Neue Spiegel am RAM 1500 2014 - Hat jemand Erfahrung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Nov. 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

hat jemand von euch andere Spiegel eingebaut als die Originalen am RAM 2012/2013/2014?

Ich bin mit der Sichtweite von dem original eingebauten Spiegel nicht sonderlich zufrieden.

Links stört es mich total, rechts bin ich soweit zufrieden.

Ich frage mich wie die Ammis mit diesem "Zoom" im Spiegel fahren können. Für eine kurze Zeit im Mietwagen in den Staaten
war das völlig in Ordnung. Hier in DE, wo das Rechtsüberholen verboten ist :p, macht mir so ein Spiegel etwas Kopfschmerzen.

Auch zwei günstige eBay-Spiegelaufsätze habe ich schon ausprobiert. Bei dem einen hat man zwar alles irgendwie gesehen,
aber doch relativ klein, bei dem anderen ist ebenfalls so ein Zoom drinne - was mir sonderlich nicht wirklich weiterhilft.

Ich habe mal etwas gegoogelt und nur folgliche solche Spiegel hier gefunden (siehe Bilder).

Ich weiß das der 2014er RAM 1500 Limited eben genau diese Spiegel verbaut hat. Sogar mit automatischer Neigungsfunktion zum Einparken!

Die Fragen für mich sind:
- Bezugsquellen in DE vorhanden oder nur Import?
- Einbau unkompliziert?
- Funktioniert die Neigungsfunktion zum Einparken für den Bordstein ohne Softwareeingriffe?

Wenn jemand Erfahrung und Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • mirrors.jpg
    mirrors.jpg
    29 KB · Aufrufe: 658
  • 51p6X8kDOqL._SL1500_.jpg
    51p6X8kDOqL._SL1500_.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 672
Anderes Baujahr, gleiches Problem. Ich habe mir für meinen Gen3 Towing Mirrors gekauft und bin ansonsten absolut zufrieden, allerdings ist auf der Beifahrerseite dieser "Zoom" extrem. Bei den "kleinen Spiegeln" war auch schon ein Zoom drin, aber das ging ja noch, aber aktuell ist es sehr beschwerlich. Denn überholte Autos tauchen erst im Innenspiegel auf und nach einer Weile im Außenspiegel, wenn man dann einschert ist auf jedenfall genug Sicherheitsabstand gegeben.
 
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert! Mich nervt dieser Zoom auch tierisch! Grade beim Anhängerfahren sehe ich gerne die Reifen vom Anhänger was aber nicht möglich ist da ich sonst nichts mehr nach hinten sehe. Bei der Beifahrerseite sieht man beides super. Gibts vllt ein Rechtslenkermodell? Das könnte funktionieren.
 
Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet, ich sehe alles wunderbar, auch den Reifen von meinem Wowa... ganz toll finde ich die Abblendfunktion nun auch in den Außenspiegeln.... gibt es unterschiedliche Außenspiegel? Beim 2009er waren sie jedenfalls anders.

gesendet von Samsung S4 Active
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet, ich sehe alles wunderbar, auch den Reifen von meinem Wowa... ganz toll finde ich die Abblendfunktion nun auch in den Außenspiegeln.... gibt es unterschiedliche Außenspiegel? Beim 2009er waren sie jedenfalls anders.

Dann kannste ja froh sein
;-)

Beim 2014er haste einen enormen toten Winkel und der linke Spiegel ist nicht vergleichbar mit dem rechten Spiegel. Im letzteren sieht man wenigstens alles
;-)
 
Riesiger toter Winkel hat der 2009er bis 2012er auch... Abhilfe schaffte bei mir so kleine Totewinkelspiegel die aufgeklebt werden...
 
Riesiger toter Winkel hat der 2009er bis 2012er auch... Abhilfe schaffte bei mir so kleine Totewinkelspiegel die aufgeklebt werden...

Welche Totewinkelspiegel hast du denn?

