Neue LKW Regelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Hilfe zusammen,

Nicht schimpfen! Ich habe die SuFu genutzt.
Ich muss zum FinAmt. Dodge Ram, Hemi, 4Türer, Shortbed, bisher LKW zugelassen in Bautzen, jetzt nach HH.
Laut Auskunft macht es keinen Sinn mehr die Rückbank auszubauen. Gemessen wird von Pedal zu Rückwand und die Ladefläche abzgl der Radkästen. Punkt.
Gibt es auf dieser Grundlage noch Tricks?
Wichtig: ab Ende des Jahres soll es eeine neue Anweisung geben. Die FinÄmter werden dann ohne Prüfung die Angaben der Zulassung übernehmen. Also alle Probleme erledugt !? Oder wälzen die den ganzen Mist auf die Zulassung ab, mit den selben Problemen für uns? Wer weiss was?
Ein mächtig großes Dankeschön für Eure Hilfe
Lupus
 
Hilfe zusammen,

Nicht schimpfen! Ich habe die SuFu genutzt.
Ich muss zum FinAmt. Dodge Ram, Hemi, 4Türer, Shortbed, bisher LKW zugelassen in Bautzen, jetzt nach HH.
Laut Auskunft macht es keinen Sinn mehr die Rückbank auszubauen. Gemessen wird von Pedal zu Rückwand und die Ladefläche abzgl der Radkästen. Punkt.
Gibt es auf dieser Grundlage noch Tricks?
Wichtig: ab Ende des Jahres soll es eeine neue Anweisung geben. Die FinÄmter werden dann ohne Prüfung die Angaben der Zulassung übernehmen. Also alle Probleme erledugt !? Oder wälzen die den ganzen Mist auf die Zulassung ab, mit den selben Problemen für uns? Wer weiss was?
Ein mächtig großes Dankeschön für Eure Hilfe
Lupus

Erstens macht jedes Fa sowieso was es will und muß keine Rechenschaft ablegen, und Zulassung hat nichts mit dem Fa. zu tun
:!:
:!:
Die Zulassung wird immer so übernommen! Solltest du deinen vorführen müssen so empfiehlt es sich die Rücksitzbank aus zu bauen, ebenso die Gurte und die Aufnahme Punkte zu verschweißen
8)
und vom TÜV die sitze austragen zu lassen!
 
Lupus
Kannst du hier mal schreiben, woher deine Info ist? Gibt es dazu schon Gesetzesentwürfe? Oder is das nur ein Gerücht?

Würde mich sehr interessieren, auch als Argumentationshilfe gegenüber dem FA.

Gruß
André
 
In der Auto Bild stand vor Wochen, dass es eine verbindliche Grundsatzentscheidung geben wird ob Pick Ups LKW oder Pkw sind.
Also nicht mehr der Blödsinn Pkw Steuer dafür aber LKW Versicherung.
Aber in welche Richtung der Gesetzgeber tendiert stand da nicht.
Ich mutmaße mal, dass die Pkw Steuer kommen wird, aber dadurch dann eine günstigere (Pkw) Versicherung.
 
Hatte ja erst vor Kurzem das Vergnügen und bin durch das Forum darauf gekommen warum das bei den Ram so ist wie es ist.

EU Fahrzeuge mit Schlüsselnummer sind demnach auch dann LKW wenn die Kabine gleich oder größer ist als die Ladefläche.
Eingeführte Fahrzeuge aus nicht EU Ländern ohne Schlüsselnummer werden vom Finanzamt Einzelabnahme mäßig geprüft und nach Größe der Ladefläche zur Kabine als LKW eingestuft.( Bei Meinem QC ist es 50/50)

Darum versucht man die Ladefläche um das vom Finanzbeamten akzeptierte Maß zu vergrößern und um es dem Steuerzahler für die Rückrüstung nicht zu leicht zu machen sollen die Gurte und Haltepunkte auch noch verschwinden.

Währe ja auch zu einfach, wenn der Finanzbeamte akzeptieren würde das die Rückbank hochklappbar ist.

Ich habe die Rückbank ausgebaut und auch dessen Austragung vorgenommen. Damit erhält der Finanzbeamte das OK für die LKW Besteuerung und gut ist.

Wenn es dann doch noch mal zu einer Neuregelung kommt wird es bestimmt nicht einfacher.
 
Von einer neuen Regelung weiß ich nix... aber dass die Autobild Allrad mittlerweile empfielt mit dem eigenen zuständigen Finanzbeamten zu sprechen bevor man ein Auto kauft.... die Finanzjogler haben die Macht zu entscheiden wie sie wollen in einzelnen nicht ganz eindeutigen Fällen! :twisted:
 
Wie immer - jeder ne andere Info: ich auch
8)


Bundesweit wird kommen: 4-türer grundsätzlich KEIN LKW.

Das soll mal sicher sein, so sicher da überhaupt irgendwas sein kann. Aber im Moment richten sich die FA danach, da es eine bundesweite Vorgabe gibt.

