Neue Richtlinien von Dodge bezüglich der Verwendung von Motoröl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bezog mich auf den MS-12633 Standard. 42.58€ würde ich auch nicht für einen Liter Motoröl zahlen.
 
Es gibt genug Firmen, die ihr eigenes Label auf eingekauftes Öl kleben und dem Kunden sagen, nur dieses Öl darf er nutzen….bringt Geld…
alles Schwachsinn, wer will denn wie nachweisen, dass mal anderes Öl gefahren wurde…
Lasst euch nicht für dumm verkaufen.
Ich nutze Mannol, Ravenol oder andere günstige Anbieter mit gleicher Spezifikation.
Aber gegen menschlichen Glauben kommt man nicht an, ist wie eine Religion für die Kriege geführt werden,
Der SRT ist ne alte Schaukel, da gibt es ganz andere Hightech Motore.
Genau diese Marken nutze ich schon seit ich den RAM 2019 gekauft habe und bin bisher immer gut damit gefahren 👍🏻
Mannol fürs Motoröl im 20l Kanister für gute 80€ und für Differentiale und VTG die jeweiligen Ravenol-Öle.
Beim Getriebe bin ich Schisser und nehme das originale ZF Lifeguard Fluid 8 🙈
 
Auch wenns gleich wieder ausartet - eine Empfehlung ist KEINE Freigabe und ein Hersteller kann auf das Label drucken was er will. Das Risiko und die Verantwortung bleibt dann beim Anwender.

Gerade letzte Woche wieder einen Fall gehabt, wo ein Hersteller vorgab eine Norm zu erfüllen und sich dann bereits in der Frischölanalyse herausgestellt hat, dass es nicht mal den Mindeststandard erfüllt.
Aber es war ja so günschtig 😝
 
Dafür gibt es Prüflabore. Ansonsten können wir es ganz lassen, es könnte jeder Betrügen…
Welcher Hersteller war den das, hast du eine Quelle ?
 
Der Fall kommt aus meinem beruflichen Umfeld, welchen ich hier sicherlich nicht teilen werde.

Es ist schlicht und ergreifend so, dass sobald ein Hersteller nur eine "Empfehlung" ausspricht, das Risikomanagement am Ende zwischen diesem Hersteller und Kunde bzw. eventuell noch der Werkstatt, die es verfüllt hat, abzuwickeln ist - wenn der eventuelle Schaden eindeutig auf den Schmierstoff zurück zu führen ist.
Welches externe Prüflabor soll denn auch die Empfehlungen überprüfen. Entweder man bekommt ein offizielles Approval und steht dann auch in den offiziellen Freigabeliste drin (Gutes Beispiel für Transparenz ist hier ZF) oder der Hersteller entscheidet sich aus welchen Gründen auch immer für die "in etwa Angabe".
 
Habe noch nicht verstanden. Sollten wir für die 5.7 Hemis jetzt 0w40 nehmen? (weiß ich nicht was in des Themeneröffners Dodge SRT drin ist)
Gibt es einen Unterschied zwischen MS 6395 und MS 12633 was denn nun?
 
5.7 Hemis betrifft dieser Thread nicht @trador

Indirekt schon. Beim 5.7 ist das mit dem MS 6395 beim 5W20 genau der selbe Mist.

Fuchs Öl zum Beispiel, durchaus ein namhafter Hersteller, empfiehlt TITAN SUPERSYN F ECO-B, hat aber keine Spezifikation. Offiziell freigegeben ist es für die ganzen Ford Mimosen, inklusive Turbo und Direkteinspritzung, aber für den alten Hemi nicht.

Ich glaube nicht dass das entscheidend ist und schon gar nicht so sehr, wie das Zeug spätestens nach 10tkm zu wechseln. Ist ja nicht so dass Mopar Öl verwendet und Fuchs Schokoladensauce herstellt. Wenn die Viskosität stimmt und die Freigaben Motoren enthalten die technisch sensibler sind als unsere Alteisen, hätte ich da kein Problem.

Ich glaube auch nicht dass Jiffy Lube & Co. in den USA beim 80 Dollar Ölwechsel darauf achtet.
 
Ich sehe ab und zu Motorenzimmer auf YouTube.com. Da ist es so, dass die AMG Motoren eine Beschichtung im Zylinder haben und die muss mit dem Motoröl harmonieren (andere Oberflächeneigenschaften: mit Fischöl glättet man Wasserwellen mit Sonnenblumenöl eben nicht). Bei anderen YouTube Kanälen war , dass durch nicht korrektes Motoröl der Zahnriemen schneller alterte.

Das mag RAM nicht betreffen (Zahnriemen Beschichtung im Zylinder ?), zeigt aber dass die Öl Freigabe schon wichtig ist. Und solange ich Mopar 5w20 für 12 - 13 Euro bekomme, muss ich nicht suchen.
(Kühlmittel habe ich von Ravenol)
 
Ich sehe ab und zu Motorenzimmer auf YouTube.com. Da ist es so, dass die AMG Motoren eine Beschichtung im Zylinder haben und die muss mit dem Motoröl harmonieren (andere Oberflächeneigenschaften: mit Fischöl glättet man Wasserwellen mit Sonnenblumenöl eben nicht). Bei anderen YouTube Kanälen war , dass durch nicht korrektes Motoröl der Zahnriemen schneller alterte.

Das mag RAM nicht betreffen (Zahnriemen Beschichtung im Zylinder ?), zeigt aber dass die Öl Freigabe schon wichtig ist. Und solange ich Mopar 5w20 für 12 - 13 Euro bekomme, muss ich nicht suchen.
(Kühlmittel habe ich von Ravenol)

Deswegen wäre ein AMG für mich auch das allerletzte automobile Projekt, die gehen ja schon kaputt weil der Mechaniker aus Versehen reingenießt hat und blaue statt weiße Handschuhe an hatte. Und dann dürfen es auch immer die ganz großen Scheine sein.

Dass ein Hemi kaputt geht oder auch nur schneller verschleißt weil er ein "falsches" 5W20 fährt glaube ich nicht. Dass er es Dir übel nimmt wenn er Altöl fahren muss, das glaube ich sehr wohl.
 
Ich sehe ab und zu Motorenzimmer auf YouTube.com. Da ist es so, dass die AMG Motoren eine Beschichtung im Zylinder haben und die muss mit dem Motoröl harmonieren (andere Oberflächeneigenschaften: mit Fischöl glättet man Wasserwellen mit Sonnenblumenöl eben nicht). Bei anderen YouTube Kanälen war , dass durch nicht korrektes Motoröl der Zahnriemen schneller alterte.

Das mag RAM nicht betreffen (Zahnriemen Beschichtung im Zylinder ?), zeigt aber dass die Öl Freigabe schon wichtig ist. Und solange ich Mopar 5w20 für 12 - 13 Euro bekomme, muss ich nicht suchen.
(Kühlmittel habe ich von Ravenol)
Nicht so ganz.
Ob eine Freigabe wichtig ist, hängt vom Motor ab. Es mag sein, das es bei AMG Motoren so ist. Aber wie viele Leute haben einen.😜
Das Thema Zahnriemen im Ölbad sollte bei so einer Diskussion komplett aussen vorgelassen werden, weil es an sich eine Fehlkonstruktion ist.🤬
Wenn Du Dir einen Motor mit Zahnriemen im Ölbad kaufst, mußt Du penibel darauf achten, das richtige Öl zu nehmen. Meistens eh nur das Originale, weil es andere gar nicht im Sortiment haben. "Zahnriemen altern" ist sehr diplomatische gesagt. Das falsche Öl zerstört den innerhalb von 2 Wochen/500km.🤦
Wenn da also das falsche Öl reinkommt, muß auch der Zahnriemen mit raus.
Technisch ist das totaler Mist, bringt aber bessere Emissionswerte.🤬
Genauso wie 0W20 im Hemi. Gut für's Abgas, und gut für die Werkstatt, den die wird den Motor dann garantiert mal tauschen.😁
 
Ach, herrlich…
Ein Thread, genau nach meinem Geschmack…
Da Lob ich mir die.alten Volvos, da hab ich zwei Stück von.
Der Hersteller gibt an, das Öl da rein muss. Natürlich fährt jeder was anderes, meist aber angepasst nach Ölverbrauch/Verschleiss.
Die Motore halten so 500.000 - 750.000 Km - trotz Öl 🤣
 
...was wir nicht außer Acht lassen sollten...die weitaus meisten Hemi laufen doch irgendwo in Nordamerika zum harten täglichen Arbeiten auch gerne mal am A. der Welt wo der alte John unten in Joe's Garage den Ölwechsel macht und ob der dann wirklich jede Feinheit der Spec's und Marken berücksichtigt ..???

Genauso wie die hierzulande für Porsche, MB etc. "maßgeschneiderten" Reifen... ich wundere mich nur das die nicht noch eigenes Wischwasser verkaufen weil das aus'm Hahn den Wagen zerstört....:unsure:
 
Also eigentlich haben die Autohersteller schon ihre eigene Scheibenwaschflüssigkeit.
Wenn da jetzt noch ein lukrativer Vertag mit Perrier zustande kommt, kann man endlich nach Vorgabe mischen.😜🤣🤣🤣
 
Hatte beim letzten Öl Wechsel noch 10 Liter Castrol Edge von Fraules S5 in der Garage stehen, was soll ich sagen...Durango läuft noch. 🤷‍♂️
 
Bitte richtig lesen!
Es geht nicht um richtiges oder falsches Öl - ich habe meine Aussage lediglich darauf bezogen, dass bei nicht nach Spezifikation genutztes Öl benutzt wird, das Risiko beim Kunden liegt.

Und es ist nämlich so, dass ich morgen meine eigene Ölfirma eröffnen kann. Dann fülle ich meine eigene Pi..e ab und schreib auf das fancy-gestaltete Label mit drauf, dass es für MS-xxxx von XY genutzt werden kann und ab gehts. Wie lange meine Firma am Ende bestand hat steht auf einem anderen Blatt, aber wenn ein Kunde mein Urinöl kauft und nutzt ist es sein Problem und nicht mehr das eines Herstellers.

Deshalb achten Hersteller genau drauf, welche Öle oder Standards offiziell gefordert werden.
 
Naja, ich möchte nicht wissen was Mopar dafür bekommt, dass sie auf das Öl, das sie selber nicht produzieren, ihr Verkaufs-Turbo-Logo draufkleben und sagen, dass nur dieser erlesene Tropfen dem Hemi mundet.

Mit geringem Marktanteil tut man sich da als Anbieter sicher schwer sich finanziell bei allen Herstellern das Logo zu kaufen. Ist wie mit BMW und Castrol, da hat es der Ölriese sogar als Gravur auf den Öldeckel geschafft, das war bestimmt nicht der Einsatz für eine verlorene Kegelrunde vom BMW Vorstand. Bald lackieren die das bestimmt noch auf die Autotüren wenn es noch ein paar Euro Marketingzulage gibt.
 

Neueste Beiträge

Oben