P 0300!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vor einem halben Jahr hatte ich auch den gleichen Fehler.
Motor lief unrund unter Gas und der Verbrauch ist um 3 Liter gestiegen. Zum Schluß ging gar nichts mehr unter Gas.... Bei mir war auch ein Injektor platt.
Kleine Ursache, große Wirkung! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du tatsächlich die Köpfe in Verdacht hast, und die Kerzen auch ok sind, lass doch einfach vorab nen Kompressionstest machen. Das kannst du überall machen lassen, und nicht nur beim teueren freundlichen.
 
Also da isser wieder. War in der Werkstatt und hab alles checken lassen.

Kompression super, Ventile und Sitze super, Fehler P0300 und P0308 treten bei angeschlossenem Diagnosegerät nur im kalten Zustand ca. 1min. am...8 Zylinder auf,
dann läuft der RAM völlig normal. Wir werden jetzt mal die Zündspule am 8ten wechseln und dann gibt es neue Info`s.

Bis dann und eine guten Rutsch für ALLE

Gruss Holger
 
eh ich fahr nen Dodge RAM wieso sollte ich denn da Angst haben :mrgreen: :mrgreen: .

Ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt wenn sonst nichts weiter vorwärts geht aber im Moment bin ich guter Dinge.

Trotzdem alle Achtung, hätte ich mich nicht ran getraut und sollte es trotzdem soweit kommen, dann zeig ich meinem Schrauber deine Bilder und sag:

"ZU DEM PREIS UND GENAU SO SCHNELL" :mrgreen: :mrgreen:

guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr an alle hier im Forum
Gruss Holger
 
:mrgreen: Okay, wohnst ja auch nicht gerade um die Ecke, für eventuelle Hilfe... Aber Preislich und auch Zeitlich muß man da erstmal ran kommen... :mrgreen:
 
Also beim Gasfuzzi war ich jetzt auch und hab mal alles checken lassen.

Der hat den Verdampferdruck, der bei 2,55bar stand auf 2,2bar eingestellt. Tolleranz ist 1,7-2,2bar bei meiner Anlage. Warum der bei 2,55 stand weiß keiner. Fahrtechnisch ist kein Unterschied fest zu stellen. Er hat auch den Fehler ausgelesen und gelöscht, war aber nach dem ersten Kaltstart wieder da. Er sagt es könnte noch am verstopften Filter liegen, da der 8te der letzte Zylinder ist und der dann am wenigsten Gas bekommt und den Fehler meldet aber da der Fehler nur im kalten Zustand auftritt, geht der auch von einer defekten Zündspule aus.

Zündspule wird am Freitag gewechselt und dann sehen wir weiter.

Gruss Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und hier die neuesten Nachrichten :popcorn: :popcorn:

Zündspule gewechselt und ...alles beim alten - P0308
:evil:
:evil:


Kerze raus und mit Kerze aus dem 2ten getauscht und...kein Fehler :shock:. RAM abkühlen lassen, denn wir erinnern uns - die Aussetzer hat er nur im kalten Zustand.

Starten und alles, Wunder oh Wunder, bleibt Fehlerlos
:-D


Testfahrt - auch alles super keine Auffälligkeiten.

Jetzt was kann das gewesen sein??? Also Glaskugeln raus und los. :mrgreen:

Gruss Holger

PS. ich halte euch auf dem Laufenden
 
Manchmal reagieren die auch auf einen falschen Elektrodenabstand mit diesem Fehlercode, könnte das schon gewesen sein.
Kompression wurde schon mal gemessen? Ich habe das gerade nicht mehr im Kopf... :oops:
 
Ja wurde schon gemacht und ist ok.

PS. mit dir zu schreiben macht mir den meisten Spass :mrgreen: :mrgreen: ...von Motor defekt( :shock: :shock: ) bis Zündkerzen - Elektrodenabstand \:D/ =D>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da sind wir wieder und doch noch kein Ende in Sicht :cry: :cry: .
Bin jetzt eine Woche ohne Probleme und Fehlermeldung unterwegs und dann am Samstag früh nach dem Anlassen spüre ich schon den rubbeligen unruhigen Lauf und promt geht nach 2min. die gelbe Warnlampe wieder an und...P 0308
:evil:
:evil:


Also jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter. Wenn es was mechanisches wäre, dann wär doch der Fehler immer und wenn es was mit den Zündkerzen zu tun hatt, wieso dann kein Fehler am 2tem Zylinder wo jetzt die Kerze aus dem 8ten drin ist???????????

Was bleibt dann noch
:?:
. Mein Mechanikus sagt, er wird mal die komplette Elektrik vom 8ten checken und nach irgendwelchen Undichtigkeiten an allen Schläuchen schauen auch an der Benzinzufuhr.

Merkwürdig nur und das versteht auch der Meister nicht, daß es immer nur kurz nach dem Anlassen ca. 1min. tut und dann ist alles ok. Sind die ersten 2-3min. rum läuft der auf Gas und oder auch auf Benzin fehlerfrei.

Na vielleicht hat ja von euch noch jemand ne schlaue Idee gel
:-D
:-D
"DeMan"


Gruss Holger
 
Meiner lief auch immer nur kacke die ersten Minuten bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, welche ich mit in etwa "halbwarm" angeben würde...

Kompression war bei mir auch nur kalt schlecht, wenn warm dann gut. Aber steht ja alles in meinem Fred...
 
...ja ich weiß aber bevor ich mich auf dein Abenteuer einlasse muß erst alles andere abgeklopft werden.

Trotzdem Danke
 
So auf ein Neues...

War vorige Woche in der Werkstatt (Kühlwasserverlust). Dann wieder abgeholt und an den darauf folgenden zwei Tagen springt er sehr ruhig an, trotz starkem Frost.
Ich hab dann mal den Fehler (P 300 + 0308) gelöscht und, na .............und er ist jetzt schon wieder über eine Woche ohne Fehleranzeige.

Ich schnall das bald nicht mehr. Na abwarten wies weiter geht.

Gruss Holger

PS.: DeMan dir fällt doch bestimmt was dazu ein oder :mrgreen: :mrgreen: ???
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hmmm... Na klar, warten wir erstmal ab, bis es wieder ein bißchen wärmer geworden ist, damit er sich seine Fehlzündungen wieder raussuchen kann...
;-)
 
Ich stell meine Frage nochmal
:!:
:?:

Ist der Fehler nur auf Gas oder auf Benzin auch
:?:
.
Wenn nur auf Gas, dann schaltet er ab und zu einfach zu früh um
:!:
.
 
Heute war ich in der Waschanlage und danach ging die Check Engine Lampe an.
Nach auslesen zunächst nur P0305 bin dann zu meiner Garage und hab die Zündkerze vom 5. Zylinder geprüft.(NGK V-Power FR5-I )
Nichts zu sehen oder vom Abstand zu bemängeln, habe das Zündkabel einmal demontiert und auf äußerliche Schäden überprüft, auch nix.
Habe dann nur mal so den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam P0300----und P0306, nanu warum das jetzt dachte ich.
Erst mal die Kerze wieder reingeschraubt und Zündkabel angeschlossen. Danach Batterie abgeklemmt zum Fehlerspeicher löschen und gestartet.
Motor lief wieder rund und keine Lampe leuchtete auf.
Das war also mit warmen Motor und ich fahre 50/50 E85

Mal sehen wann es wiederkommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte jetzt auch mal wieder die 300er meldungen...
nur morgens beim "kaltstart"... waren dann aber auch von selbst nach einem tag weg.... :-k
es gab jetzt mal neue kerzen...und gut....es wird ja auch wieder wärmer und dann hat meiner
(meistens) keine probleme....
tja .....der ram hat so seine eigenheiten.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben