Navi frisst Karte RAM 2014

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
Bei mir die gleiche Scheisse aber erst nach ca. 4 Monaten.
Nach Schweden mein Problem gemailt aber die reagieren überhaupt nicht. Mfg dorota
 
So ... gestern vom Händler die CTX-Software drauf bekommen ... läuft ... bis auf´s TMC. Aber das soll beim nächsten Update behoben sein. :thumbright:
 
Kann man irgendwo sehen, ob jetzt dann die Software von AGP oder CTX ist?
 
Kann man irgendwo sehen, ob jetzt dann die Software von AGP oder CTX ist?

Du kannst zumindest sehen, ob es CTX ist. In deren Software ist dritte Versionsnummer vierstellig.

Sprich, Chrysler und der Rest haben z.B. 14.22.13. CTX macht daraus z.B. 14.22.1301

Ist ein ziemlich sicherer Indikator im Moment.
 
Ok. Werde ich dann mal schauen, wenn ich das Update mal bekommen sollte :redhotevil:
 
Servus miteinander.

War die Tage bei meinem Händler (Wittkopp). Um einige Problemchen bei meinem Uconnect abzustellen bot er mir an, bis zu einer "endgültigen Lösung"ein Update aufzuspielen. Er meinte, es wäre zumindest aktueller als das Meine. Gesagt getan, nun habe ich vorläufig die Versionsnr. 13.43.7001



Vorher hatte ich 13.31.2 mit DAB.



Damit ist nun mein super funktionierendes DAB erstmal weg. Na toll. Ich fragt extra zuvor deswegen. Man meinte, man wisse nicht genau, ob es nach dem Update noch da is.

Was mich jetzt aber verwundert ist, dass ich fragte, ob das Update von CTX wäre. Als Antwort erhielt ich, das dies definitiv nicht der Fall sei, "eine extern beauftragte Firma" kümmere sich um die neuen Updates. Nun lese ich aber vom Norbert, dass man anhand der 4-Stellungen dritten Zahl erkennt, dass das Update von CTX stammt.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier: Habe ich nun eine RAX von CTX erhalten und berechtigt mich dies zu (kostenlosen) Updates, wenn möglich wieder mit DAB???
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1406560254.071838.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406560254.071838.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 123
  • ImageUploadedByTapatalk1406561319.187998.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1406561319.187998.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 122
Es gab mal eine mit der Versionsnummer 13.43.7 aber die ist ca. 02/2014 erschienen danach kam 13.51.0 dann 14.05.03 und 14.22.13 müsste die aktuellste sein.

Bei der 13.43.7xxx ist es aber bekannt das dort das DAB weg ist. Ab Version 14.xx.xxx ist DAB wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das nun, dass ich eine CTX-RAX (wegen der 4 Zahlen an dritter Stelle, so wo Norbert sagte) habe. Und wenn ja, wie komme ich an die aktuellen Updates. Auf Wittkopp brauch ich wohl eher nicht hoffen.
 
Heißt das nun, dass ich eine CTX-RAX (wegen der 4 Zahlen an dritter Stelle, so wo Norbert sagte) habe. Und wenn ja, wie komme ich an die aktuellen Updates. Auf Wittkopp brauch ich wohl eher nicht hoffen.

Ich tippe da drauf, dass das RAX ist. Melde dich bei Customtronix mit deiner VIN und sag, dass du gerne die aktuelle Version hättest und das Token für DAB. Die haben die VIN vorliegen und wenn es nicht von denen ist, werden sie es dir sagen. Ich bin mir eigentlich zu fast 100% sicher, dass es ein RAX ist. Und wenn es wirklich eins sein sollte, bin ich sehr enttäuscht über Wittkopp, bisher war der auf meiner Liste einer von den "Guten".

Ich gehe nicht davon aus, dass er dir den Stick mit dem Update gegeben hat?

Also: Mail an schreiben (bitte englisch), deine VIN mitteilen und sagen, dass du gerne das aktuelle RAX-Update und ein Token für DAB hättest...

Versuch macht kluch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das Du schneller warst.
:-D
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Nur, wenn es tatsächlich eine CTX-RAX ist, warum will Wittkopp das seinen Kunden verschweigen? Was hätte er davon?

Wittkopp meinte ja zu mir, dass sie mir vorübergehend erstmal diese Version aufspielen können. Sie erwarten die Tage eine aktuelle Version und wollen diese den Kunden per USB-Stick zur Verfügung stellen. Auf meine Nachfrage, ob dieses Update dann evtl. von CTX ist, kam sofort, dass das nicht so sei. Was bezweckt Wittkopp bloß damit?

Naja, ich werde auf jeden Fall mal, so wie Norbert vorschlug, bei CTX mit meiner VIN anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure schnellen Antworten.

Nur, wenn es tatsächlich eine CTX-RAX ist, warum will Wittkopp das seinen Kunden verschweigen? Was hätte er davon?

Wittkopp meinte ja zu mir, dass sie mir vorübergehend erstmal diese Version aufspielen können. Sie erwarten die Tage eine aktuelle Version und wollen diese den Kunden per USB-Stick zur Verfügung stellen. Auf meine Nachfrage, ob dieses Update dann evtl. von CTX ist, kam sofort, dass das nicht so sei. Was bezweckt Wittkopp bloß damit?

Naja, ich werde auf jeden Fall mal, so wie Norbert vorschlug, bei CTX mit meiner VIN anfragen.

Leute wie ich, die so was zum Hobby haben, haben es sicher einfacher. Ich kenne NUR den RAM und den auch nur ab MY 2013. Wittkopp verkauft noch zig andere Modelle. Ich gehe mal davon aus, dass AGT im Moment all seine Kunden entschädigt, indem sie CTX-Software an die Händler verschickt, an die sie die konvertierten Autos verkauft haben. Eventuell wissen die nicht mal, dass die Repair-Tokens von CTX sind. Das ist jetzt mal die freundliche Vermutung
:-)


Die unfreundliche ist, dass die Händler vielleicht gar nicht wollen, dass ihr selber in der Lage seid, Updates einzuspielen. Schief gehen kann da immer was, ist wie beim Chiptuning. Wenn der Kunde dann doof tut und sagt "ich hab nix gemacht", muss der Händler erst mal Zeit und Geld investieren, so was ggfs. in der Gewährleistung zu reparieren.

Dennoch wundert mich, dass er dir als "Update" eine uralte 13.xx.xx aufspielt. Die ist von KW 43 aus 2013, sprich, ein gutes Dreiviertel Jahr alt... Aber dir soll es egal sein. Wenn du so die Tür in die CTX Welt geöffnet bekommen hast, sei froh! Da haben andere Leute hier viel schlimmere Probleme....
 

Damit hast Du sicher recht. Machmal glaube ich, dass bei Wittkopp die Linke Hand nicht weiß, was die Rechte tut. Aber immerhin suggerieren sie Hilfsbereitschaft. Den P15-Recall haben sie wenigstens gleich miterledigt.

Sobald ich was Neues bzgl. Der Zusendung von USB-Sticks höre, lasse ich es Euch wissen.
 
Das Problem mit dem Uconnect breitet sich wohl immer weiter aus. Bei mir wird die Speicherkarte nicht mehr gelesen.

Welche Software mein Wagen hat, wurde von meinem Händler - ebenfalls Wittkopp - umschifft. Man kümmert sich. Habe dann gestern einen Termin für nächste Woche vereinbart. Obwohl mir im Vorfeld meines Wissens eine Konvertierung seitens CTX bestätigt wurde, kann dies bei einer Softwareversion 13.06.2 wohl nicht stimmen. Fehlen ja die 4 Ziffern. Bei der Terminvereinbarung wurde mir zudem gesagt, dass das gesamte Gerät raus muss, weil ein Chip getauscht werden müsste und ein update nicht nur mittels Stick aufgespielt werden könnte?!? Ich lasse mich überraschen!

Schade ist eigentlich, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Dies würde zumindestens bei mir eine höhere Kundenbindung zur Folge haben. Leider versucht man die Probleme wohl eher auf dem Schleichweg zu beheben. Auch wenn man hierdurch die Kunden eher verunsichert. So ist man doch immer dankbar, wenn man neue Infos aus dem Forum bekommt!

In einem anderen post (welchen ich über diese blöde Sufu nicht finde) war auch die Rede von dem P15 Recall. Werde ich dann Dienstag auch nach fragen. Da man bei Wittkopp mitliest brauche ich das ja vielleicht jetzt auch nicht mehr.
:-D
:shock:

Wenn ich es richtig verstanden habe, solte ich mich anschließend am besten selber mit customtronix in Verbindung setzen bzgl. der Sticks bzw. updates. Wo finde ich bei denen denn die Seite mit der derzeit vergünstigten Softwareaktualisierung nobser? Finde immer nur die für 499 €.
 
Das Problem mit dem Uconnect breitet sich wohl immer weiter aus. Bei mir wird die Speicherkarte nicht mehr gelesen.

Welche Software mein Wagen hat, wurde von meinem Händler - ebenfalls Wittkopp - umschifft. Man kümmert sich. Habe dann gestern einen Termin für nächste Woche vereinbart. Obwohl mir im Vorfeld meines Wissens eine Konvertierung seitens CTX bestätigt wurde, kann dies bei einer Softwareversion 13.06.2 wohl nicht stimmen. Fehlen ja die 4 Ziffern. Bei der Terminvereinbarung wurde mir zudem gesagt, dass das gesamte Gerät raus muss, weil ein Chip getauscht werden müsste und ein update nicht nur mittels Stick aufgespielt werden könnte?!? Ich lasse mich überraschen!

Schade ist eigentlich, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird. Dies würde zumindestens bei mir eine höhere Kundenbindung zur Folge haben. Leider versucht man die Probleme wohl eher auf dem Schleichweg zu beheben. Auch wenn man hierdurch die Kunden eher verunsichert. So ist man doch immer dankbar, wenn man neue Infos aus dem Forum bekommt!

In einem anderen post (welchen ich über diese blöde Sufu nicht finde) war auch die Rede von dem P15 Recall. Werde ich dann Dienstag auch nach fragen. Da man bei Wittkopp mitliest brauche ich das ja vielleicht jetzt auch nicht mehr.
:-D
:shock:

Wenn ich es richtig verstanden habe, solte ich mich anschließend am besten selber mit customtronix in Verbindung setzen bzgl. der Sticks bzw. updates. Wo finde ich bei denen denn die Seite mit der derzeit vergünstigten Softwareaktualisierung nobser? Finde immer nur die für 499 €.

Erst mal zu deiner Frage: Das Angebot gibt es auf der Seite nicht. Lies bitte hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41764, was zu tun ist. Registriere dich dazu bitte zuerst bei https://www.chrysler-forum.com (ich arbeite gerade dran, dass https://www.dodge-forum.eu auch akzeptiert wird, aber im Moment ist das noch nicht der Fall). Dann registriere dich bei Customtronix als Forumsnutzer. Bitte benutze zur Registrierung die ENGLISCHE Seite, die Deutsche spuckt einen Fehler aus. Dann schreib die über das Web-Formular an, dass du das RAX Repair Token haben möchtest und übermittle die Daten, die oben im Forumsthread stehen.

Zu den anderen Sachen und zum Verhalten der diversen Händler möchte ich eigentlich nix mehr sagen. Es sind mal wieder nur der Kollege aus Weiterstadt, welche die Sache sowohl technisch durchdrungen haben als auch mit offenen Karten gegenüber ihren Kunden spielen. Warum die anderen das nicht können oder wollen, weiß ich nicht.

