Oil-catch-tank / oilcatch can OCC "Fuer und wider" +MONTAGE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee du hast das falsch verstanden, der catch fängt nie 100% der Öldämpfe auf, ein Teil geht dennoch durch und verursacht Verkokungen an den Einlassventilen und deren Lager und Inder Brücke. Der catch ist keine Wunderwaffe, der nimmt einiges weg, aber nicht alles, deshalb schrieb ich auch die Öldämpfe und die Filterleistung mal zu testen. Wenn nach dem Filter unter Last nix mehr kommt ist der Filter echt absolut der Hammer!!!
 
Was gefällt euch an den Dingern nicht, die es für ein paar Mücken in Ebay gibt ?
https://www.ebay.de/itm/Universal-O...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5403c6d792

kann ich Dir hierbei so direkt nicht sagen, da ich die Innereien nicht sehen kann. Wichtig ist, das die Öldämpfe die Möglichkeit haben zu kondensieren - sprich Siebe oder ähnliches.
Ansonsten finde ich die Möglichkeit von außen den Stand der 'Gammelflüssigkeit' sehen zu können sehr positiv, aber mir missfällt die Entleerung über Ablassschraube.
Einfach einen Becher mit der Hand abzuschrauben finde ich persönlich eleganter und sauberer.
 
Hmmm, was spricht eigentlich dagegen so ne Dose einzubauen OHNE den Ausgang am Ansaugtrakt anzuschließen (selbigen natürlich mit Blindstopfen verschliessen)?

Fragt sich
Andreas
 
Die frage mit den lpg umgerüsteten blieb unbeantwortet, ist das Kraftwerk teil eigentlich inkl. Schlauchschellen?
 
...ist das Kraftwerk teil eigentlich inkl. Schlauchschellen?

mein set war komplett... ausser der halterung die ich selber geschweisst habe...
;)
 
Dann hast du definitiv Öldämpfe im motorraum, der catch schafft nicht alles zu absorbieren, aber Versuch macht kluch, bau es mal so ein und gib dem Motor mal bissl Druck und Temperatur, wenn dann an der auslassseite nur Wärme Luft raus kommt ist dein catch perfekt,
Die Öldampfmenge ist erheblich kann aber schwanke von Motor zu motor, Bau doch die Entlüftung mal ab und verschließe die ansaugöffnung an der Brücke, schau dann mal wenn er warm ist und läuft im mittelgas was da rauskommt.
 
kann ich Dir hierbei so direkt nicht sagen, da ich die Innereien nicht sehen kann. Wichtig ist, das die Öldämpfe die Möglichkeit haben zu kondensieren - sprich Siebe oder ähnliches.
Ansonsten finde ich die Möglichkeit von außen den Stand der 'Gammelflüssigkeit' sehen zu können sehr positiv, aber mir missfällt die Entleerung über Ablassschraube.
Einfach einen Becher mit der Hand abzuschrauben finde ich persönlich eleganter und sauberer.

Hallo, je mehr Abscheidefläche desto sauberer, das ist wirklich wünschenswert.

Kleiner Hinweis. Beim Einbau nicht vergessen dass das Ding nicht kalt (<0°C) werden darf im Betrieb. Wenn der Behälter einfriert bzw. die Suppe darin ist Feierabend mit
Kurbelgehäuseentlüftung. Dann kanns dann auch mal einen Simmerring rausdrücken oder den Ölmessstab.
Je kleiner der Leitungsquerschnitt und je länger die Leitung desto problematischer.

Gruß
gollum
 
Eventuell die Fläche zum Abschlagen der Öldämpfe selbst erhöhen, Edelstahl Spanschwämme kosten fast nix, kann man wunderbar modellieren und erhöhen die Fläche sehr
 
wenn Dir die Suppe einfriert, so dass keine Entlüftung mehr stattfindet, dann hast Du definitiv zulange mit dem Entleeren gewartet ...

zu LPG im HEMI kann ich nichts sagen, aber ich habe meinen 5.9er Granny mit LPG gefahren - natürlich mit Catch Can ! Hat meiner Ansicht auch Nichts damit zu tun, welchen Betriebsstoff (Benzin, Super, LPG od. E85) man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh, nöö, das ist lediglich eine Frage der Oberfläche und der Temperatur.
An einem Metallgewebe frieren kleine Tröpfchen an und können binnen Minuten einen kleinen Querschnitt versperren.
Selbst wenn der Behälter frisch geleert ist.