Extended kann gehen wenn die Rückbank raus kommt und entsprechende Umbaumaßnahmen für Ladefläche vorgenommen werden (Tüv gibt Auskunft. Und da ist der örtliche Tüv gefragt, da es nicht grundsätzlich gleich gehandhabt wird).

Ladeflächenlänge ist quatsch. War mal vor 2 Jahren aktuell. Auch Gaspedalversetzung ... wozu? Gemessen wird vom Fußraumende, bzw. wurde gemessen.

Nun ist meine Info aus 1. Hand und aktueller Erfahrung. Mag sein, andere FA handhaben das anders. Also am besten IMMER beim eigenen FA vorsprechen und einfach fragen :mrgreen:
 
Wasss ist dann mit den jetzt eigestufen/zugelassenen RAM´s , da bleibts doch dabei oder ?? Meiner LKW, LKW, LKW....
Gruss vom orangepearlram
:-D
 
Wir reden nicht von 25 Tonnen.

Alle bisherigen als Pick Up und LKW eingestuften Fahrzeuge werden vorfahren müssen oder automatisch umgestuft. Bei uns hier läuft das wohl schon. Außerdem gibt's hier scheinbar einige im Forum (ewige alte Diskussion) die zwar seit Jahren LKW hatten aber auf einmal PKW zahlen müssen. Angeblich kommen alle Pick Up zur Prüfung.
 
Wasss ist dann mit den jetzt eigestufen/zugelassenen RAM´s , da bleibts doch dabei oder ?? Meiner LKW, LKW, LKW....
Gruss vom orangepearlram
:-D

Brieselang? Wohnt n Freund von mir, hab ich grad nen etwas älteren Beitrag drüber gelesen....

Asseln, sag ich nur :shock:
 
Tach zusammen,

bei mir is auch so LKW versichert, PKW versteuert. Hab letztens das Glück gehabt bei nem heftigen Unfall als Ersthelfer und Zeuge teilnehmen zu können und nicht selbst darin verwickelt zu sein.
Hab mich dann abends auf dem Polizeirevier mit dem Sheriff auch bissle über den Ram unterhalten, da kam dann auch das Thema LKW Versicherung und PKW Steuer auf.
Ich hab dem dann gesagt das ich mir jetzt raus suche was er ist. Er meinte dann wie das gemeint is da hab ich dem gesagt das ich PKW steuer zahle also ich die rechte vom PKW hab da ich ja auch Zahle wie für nen PKW und wenn das Finanzamt, also der Staat meinen Ram als PKW sieht dann seh ich das auch so.
Er hat kurz drüber nachgedacht und hat dann genickt und gemeint das er das dann wohl auch so machen würde. Ich hab seither meinen Steuerbescheid im Handschuhfach.
Von daher stören mich die paar Euro mehr an Steuer nicht weil meiner ja nun zwei in eins ist
8)
.

Gruß

Steffen
 
Tach zusammen,

bei mir is auch so LKW versichert, PKW versteuert. Hab letztens das Glück gehabt bei nem heftigen Unfall als Ersthelfer und Zeuge teilnehmen zu können und nicht selbst darin verwickelt zu sein.
Hab mich dann abends auf dem Polizeirevier mit dem Sheriff auch bissle über den Ram unterhalten, da kam dann auch das Thema LKW Versicherung und PKW Steuer auf.
Ich hab dem dann gesagt das ich mir jetzt raus suche was er ist. Er meinte dann wie das gemeint is da hab ich dem gesagt das ich PKW steuer zahle also ich die rechte vom PKW hab da ich ja auch Zahle wie für nen PKW und wenn das Finanzamt, also der Staat meinen Ram als PKW sieht dann seh ich das auch so.
Er hat kurz drüber nachgedacht und hat dann genickt und gemeint das er das dann wohl auch so machen würde. Ich hab seither meinen Steuerbescheid im Handschuhfach.
Von daher stören mich die paar Euro mehr an Steuer nicht weil meiner ja nun zwei in eins ist
8)
.

Gruß

Steffen

Kommt drauf an, was ein paar Euro mehr ist... Was zahlst Du bzw. hast Du für nen Ram?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wären es auch ca. 200 Euro unterschied. Im Moment. Wenn nun aber die Steuer nach Ausstoß kommt.....
 
habs grad mal ausgerechnet, wären dann um die 650€ im Jahr, also schon heftiger dann aber ganz ehrlich, auch das bringt mich nicht um, kotzt mich zwar an wenn ich seh wohin die kohle geht aber ich hab das letzte mal vor 3 Monaten vollgetankt (120 Liter), der Tank is immer noch halb voll trotz jeden Tag Standheizung. Durch den Gasumbau, hab ich die Mehrsteuer bereits wieder für2013 reingeholt und der Gasumbau rechnet sich dann eben 3 bis 5 Monate später als zuerst ausgerechnet.
Wir haben wenigstens die Möglichkeit der Steuer ein wenig aus dem Weg zu gehen durch Einsparung an anderen Stellen, die Jungs mit den dicken Diesel gehen da eher schlechten Zeiten entgegen.
 
Oben