Neue Richtlinien von Dodge bezüglich der Verwendung von Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, ich möchte nicht wissen was Mopar dafür bekommt, dass sie auf das Öl, das sie selber nicht produzieren, ihr Verkaufs-Turbo-Logo draufkleben und sagen, dass nur dieser erlesene Tropfen dem Hemi mundet.

Mit geringem Marktanteil tut man sich da als Anbieter sicher schwer sich finanziell bei allen Herstellern das Logo zu kaufen. Ist wie mit BMW und Castrol, da hat es der Ölriese sogar als Gravur auf den Öldeckel geschafft, das war bestimmt nicht der Einsatz für eine verlorene Kegelrunde vom BMW Vorstand. Bald lackieren die das bestimmt noch auf die Autotüren wenn es noch ein paar Euro Marketingzulage gibt.
Also mein E39 530iAt hat in der Tat nur Castrol bekommen, mit LPG hat der Motor 350tkm (und länger) gehalten, lediglich das Getriebe war dann im Eimer 😄
Wären aber auch so 7€ je Liter, da kann man nicht meckern.
 
Meine Oma immer Schnaps getrunken, sie hat zwar gehinkt, aber nur deshalb ist sie so alt geworden, lediglich das Gehirn war im Eimer….
Der Schnaps hat nur 10.- der Liter gekostet…
Sorry Puschel, aber irgendwie überzeugt deine Aussage mich nicht so richtig…
Gab es ne Kontrollgruppe zur Gegenprobe ? 😉
 
Die Aussage ist doch lediglich, dass (trotz Marketing-Blabla) das vom Hersteller vorgeschriebene/empfohlene Öl definitiv nicht schlecht ist und bei nem vernünftigen Preis macht man damit sicher nix verkehrt.
Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen und natürlich extra was anderes nehmen. Kann gut gehen (beim RAM fahre ich seit fast 100tkm Mannol) oder halt auch nicht.
Wenn ich an den letzten Wechsel vom Getriebeöl denke (oder halt die Spülung) sind die Beanspruchung, Laufleistung usw. wahrscheinlich entscheidender als die Marke des Öls. Wobei in mein Getriebe auch das ZF Lifeguard Fluid 8 rein gekommen ist 😄
 
Die Aussage ist doch lediglich, dass (trotz Marketing-Blabla) das vom Hersteller vorgeschriebene/empfohlene Öl definitiv nicht schlecht ist und bei nem vernünftigen Preis macht man damit sicher nix verkehrt.
Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft machen und natürlich extra was anderes nehmen. Kann gut gehen (beim RAM fahre ich seit fast 100tkm Mannol) oder halt auch nicht.
Wenn ich an den letzten Wechsel vom Getriebeöl denke (oder halt die Spülung) sind die Beanspruchung, Laufleistung usw. wahrscheinlich entscheidender als die Marke des Öls. Wobei in mein Getriebe auch das ZF Lifeguard Fluid 8 rein gekommen ist 😄

Schlecht ist es definitiv nicht, ich glaube es ist vielmehr relativ egal bis auf wenige Ausnahmen.

Ansonsten 100% Zustimmung, rechtzeitig wechseln ist wichtiger als jede Selektionswissenschaft.
 
@Radi Also für Spülung inkl. Filter und Neubefülling hab ich 500€ gradaus gezahlt.
Kann's also nicht genau sagen. War aber gefühlt jetzt kein Apothekenpreis.
 
Hallo nochmal,

also ich war mit meinem Charger 6.4L beim Kundendienst; bei Abgabe im Autohaus wurde mir gesagt,
dass "Dodge" die Richtlinien bezüglich der Verwendung von Motorölen geändert hat...

Wie schon berichtet, "darf" nur noch Öl der Marke "Pennzoil" verwendet werden. Sollte man das nicht machen,
wird bei einem Schadensfall keine Gewährleistung übernommen... (Hier war noch nicht die Rede bei welchem Motor...) - Deswegen hatte ich ja überhaupt das Thema aufgegriffen, weil es ja evtl. "alle" betroffen hätte...

Bei anderen Werkstätten (Vertragshändler / Service-Partner Dodge) war das nirgends bekannt.

Nach Abholung habe ich dann auf der Rechnung den Preis für das "Pennzoil" gesehen - letztes Jahr hatten
sie noch MOTUL-Öl genommen (kostete ungefähr die Hälfte)...

Nachdem ich das Autohaus um Stellungnahme gebeten habe, wurden mir dann die "empfohlenen" Flüssigkeits-spezifikationen per Mail (in englisch) übersandt - diese haben sich aber nur auf 6.4L-Motoren bezogen...
hier war dann auf einmal auch die Verwendung von "anderen gleichwertigen MOPAR-Motorenölen möglich, welche die Anforderungen des Materialstandards MS-12633 erfüllen.

Es bedarf schon ein großes Maß an Dreistigkeit, dass man dem Kunden vortäuscht, dass nur noch ein völlig überteuerte Öl verwendet werden darf und dann im Anschluss selber die Bestätigung dafür zusendet, dass
auch andere gleichwertige Öle verwendet werden können...
 
Hallo nochmal,

also ich war mit meinem Charger 6.4L beim Kundendienst; bei Abgabe im Autohaus wurde mir gesagt,
dass "Dodge" die Richtlinien bezüglich der Verwendung von Motorölen geändert hat...

Wie schon berichtet, "darf" nur noch Öl der Marke "Pennzoil" verwendet werden. Sollte man das nicht machen,
wird bei einem Schadensfall keine Gewährleistung übernommen... (Hier war noch nicht die Rede bei welchem Motor...) - Deswegen hatte ich ja überhaupt das Thema aufgegriffen, weil es ja evtl. "alle" betroffen hätte...

Bei anderen Werkstätten (Vertragshändler / Service-Partner Dodge) war das nirgends bekannt.

Nach Abholung habe ich dann auf der Rechnung den Preis für das "Pennzoil" gesehen - letztes Jahr hatten
sie noch MOTUL-Öl genommen (kostete ungefähr die Hälfte)...

Nachdem ich das Autohaus um Stellungnahme gebeten habe, wurden mir dann die "empfohlenen" Flüssigkeits-spezifikationen per Mail (in englisch) übersandt - diese haben sich aber nur auf 6.4L-Motoren bezogen...
hier war dann auf einmal auch die Verwendung von "anderen gleichwertigen MOPAR-Motorenölen möglich, welche die Anforderungen des Materialstandards MS-12633 erfüllen.

Es bedarf schon ein großes Maß an Dreistigkeit, dass man dem Kunden vortäuscht, dass nur noch ein völlig überteuerte Öl verwendet werden darf und dann im Anschluss selber die Bestätigung dafür zusendet, dass
auch andere gleichwertige Öle verwendet werden können...
Danke für die ausführliche Darstellung.👍
Umbedingt Werkstatt wechseln. Dieser Betrieb ist nicht vertrauenswürdig.🤨

@Radi Also für Spülung inkl. Filter und Neubefülling hab ich 500€ gradaus gezahlt.
Kann's also nicht genau sagen. War aber gefühlt jetzt kein Apothekenpreis.
Schade, hätt mich jetzt im Vergleich zum TopTec 1800 interessiert.😇
Aber der Preis ist Spitze.
1711652770874.gif
 
Dann dürfen sich die Werkstätten nicht wundern, wenn der Kunde selber das Öl mitbringt.

@puschel_1 …manchmal schreibt man sich merkwürdiges Zeug zusammen, worüber andere Schmunzeln, passiert wohl allen, die viel schreiben.
 
Ölkühler, Stabis, Federn, Dämpfer, Lampen, Spoiler, Lenkradumbau, Shortys….also ich bekomme schon was dafür.
 
Alles eine Frage der Mathematik…
Jede gesparte Getriebespülung und Ölwechsel bringt dich näher…
Frau macht Überstunden = 200.-
Kinder essen nur noch Gut&Günstig = 50.-
Stromtarif ändern 25.-
Licht ausschalten / früher ins Bett und kein Fernsehen 2.50
Und zack….Tuningteile 🫵
 
Alles eine Frage der Mathematik…
Jede gesparte Getriebespülung und Ölwechsel bringt dich näher…
Frau macht Überstunden = 200.-
Kinder essen nur noch Gut&Günstig = 50.-
Stromtarif ändern 25.-
Licht ausschalten / früher ins Bett und kein Fernsehen 2.50
Und zack….Tuningteile 🫵
images(15).jpg
💪😜🤣
 
Oben