Stimmt, ist egal welcher Kraftstoff.

wenn Dir die Suppe einfriert, so dass keine Entlüftung mehr stattfindet, dann hast Du definitiv zulange mit dem Entleeren gewartet ...

zu LPG im HEMI kann ich nichts sagen, aber ich habe meinen 5.9er Granny mit LPG gefahren - natürlich mit Catch Can ! Hat meiner Ansicht auch Nichts damit zu tun, welchen Betriebsstoff (Benzin, Super, LPG od. E85) man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Eisverkäufer, wo kommt eigentlich das Wasser her vor dem du Angst hast das der catch einfriert, ist ein geschlossenes System und Wasser sollte keinesfalls im Kurbelwellen Gehäuse sein, denn dort würde es genauso einfrieren, das verdampfende Öl stellt kein Problem bei Frost dar
 
Die brühe die da so in den clips im netz raus kommt schaut nach emulsion aus, und das bedeutet wasser. Wobei ich mich frage wo bei nem regelmäßig warm gefahrenem wagen das kondensat her kommen soll. Hab eine occ gefunden für meinen mit einbaubild, das teil hängt am öl einfüll deckel. Und da ist es mal so garnicht kalt, der hemi heizt ja ganz ordentlich, aber ich hab noch irgendwo nen neopren überzug liegen. Dann wird wohl bald mal ne order platziert.
 
Dann hast du definitiv Öldämpfe im motorraum, der catch schafft nicht alles zu absorbieren, aber Versuch macht kluch, bau es mal so ein und gib dem Motor mal bissl Druck und Temperatur, wenn dann an der auslassseite nur Wärme Luft raus kommt ist dein catch perfekt,
Die Öldampfmenge ist erheblich kann aber schwanke von Motor zu motor, Bau doch die Entlüftung mal ab und verschließe die ansaugöffnung an der Brücke, schau dann mal wenn er warm ist und läuft im mittelgas was da rauskommt.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist bei diesem SRT die Öldose so wie ich meine -Ausgangsseitig mit mini K&N zwengs dem Nebel, oder sehe ich das falsch?

file.php


Wenn das Ding funzt wie es soll = keine Ölreste mehr im Ansaugtrakt.


Andreas
 
Die brühe die da so in den clips im netz raus kommt schaut nach emulsion aus, und das bedeutet wasser. Wobei ich mich frage wo bei nem regelmäßig warm gefahrenem wagen das kondensat her kommen soll.

Kann ich bestätigen - die Brühe ist eine Emulsion, also wasserhaltig. Die Frage wo das Wasser herkommt, kann ich auch nicht beantworten ... Mein RAM sieht Kurz-, Mittel- aber auch Langstrecken - wird aber nicht unbedingt täglich bewegt.
 
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist bei diesem SRT die Öldose so wie ich meine -Ausgangsseitig mit mini K&N zwengs dem Nebel, oder sehe ich das falsch?

[ Bild ]

Wenn das Ding funzt wie es soll = keine Ölreste mehr im Ansaugtrakt.


Andreas

Das kann man so nicht sagen, weil die Viper original Luft vom Filter in den linken Ventildeckel saugt und auf der rechten Seite vom Ventildeckel in die Ansaugbrücke.
Auf diesem Bild vermute ich die Luftzufuhr. Der saugt durch den Filter an, in den Ventildeckel. Wäre es andersrum wär der Filter verölt.
Aber: ... die Schläuche kann man ja verlegen wie man will.
:-D
Hauptsache der Besitzer kennt sich noch aus mit seiner Schlange. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist bei diesem SRT die Öldose so wie ich meine -Ausgangsseitig mit mini K&N zwengs dem Nebel, oder sehe ich das falsch?

[ Bild ]

Wenn das Ding funzt wie es soll = keine Ölreste mehr im Ansaugtrakt.
Andreas

offene Catchs sind verboten da durch diese Entlüftung dennoch Öldämpfe nach außen gelangen können, aber du solltest einfach mal die Menge des Dampfes visuell einschätzen, übrigens sollte im Catch kein Wasser ankommen da stimmt definitiv was nicht,entweder ist das Ölsystem irgentwo offen und es Kann wasser innnen Kondensieren-dann aber schnellstens Ölwechsel oder der Catch selbst ist undicht,
 

Neueste Beiträge

Oben