Original US Seitenmarkierungsleuchten / Side Markers vorne - hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DogChic

Mopar ...... or no Car !
Registriert
08. Feb. 2023
Beiträge
85
Reaktionspunkte
89
Ort
Sinsheim, Deutschland
Hallo Zusammen,

natürlich wurden die vier US Side Markers auch bei unserem Dodge Charger "stillgelegt"
bzw. "außer Funktion" gesetzt. Anscheinend wäre das sonst ein GEFÄHRLICHER EINGRIFF
in die Straßensicherheit und gegen die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung o_O😱

Während bei allen anderen Asiatischen, Europäischen Herstellern, es "strahlt, blinkt und
überall grell leuchtet" 🤮 sind diese minimalen roten / orangenen Seitenmarkierungen
der US Cars, wohl ein Dorn im Auge der Behörden. Meiner Meinung nach LÄCHERLICH
und im Verhältnis, was man ansonsten so "sehen" darf ( muss ), gar nicht erwähnenswert.
Sei es drum, ich überlege gerade, wie ich dieses ganze Prozedere ( Deaktivierung ) wieder
in den Original Zustand bringen könnte, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen :sneaky:;)

Diese Side Markers sind ( meiner Meinung nach ), ein wesentliches Merkmal eines US Cars.

Grüße Thomas
 
ich überlege gerade, wie ich dieses ganze Prozedere ( Deaktivierung ) wieder
in den Original Zustand bringen könnte, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen
Das wird nicht funktionieren, es ist halt nicht erlaubt. Wobei ich das genau wie du lächerlich finde, wenn man da die Kirmesbeleuchtung bei Audi und Co sieht...aber naja, ist halt wie es ist.
Ich war letzte Woche zum TÜV, musste sogar meine zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer die unter der Stoßstange verborgen sind abbauen, einfach lächerlich was da inzwischen abgeht.
 
Das wird nicht funktionieren, es ist halt nicht erlaubt. Wobei ich das genau wie du lächerlich finde, wenn man da die Kirmesbeleuchtung bei Audi und Co sieht...aber naja, ist halt wie es ist.
Ich war letzte Woche zum TÜV, musste sogar meine zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer die unter der Stoßstange verborgen sind abbauen, einfach lächerlich was da inzwischen abgeht.
Ist es nicht erlaubt? Bei meinem 300c gab es damals keine Probleme. Hat weder Rennleitung noch TÜV beanstandet. Ist es auch nicht so, das Fahrzeuge über 5 Meter Seitenmarkierungen haben dürfen? Ich glaube ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da sofort einige BMW Modelle ein, die im seitlichen "Bereich" der Frontscheinwerfer,
doch "orangene" LED Birnchen leuchten haben :unsure: Dann die ganzen Kleintransporter, welche
zur besseren "Erkennung" , oft mehrere gelbe / orangene Leuchten seitlich verbaut haben :rolleyes:
Von den ganzen LKW`s ( nix gegen die tapferen Helden, die täglich im Stau stehen, damit wir
unsere Lebensmittel / Waren bekommen ), eine ( Ganzjährige ! ) "Weihnachtsbeleuchtung"
am Fahrzeug BRENNEN haben 😱o_O Alles irgendwie unkontrolliert mal in Ordnung und hier
bei den US Car Side Markern, anscheinend "wesentlicher Bestandteil" um Zugelassen zu werden.

Ich hatte auch schon einige "Gebrauchte" US Car`s ( vor dem Kauf des Chargers ) angeschaut
und dabei festgestellt .... bei einigen Fahrzeugen "leuchteten" alle, nur die vorderen oder nur
die hinteren Seitenleuchten :oops: ? Alles sehr flexibel gehandhabt und umgesetzt irgendwie :ROFLMAO:

Würde mir schon sehr gefallen, wenn meine ORIGINAL SIDE MARKERS wieder "leuchten" dürfen.
 
BMW und Volvo haben eine Ausnahmegenehmigung in der Homologation drin.
Deshalb dürfen die da leuchten.

Das Motorräder jetzt zB dauerhaft gelbes Standlicht haben dürfen, ist zB eine EU Richtlinie/Verordnung.

Und wenn man mal genau drauf achtet, sind die fahrenden Kirmesbuden-LKWs oft Holländer oder Polen/Litauer/...
Für die gelten die deutschen Zulassungsregeln nicht.😏
 
Und wenn man mal genau drauf achtet, sind die fahrenden Kirmesbuden-LKWs oft Holländer oder Polen/Litauer/...
Für die gelten die deutschen Zulassungsregeln nicht.😏
Das sind keine Kirmesbuden, sondern geile Trucks, die die Holländer da fahren....
Sagt der Dually-Fahrer, bei dem vorne exakt 10 orange Lampen leuchten ;)
 
Na ja,
de facto ist es eigentlich völlig egal für den normalen Menschenverstand (ich weiß für die gesetzlichen Vorgaben nicht), ob die Sidemarker bei BMW und CO in der Homologation drin sind oder Peng!!!! Für alle anderen Autofahrer ist das Erscheinungsbild das gleiche, ob erlaubt oder nicht, aber das ist und bleibt hier in Deutschland immer das gleiche Problem. Mein Kumpel war gerade wieder in den USA, ein Pickup ohne Lightbar, Lichtbalken oder ähnliches gibt es dort selten, aber das ist ein noch anderes Thema. Die einzige Chance hier in Deutschland, irgendwelche zugelassenen Seitenmakierungsleuchten in die Öffnungen zu operieren, was immer "Schei..." aussieht. Oder einen Gutachter zu finden, der die Gnade hat, sie einzutragen, was meist nur bei älteren Fahrzeugen klappt. Echt schade
 
das Fahrzeuge über 5 Meter Seitenmarkierungen haben dürfen
Ab 6m länge, bei weniger auch wieder nicht erlaubt.
Und mit der Beleuchtung an LKW ist es genau wie bei uns-kommst du an den falschen baust du ALLES ab und kassierst Punkte, da brauchst du auch null diskutieren. Erlaubt ist vorn 4x weiß (Scheinwerfer+Begrenzer auf dem Dach) und hinten 4xrot. Alles andere ist unzulässig. Zum glück stört es die meisten Beamten nicht wenn aber doch hast du einfach Pech.
Uns haben die Berliner sogar mal einen Schwertransport stillgelegt, und der war mit Polizeibegleitung. Die wird aber an den Grenzen der Zuständigkeit gewechselt. Die neue Truppe hat erstmal ein Fass auf gemacht wegen Frontblitzer und Blitzleuchten auf dem Dach (in den Papieren stand Rundumkennleuchte, nicht Blitzleuchte, damit nicht zugelassen). Die haben den Transport tatsächlich nicht weiter gelassen, mußte ein Werkstattwagen kommen und alles umbauen.
So ist das halt hier in D, den einen stört es nicht und der andere macht ein riesen Fass auf.
 
Wir haben jetzt eine VERNÜNFTIGE und auch noch „schöne“ Lösung zum Thema Sidemarkers gefunden ❤️

Da der Charger ja sowieso zu Umbaumaßnahmen in der Werkstatt war und diesbezüglich die Räder / Felgen
vom Fahrzeug runter mussten, wurden dabei auch gleich diese Originalen Sidemarkers entfernt. Gleichzeitig
aber dafür „schwarze“ Zubehör Sidemarkers an deren Stelle wieder montiert. Diese passen SUPER ( ! ) zu den
anderen schwarzen Akzenten am Wagen. Sie sind natürlich nicht angeschlossen 😒😩 , aber dafür LEGAL und
halten jeder Verkehrskontrolle stand 😎👍 Schade aber trotzdem, es wären „schöne“ LED Sidemarkers gewesen.

Bilder folgen demnächst !

Grüße
Thomas und Nicole
 
Einfach anklemmen und gut ist es. Kenne 2 Challenger, die kamen vom Händler mit aktiven Sidemarkers, nagelneu. Aber keine AEC Fahrzeuge.
 
Die Zubehör Sidemarker in „schwarz“ Ausführung / Variante.
Passen sehr gut zu den anderen schwarzen Teilen am Wagen.
 

Anhänge

  • 9EC1EC57-A59C-40DE-84FE-ACBA1B2B6AD3.jpeg
    9EC1EC57-A59C-40DE-84FE-ACBA1B2B6AD3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1
  • 2D6507F0-7549-475B-BDAA-64090C358C26.jpeg
    2D6507F0-7549-475B-BDAA-64090C358C26.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
Das wird nicht funktionieren, es ist halt nicht erlaubt. Wobei ich das genau wie du lächerlich finde, wenn man da die Kirmesbeleuchtung bei Audi und Co sieht...aber naja, ist halt wie es ist.
Hmm.... Autos, die zB in Litauen repariert/umgerüstet wurden, fahren jetzt statt mit Seitenblinkern mit aktiven Sidemarkern rum. Mal so dazwischengeworfen. ;-)
Also die Nummer: ist an den Seitenblinkern zu erkennen, läuft jetzt auch nicht mehr so.
Ich steh zu meinen Seitenblinkern. Hab sie sogar gegen schwarze sequenzielle ausgetauscht.
 
Fahre nen Dodge Challenger - hab für die Seitenlichter sogar nen Eintrag im KFZ Schein, dass ich die fahren darf. Da sieht man mal wieder, das es jeder so macht, wie er will…
 
Da werde ich ja nun richtig neidisch, dass eure Side Marker „aktiv“ sind
und das auch noch hoch Behördlich genehmigt und sogar eingetragen !

Eingebaut bzw. installiert sind meine schwarzen LED Marker ja schon und
anschließen, ist ja immer noch möglich ;) Mal beim nächsten TÜV Besuch
dezent anfragen und Möglichkeiten in Betracht ziehen. Schau ma mal :D(y)

Gruß
Thomas
 
WIe gut ich es hab, dass wir hier an den Leuchten ja mal gar nichts ändern müssen und ich sogar mit den Amber Lights in den TÜV reinknattern darf ;P
 
Ich habe die und wurde bis jetzt noch nicht angehalten. Mal warten bis nächstes Jahr beim TÜV.
 

Anhänge

  • IMG_20220604_224131.jpg
    IMG_20220604_224131.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
Oben