Ich habe schon zwei Versionen ausprobiert. Wie oben beschrieben sind die nicht der Hit. :roll:
 
Diese hier...




Ich finde die gut. Benutze ich seit 1998 für alle Geländewagen die keine Totenwinkelspiegel integriert haben. Allerdings ist die Beschaffung nicht einfach, hier gibt es einen Laden die die haben und zwar ein Real.... TÜV hat auch noch nie Probleme gemacht, normalerweise darf man nichts auf die Spiegel kleben.

Ich habe die links und rechts drauf...

Aber den Schulterblick mach ich trotzdem noch, den gewöhn ich mir auch nicht mehr ab, bin mal mit einem Auto ohne Totenwinkelspiegel gefahren, war aber diesen so gewöhnt, dass ich den Schulterblick nicht gemacht habe, das hat kurz zu einem nicht so eleganten Schwenker geführt.... :roll:
 

Anhänge

  • 2014-04-23 07.29.22.jpg
    2014-04-23 07.29.22.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so einen Fred habe ich gesucht. Nachdem ich inzwischen schon 4mal fast jemanden auf der Autobahn abgedrängt habe, fing ich an, an meinen Fahrkünsten zu zweifeln. Die letzte Dame auf der Autobahn, fuhr mit offenem Mund und sehr blass an mir vorbei, nachdem ich schnell wieder rechts eingeschert bin. Interessanterweise erfuhr ich erst jetzt, dass bei den Spiegeln der sogenannte tote Winkel wirklich tot bleibt.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wo kaufe ich nun also den Zusatz? In Olis Laden komme ich nicht! Den Schulterblick mache ich schon auch, nur waren meine Gegner nicht hinten dran, sondern schon direkt neben mir - weiter unten am Boden.
:(
 
Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wo kaufe ich nun also den Zusatz? In Olis Laden komme ich nicht! Den Schulterblick mache ich schon auch, nur waren meine Gegner nicht hinten dran, sondern schon direkt neben mir - weiter unten am Boden.
:(

Ich habe mir sehr ähnliche bei eBay besorgt, muß ich nur noch anbringen. Rechts braucht man sie dank des schon sphärischen Spiegels imho nicht, aber links ist das schon besser. Beim Schulterblick habe ich mir auch angewöhnt, nicht nach hinten, sondern eher nach hinten-unten zu sehen.
 
Ich habe mir sehr ähnliche bei eBay besorgt, muß ich nur noch anbringen. Rechts braucht man sie dank des schon sphärischen Spiegels imho nicht, aber links ist das schon besser. Beim Schulterblick habe ich mir auch angewöhnt, nicht nach hinten, sondern eher nach hinten-unten zu sehen.

Interessant!! Könntest Du dann mal bitte Dein Feedback geben?? Von Bazi weiß ich, dass er einen kompletten Spiegelarm (oder wie das heißt) angebracht hat. Weiß nur nicht, woher er ihn bezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für Gen 4 gibt es eine Firma in Bremen, die solche Gläser herstellt und/oder vertreibt.
https://www.ebay.de/itm/Ausenspiege...873442746?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab58c2dba

Das ist natürlich mal elegant. Stellt sich die Frage, ob man das originale wirklich so einfach von der Heizplatte gelöst bekommt. Und angeblich sind die RAM-Spiegel ja selbstabblendend, wobei mir nicht ganz klar ist, wie das realisiert ist.

Ich habe mir die hier besorgt, aber wie gesagt noch nicht montiert: https://www.ebay.de/itm/380378759463
 
So, habe die Aufklebespiegel mal ausprobiert. Funktion ok, Optik mangelhaft. Stellt sich die Frage nach den Towing Mirrors, hat die jemand an seinem Gen4? Interessieren würde mich:

- sind die breiter als die originalen?
- Power & heated sind sie wohl, aber sind Blinker und Puddle Light mit drin?

Welche guten Non-Towing mit sphärischem Glas oder Extraspiegel gibt es?
 
Mahlzeit, ich hab die towing mirrors dran. Sind breiter, Ca 10 cm - 15 cm. Blinker und Co ist in meinen mit drin, gibt sie aber auch ohne.
 
Hmm, dann kommen die eher nicht infrage. Noch breiter muss die Kiste ja nicht werden...
 
schau bei den fahrschulwagen zwei spiegel 30 euro einfache Montage 5 Minuten besser geht es nicht
 
Mit den Dingern fahre ich seit 30 Jahren rum (Fahrschulwagen), und ich kann euch sagen, dass man den toten Winkel damit auch nicht weg bekommt. Das geht genauso wenig wie mit diesen hässlichen Dingern, die hier einige auf ihre Spiegel kleben.

Ich find das sogar gefährlich! Ich erlebe das fast täglich, dass die Leute sich auf ihre kleinen Zusatz Spiegel verlassen, und dann den, der im toten Winkel fährt fast von der Straße schießen.

Die einzige sichere Möglichkeit den toten Winkel auszuschalten, ist sich ein bisschen zu bewegen und seitlich neben sein Fahrzeug zu schauen. Das macht jeder Motorradfahrer aus reinem Selbsterhaltungstrieb freiwillig und käme niemals auf die Idee, sein schönes Moped durch aufgeklebte oder extra große Spiegel zu verschandeln.

Mein Tip: wer als jahrelanger Autodidakt im Straßenverkehr mit meinen o.g. Ausführungen nichts anfangen kann, sollte für ein paar Stunden einen meiner Kollegen aufsuchen
:-D
:-D
 
Hab´ mir jetzt auch mal eine Meinung dazu gebildet.

Die Spiegel vom RAM sind nicht so dolle ... aber das waren die vom 3rd Gen auch nicht.
Die Spiegel von den anderen Autos die ich so noch fahren darf sind allerdings auch nicht besser.

Wenn man sich sicherer mit den Aufklebe- oder Zusatzspiegeln fühlt ist alles in Ordnung. Die Spiegel mit dem Knick erfüllen wohl auch den Wunsch nach mehr Überblick.

Mich persönlich haben diese Aufklebe- oder Knickspiegel mehr irritiert als dass ich meinte mehr Überblick über meine Umgebung zu haben. Ist wohl aber auch ein Stück weit Gewohnheit.
Ich fühle mich mit den serienmäßigen Spiegeln am wohlsten ... und sich im Sitz ein wenig zu bewegen und mal den Kopf drehen um sich einen Überblick zu verschaffen sollte immer drin sein ... ich mach das schon immer so.

Jeden Tierchen sein Pl...
:-D
 
Thomas....

Ich habe die Zusatzspiegel auf meinem Ram! Warum? Weil ich trotz Schulterblick mit Ram, ohne die Spiegel schon, mehrfach fast ein Auto abgeräumt hätte! Mit den Spiegeln sehe ich den hinteren Bereich des toten Winkels und mit Schulterblick passiert dann gar nichts mehr. Wenn man ohne die Spiegel beim Ram auf Nummer sicher gehen will, dann reicht kein Kopf drehen, sondern man muss sich vor beugen und richtig nach hinten schauen.... :roll:

Wie man auf die Idee kommen kann, dass es hässlich ist, wenn auf dem Spiegel kleine Zusatzspiegel kleben ist mir schleierhaft, wo schaut ihr denn noch hin bei einem Auto um zu beurteilen ob es schön ist....

Im übrigen wäre es mal schön, wenn die Fahrlehrerzunft mal einheitlich unterrichten würde.... ich durfte so ein paar Idioten vom Hanielkonzern kennen lernen und immer wenn wir auf der Autobahn gefahren sind hab ich mich gewundert warum die beim Einfädeln oder Spurwechsel nie über die Schulter schauen, auf den Schulterblick angesprochen, meinten die so was würden die nicht lernen in der Fahrschule....
:evil:
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben