Nitro 4l läuft schlecht /Kraftstoffkorrekturwerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Porta Westfalica
Hallo Zusammen,

mein Nitro ärgert mich seit einiger Zeit und irgendwie komm ich nicht weiter. Es handelt sich um einen 4 Liter mit Gasanlage, wobei der Motor mit beiden Kraftstoffarten gleich bescheiden läuft.
Symptome: Leerlaufdrehzahl sehr niedrig 550upm, im Benzinbetrieb riecht er stark nach Kraftstoff aus dem Auspuff, er schüttelt sich sporadisch im Stand

Fehlerspeicher: vor einiger Zeit stand mehrfach hintereinander das AGR im Speicher. Das habe ich die Tage getauscht und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Dafür folgte ein P0420 und P0430 in Kombination (Catalyst System Efficiency Below) gelöscht, nicht wieder aufgetreten. Kurz darauf ein P0174 ( System too Lean Bank2) gelöscht, nicht wieder aufgetreten...

Was bleibt ist aber der unkultivierte Motorlauf. Was mir heute beim forschen mit Torque Pro aufgefallen ist, dass die Kraftstoffkorrekturwerte zwischen Bank1 und 2 extrem unterschiedlich sind.....der Langzeitwert liegt dabei 3% auf der einen Bank und - (Minus) 12% auf der anderen.

Was wurde bislang gemacht: AGR getauscht, Zündkerzen getauscht, Kabel und Schläuche auf Beschädigungen kontrolliert und versucht Falschluftquellen zu orten...."versucht" deswegen, weil ich selbst beim direkten ansprühen der Drosselklappe mit Bremsenreiniger keine Reaktion bekomme.

Für Ideen wäre ich extrem dankbar und sollten noch Informationen fehlen, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß Stephan
 
Bei diesen Korrekturwerten haut irgendwas mit deinen Injektoren nicht hin.
Aber dann sollte er auf Gas eigentlich normal laufen...
 
Den KAT Fehler bringt er aber immer nur für beide Bänke, also auch für beide KATs zusammen. Wäre ja ein komischer Zufall wenn die beide gleichzeitig sterben. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Einspritzdüsen kann man ziemlich sicher ausschließen, da ja...wie Du schon erwähnt hast...der Zustand im Gasbetrieb der gleiche ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Vor-Kat-Sonden getauscht...keine Veränderung. Was mich ein wenig irritiert...die Monitorsonden sitzen nicht nach, sondern mitten im Kat.
Weiss zufällig jemand ob das tatsächlich Monitorsonden sind oder ob die auch zur Gemischregelung beitragen?

Gruß Stephan
 
Oben