteuergerät gestört.
Es ist zum Mäuse melken ! Es ist auch seit einer Woche keine MKL mehr gekommen. Zwar irgendwie angenehm, aber es muss ja was gewesen sein, sonst hätte er nicht die MKL angemacht und etliche Fehler im Speicher hinterlegt.
Alle Kabel und Stecker (soweit man drankam sind alle iO). Alle Kabel die die Gasanlage angehen sind perfekt isoliert und die Stecker alle geschützt verbaut, so daß da eigentlich keine Feuchtigkeit drangekommen sein kann.

Sind jetzt alle etwas ratlos.
 
Würde mich da nicht so verrückt machen.

Es hat wahrscheinlich wetterbedingt irgendwo ein furz quer gesteckt und nun ist er weg.

Einfach mal weiter beobachten.

Cheers
 
Der Verkäufer hätte noch eine Idee, das es von der Gasanlage käme, weil er das mit anderen RAMs auch schon hatte. Wenn er wieder aus den USA zurück ist, will er mal mit seinem Gasmensch reden.
Für mein Lenkradproblem bekomme ich ein neues (gebrauchtes) Lenkrad und das Clock Spring zugeschickt. Umbau zahlt er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben