Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe meine RAM-Drosselklappe eben (fast 40tsd.km auf der Uhr) gesehen :shock: blitzblank sauber wie neu!
:!:

Das Foto ist leider nicht gut geworden.

Auch am Motor-Luftfilter, dort wo die Kurbelwellengehäuse-Belüftungsgase umgelenkt werden, ist alles ölfrei.
Ich glaube sogar der Schlauch zum LuFi-Kasten war innen trocken.

Ich denke, unsere Kolbenringe sind noch so tiptop gasdicht, da kommt kein Öldampf zustande.
:?:

Oder unsere Motor kommt nicht auf Temperatur wie bei denen, die die Autobahn mit mehr als 140kmh bereisen.
:?:


Wie bekommt man den Stecker mit der roten Schiebesicherung oberhalb der Drosselklappe ab?
:(

Mit Gewalt?

Unterhalb der PRINS-Verschlauchung passt die OCC evtl. doch gut hin.
Soweit war ich noch nicht, ich musste den Montageanfang heute unterbrechen.
Morgen geht es weiter. Falls es Probleme macht, baue ich die OCC erst in einem der nächsten Sommer
bzw. erst oberhalb 160tsd.km ein.
;)
 
Mit gewalt ist bei steckern meisst fatal, schiebesicherung ganz herausziehen (bis anschlag) und dann den stecker leicht wackelnd am steckergehäuse runter ziehen. So einen mit rotem schieber hab ich mal an der zündkasette vom saab zerstört, natürlich an der hinteren bank..... :roll:
 
Es ist alles so einwandfrei ölfrei im Kurbelwellen-Gehäuse-Belüftung-Schlauch und auch dort,
wo er im LuFi.Kasten endet, ich verbaue die OCC NICHT,
bevor sich das zum Negativen hin ändert.
:!:


Evtl. falls ich im Sommer mal nichts besseres zu tun habe.
:)
 
Meine Drokla hatte nen braunen öl schmier schmodder an der unterkante, mal beobachten ob sich was in der occ fängt.
 
Ich habe meine RAM-Drosselklappe eben (fast 40tsd.km auf der Uhr) gesehen :shock: blitzblank sauber wie neu!
:!:

Das Foto ist leider nicht gut geworden.
Auch am Motor-Luftfilter, dort wo die Kurbelwellengehäuse-Belüftungsgase umgelenkt werden, ist alles ölfrei.
Ich glaube sogar der Schlauch zum LuFi-Kasten war innen trocken.

Mein Freund, moechte Dich hier gerne unterstuetzen ))

Das ist bei 40 tsd km, DK wechseln auf Moe 87 mm PTB:
IMAG0826.jpg


Dann habe ich einen Vararam air intake:
IMAG0828.jpg


Also kurz vor 50 tsd habe ich das Intake zum reinigen ausgebaut und natuerlich DK gesehen - keine Bemerkungen, auch keinen Schmutz.
Das was man hier anzeigt
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=43532&start=15

- kann ich mir erst bei 200 tsd mi vorstellen. Oder wenn man nur zwei Gaspedalpositionen benutzt - also leer und voll Gas.
Ich bin nicht dagegen, bei den alten oder Rennwagen, bin aber ueberzeugt es soll nicht unbedingt sein. Bei den Wagen mit einer Gasanlage wuerde einbischen Oel in die Brennkammer, dagegen, noch einbisschen Nutz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test! Alternativ bleibt noch die OCC von Diablo, die auch von JCD-Cars verbaut wird. Aber auch kein ganz günstiger Spaß. Aber JCD sagt wenigstens, dass sie individuell entscheiden, wie sie die OCC exakt verbauen, da es je nach Motoraufbau unterschiedliche Schwierigkeiten geben kann.

Im Moment zweifle ich als "seit KM 0 Gas-Fahrer" aber auch noch an der echten Notwendigkeit.
 
Hier geistern ja einige absurde Theorien rum. :cry:

Wer den PCV-Schlauch in den Motorraum (oder ne Flasche) hängt schadet dem Motor! Das BE-/Entlüftungssystem (PCV) muss funktionieren!
JEDER Motor scheidet Gase über das PCV-System aus! Diese sind teilweise ätzend und greifen Metalle an!!! Daher werden die abgesaugt!
Aus Kosten- und Umweltgründen geht das Serienmäßig direkt durch Zylinder und Kat. Das ist aber leider nicht das beste für den Motor.
Wenn die OCC nach 1000km trocken ist, dann ist sie falsch angeschlossen!!!

Das PCV ist ein Kreislauf, der die Gase (Öl, Säuredämpfe, Kohlenstoffe, Wasser, etc...) aus dem Motor entfernen soll.
1.) hinter dem Luftfilter wird die Luft angesaugt
-> daher sollte dieser Schlauch auch trocken sein, da geht zu 99,9% nur Frischluft durch, nur wenn nach Vollgas (starker Luftstrom) die Klappe schnell zu macht (ruckartig vom Gas) dreht sich das kurz
-> wenn hier Öl hängt hast Du zuviel Druck im Motor, d.h. das PCV-Ventil ist defekt oder die Abluft verstopft/undicht
2.) am Ventildeckel wird die FrischLuft in den Motor geleitet, durchströmt und belüftet den Motor
3.) auf der gegenüberliegenden Seite (PCV-Ventil) kommt der Luftstrom mitsamt dem Dreck und ätzenden Zeug wieder raus
>>>> hier muss die OilCatchCan dazwischen !!!! <<<<<<<<<<<<< nix am Öldeckel oder sonst wo
;-)

4.) die Luft wird HINTER! der Drosselklappe wieder eingesaugt und dann verbrannt

Das Gasgemisch enthält nicht nur Öl sondern viel anderen Scheiß, den ein Motor nicht sehen will.
V.a. sinkt die Klopffestigkeit (Öl,Wasser,Säure, heiße verbrauchte Luft) !! Lt. Steffen von Kraftwerk kann man beim Hemi mit OCC 2Grad mehr Zündung fahren :shock:
Super95 mit OCC entspricht also Super98 ohne :mrgreen:
Außerdem wollen wir doch die bösen Saüredämpfe von Kolben und Köpfen fernhalten :idea:

Ich hab das hier schonmal etwas erklärt, falls es wen interessiert, die Anschlüsse sind zwar anders, aber das System ist immer gleich
-> https://www.camaro2010.de/t2114f109-oelseperator-Oil-Catch-Can-10.html#msg339552


P.S.: habe bei unserm Hemi sofort eine eingebaut, und nach 500km war schon ein Schnapsglas drin
stelle noch Bilder rein, wenn es mal aufhört zu regnen
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja mal ein post, nun frag ich mich ernsthaft wo die siff leitung beim hemi liegt, wenn die am airbox deckel/ öl einfüllstutzen ja die saubere ist. Siehe Bild weiter vorn.
 
Im letzten Link ist ein anderer Motor, da ist es zwar das selbe System aber rechts und links sind etwas anders
;-)

Was meinst Du mit "airbox deckel/ öl einfüllstutzen" ?? DIe AirBoxist ja das Luftfiltergehäuse da ist die LuftZufuhr!?!
Die dirty side ist entweder vom Ventildeckel oder Kurbelwellengehäuse zur Ansaugbrücke

Beim Hemi sollte es so sein (je nach Modell leichte Unterschiede)

oben/grüner Pfeil gehts aus dem Motor zur OCC -> hier sitzt das Ventil das ist die "Siff"-Leitung
:)

unten/blauer Pfeil gehts von der OCC in die Ansaugbrücke
Beim Hemi scheinbar immer von hinten nach vorn
https://www.challengertalk.com/forums/f170/yj-catch-can-91258/index4.html
https://fahadhizam.com/tuning/installation-billet-bt-signature-catch-bracket-dodge-charger/


Was hast du denn für eine verbaut? Preise von bis zu 200 Euronen find ich ja noch etwas happig.

Ich hab im D die von ADD w1 baffled (zusätzlich Stahlwolle in das kleine Sieb)
ist von der Verarbeitung Spitze, läßt sich leicht öffnen zum leeren und funktioniert.
mußt halt selber einen Halter Basteln.
https://www.ebay.de/itm/ADD-W1-Blac...h-Tank-Can-Reservoir-Tank-Ver-1-/201095229482

Die von BilletTechnologies/Kraftwerk hab ich im Camaro, funktioniert auch super, läßt sich aber nur sehr schwer öffnen, die klemmt immer irgendwie und hat keine griffigen Rillen zu festhalten. Die gibts dafür mit passendem Halter.
Kannst aber auch ne billige kaufen und "tunen" , hat bei mir auch bestens gefiltert
https://www.camaro2010.de/t2114f109-oelseperator-Oil-Catch-Can-14.html#msg363883

Wichtig ist eine saubere Trennung von Ein- und Ausgang und ein Medium/Filter der ordentlich Oberfläche hat (Stahlwolle)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416426992.703631.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416426992.703631.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test! Alternativ bleibt noch die OCC von Diablo, die auch von JCD-Cars verbaut wird. Aber auch kein ganz günstiger Spaß. Aber JCD sagt wenigstens, dass sie individuell entscheiden, wie sie die OCC exakt verbauen, da es je nach Motoraufbau unterschiedliche Schwierigkeiten geben kann.

Im Moment zweifle ich als "seit KM 0 Gas-Fahrer" aber auch noch an der echten Notwendigkeit.

Ich habe die OCC von Diablo drinnen - allerdings habe ich mir die selber aus den Staaten besorgt, da JCD insgesamt nicht so hilfreich war ...
Ob Du Gas-Fahrer bist oder nicht, hat mit der Menge Emulsion die die CC fängt nichts zu tun - ich fahre 'seit KM 1500 E-85'.
Bei Nassfeuchter Witterung, niedrigen Temperaturen und dann noch möglichst Kurzstrecke - so dass die Maschine kaum warm wird - kann ich jede Woche die CC leeren, soviel Mist fängt sie.
 
Airbox Deckel war meiner (und einiger anderer einbauer) meinung nach der ausgang der dämpfe. Ist kein Bling Bling Motor, aber läuft täglich.
8)
 

Anhänge

  • Kondensatfalle.JPG
    Kondensatfalle.JPG
    239 KB · Aufrufe: 229
Das wäre dann eine CatchCan für die "CleanSide" bzw Luftzufuhr, kann man machen, aber hat weniger Nutzen. :oops:
Im Normalfall wird hier gefilterte Luft angesaugt (blau) und dann in den Motor geleitet (rot)
Ich nehme mal an, Du hast da noch nicht viel gesammelt,oder?
Ich hatte das auch 10tkm so, (bis ich mich da eingelesen habe) und da hatte ich garnix drin.
Ich hab jetzt nen Filter an der Cleanside, aber da ist seit 40tkm auch nix drin :roll:
an der DirtySide hab nach 500km schon was meßbares gesammelt :shock:

Nur in wenigen Situationen dreht sich der Luftstrom um oder das PCV kann nicht alles "wegschaffen", dann kann was in diese Richtung gehen:
- 100% Vollgas (wenig Unterdruck im Mainfold) + starker BlowBy über Kolbenringe = Überdruck im Motor -> hier funktioniert die CleanSide als Überdruckablaß
- defekte Kolbenringe
- defektes PCV (Ventil defekt, Abluftschlauch verstopft, ...)
- Kompressorumbau ohne PCV-Anpassung -> Überdruck im Mainfold , Centrifugal und Turbo benötigen eine Weiche mit Rückschlagventilen im PCV

Wir wollen die OCC zwischen PCV-Ventil und Mainfold(Ansaugbrücke)
habs in den Anhängen mal eingezeichnet, hoffe das ist passend zum RAM, da kenn ich mich noch nicht aus :oops:
die CatchCan ist jedenfalls richtig angeschlossen
 

Anhänge

  • 5436605499_e005a28434_b.jpg
    5436605499_e005a28434_b.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 237
  • bpsc01.jpg
    bpsc01.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 246
Die OCC kommt doch an die entlüftung vom öl einfüll deckel https://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/qjgAAMXQsoNRhSP~/$%28KGrHqVHJE!FE3spbY-qBRhSP-zuFw~~60_35.JPG und somit mit dem anderen ende an die airbox, richtig?

So sieht das bei mir aus, ich habe keinen Schlauch der zum Luftfilterkasten geht. Ansonsten ist auch kein anderer Schlauch als Entlüftung zu finden. Vom Öleinfülldeckel geht der Schlauch direkt hoch in den Kasten wo gross Hemi drausteht.
Dann ist dieser (wie im Bild) doch richtig angeschlossen oder?
 
NEIN, das ist die Cleanside
es sieht zwar je nach Baujahr und Motor etwas anders aus, aber immer das gleiche System:

1. Cleanside/Luftzufuhr
zwischen Lufi und Drosselklappe (schwarzer Kasten) geht ein schlauch weg, der geht iwo zum Motor, meist Öleinfüllstutzen oder Ventildeckel

2. DirtySide/Kurbelwellenentlüftung -> hier kommt die CatchCan hin !
diese ist direkt am Motor und nicht an irgendeinem Aufbauteil, meist hinten am Ventildeckel oder am Kurbelgehäuse und es sitzt dort ein Ventil(PCVV)
von dort geht der Schlauch oder Kunststoffrohr HINTER die Drosselklappe, entweder irgendwo in die Ansaugbrücke oder direkt hinter die Drosselklappe

Dieter, bei Deinem Bild müßte das so wie auf meinen Bild im Beitrag vorher sein, andere Seite unter dem Rohr vom LuFi (rot)
das sieht man erst, wenn der schwarze Kasten oder der ganze Luftfilter weg ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt!..... wie auf dem oberen bild angezeigt der ganze lufi kasten muss weg und dann ist da rechts das pcv......da dazwischen muss der cc

gute erklaerungen vaumann
 
NEIN, das ist die Cleanside
es sieht zwar je nach Baujahr und Motor etwas anders aus, aber immer das gleiche System:

1. Cleanside/Luftzufuhr
zwischen Lufi und Drosselklappe (schwarzer Kasten) geht ein schlauch weg, der geht iwo zum Motor, meist Öleinfüllstutzen oder Ventildeckel

2. DirtySide/Kurbelwellenentlüftung -> hier kommt die CatchCan hin !
diese ist direkt am Motor und nicht an irgendeinem Aufbauteil, meist hinten am Ventildeckel oder am Kurbelgehäuse und es sitzt dort ein Ventil(PCVV)
von dort geht der Schlauch oder Kunststoffrohr HINTER die Drosselklappe, entweder irgendwo in die Ansaugbrücke oder direkt hinter die Drosselklappe

Dieter, bei Deinem Bild müßte das so wie auf meinen Bild im Beitrag vorher sein, andere Seite unter dem Rohr vom LuFi (rot)
das sieht man erst, wenn der schwarze Kasten oder der ganze Luftfilter weg ist

Also müsste hinten an dem Schwarzen Kasten noch ein Anschluss sein, denn sonst hab ich ja ein loch zuviel vorne. Richtig?
 
Oben