P 0524 und MKL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnum
Wünsche euch allen einen guten Abend.

Ich will euch alle auch nicht nerven, aber ich bin neu hier und das Thema, was ich jetzt anspreche kam hier auch schon gefühlte 1000 Mal, aber ich bin iwie auch nicht schlauer geworden aus dem ganzen Wissen.Deswegen haut mir nicht gleich aufn Kopf wenn ich mich im Sinne einiger wiederhole

Ich habe mir vor drei Wochen nen Dodge Ram zugelegt und bei diesem schönen Objekt meiner Begierde leuchtet die MKL auf.
Bin dann gleich im Hemmingen bei US Car Sales zu meinem Schrauber und habe die Karre auslesen lassen.
Laut Fehlerliste sei der Sensor für Öldruck fehlerhaft gewesen. Er hat den Fehler dann abgelöscht und der ist auch erst einmal weggeblieben. Noch am selben Tag habe ich einen bestellt und als der ankam, habe ich ihn gleich verbaut. Fehler kam kurz nach dem ablöschen dann wieder. Als ich das Teil gdewechselt habe, habe ich die Karre für mehrere Stunden spannungslos gemacht. Am nächsten Tag klemmte ich die Batterie wieder an, Fehler blieb weg. Fahre bei meiner Arbeit auf den Parkplatz und ping geht das Ding schon wieder an.Derselbe Fehler (P 0524). Das ist heute passiert. Ich muss dazu sagen, als ich den Schlüsseltrick angewendet habe, nachdem ich das Teil gewechselt habe, kam nicht der Fehler sondern P done und nur die Mkl blieb an.

Liegt das jetzt evtl. an der Verkabelung zum Öldrucksensor? Oder reicht das spannunsglos machen sogar gar nicht aus um den Fehler zu löschen?Also ist dem Steuergerät es egal ob da ein neuer Sensor drauf ist?

OOOOOOder.....ich will das böse ja nicht herauf beschwören, aber ist evtl die Öldruckpumpe futsch?Weil die Anzeige für Öldruck funzt ganz normal und ist auch immer gut über halb von Low und High.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG der Dodge-Frischling :roll: :lol:
 
Ich muss dazu noch ergänzend sagen,dass der Hobel ne Gasanlage von KME drin hat und letztens als ich unter die Haube schaute las ich auf dem Ölwechselzettel dass er 5w30 drin hat.
Kann es da Zusammenhänge geben?Der Wagen fährt astrein,kein Ruckeln,kein komisches Geräusch und Gas nimmt er auch gut an.Ob ich auf Gas fahre oder Benzin die Leuchte scheint für nix Gravierendes zu stehen was den Ablauf beeinträchtigt.
 
Glaub mir das ärgert mich am meisten...der neue Sensor War nicht Grad billig.
Also meinst du in der Werkstatt checken lassen ob die Pumpe richtig funzt?
 
Ölpumpe ist soweit okay...liegt es vlt am Öl selber??

Ist der Unterschied ziwschen 5w30 (ist aktuell drin) und 5w20 (was rein soll) so extrem?
 
Oben