Ich kenne die technischen Hintergründe und kann immer zwischen euren Zeilen lesen, was die Händler machen müssen. In wie weit sie das gegenüber ihren Kunden ausschmücken/umargumentieren/verschleiern und wie viel an Information eventuell auch über stille Post verloren geht, weiß ich natürlich nicht. Einfach ist es für die Händler auch nicht. Was die da mal eben für euch nebenher machen, ist eigentlich was für eine Elektronik-Bude und nicht für einen KFZ-Handel. Die nehmen das Risiko auf sich, mal eben ein 1500€ Navi zu schrotten. Kann man so oder so argumentieren...

Wichtig: Eins noch zu der Versionsnummer: Die 4 stellige dritte Zahl deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Customtronix RAX Konvertierung hin! Das heißt nicht, dass die ganz alten Versionen nicht auch schon von CTX konvertiert wurden, auch wenn sie keine 4 stellige Ziffer hat. WÄREN es aber CTX Konvertierungen, könnte man auch problemlos mit dem USB-Stick auf RAX aktualisieren. Sobald man das Gerät öffnen muss, war das, was aktuell drauf ist, auch nicht von CTX....
 
Danke für die Info nobser!

Um eines klar zu stellen. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Das man sich kümmert finde ich ja gut. Selbst das macht ja offensichtlich nicht jeder. Meiner Meinung nach trifft die Händler ja auch gar keine Schuld. Auch meiner will nur Autos verkaufen und das macht er meines Erachtens gut. Schuld sind diejenigen, welche so einen Schrott verkaufen bzw. programmieren. Was mich nur stört ist, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.
 
Danke für die Info nobser!

Um eines klar zu stellen. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Das man sich kümmert finde ich ja gut. Selbst das macht ja offensichtlich nicht jeder. Meiner Meinung nach trifft die Händler ja auch gar keine Schuld. Auch meiner will nur Autos verkaufen und das macht er meines Erachtens gut. Schuld sind diejenigen, welche so einen Schrott verkaufen bzw. programmieren. Was mich nur stört ist, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Auch da: Das Auto ist nicht offiziell in Deutschland erhältlich. Dass es die Konvertierungen gibt, geht auf den "Forschergeist" einiger weniger kleiner Firmen oder Programmierer zurück. Ohne die bräuchtet ihr bei den Import-Fahrzeugen gar kein Navi mitbestellen, die KFZ-Importeuere könnten so ein Know How gar nicht aufbauen. Schon gar nicht in dem Affenzahn, dass man bereits die ersten 2013er Modelle mit konvertierten Radios haben konnte... Ein Importeur ist natürlich an einer schnellen Lösung interessiert, die er dem Kunden auch so verkaufen kann. Dass so ein Scheiß passiert wie mit dem 40 Tage Blackout, da können die Händler nix für. Da haben sie halt auf das falsche (günstigere?) Pferd gesetzt und bekommen jetzt die Quittung. Im Endeffekt ist es doch Chrysler, die da quer schießen. Es gibt exakt das System offiziell in den Grand Cherokees mit allem, was für den europäischen Markt dazu gehört, warum bieten sie so ein System nicht einfach für den hiesigen Markt im Austausch an...? Im Grunde torpedieren die doch ihr eigenes Geschäft. Aber das sind Geschichten im KFZ-Markt, die habe ich nie verstanden und werde sie auch nicht verstehen.

Das hat in dieser Grauzone alles zwei Seiten...
 
Wäre es denn dann nicht eine Überlegung wert, beim nächsten RAM die Konvertierung bei der Bestellung weg zu lassen und sich stattdessen ein Chrysler "Ersatzteil" zu holen? Wenn ansonsten alles 1 zu 1 ist, müsste dies doch gehen. Offiziell geht das sicher nicht, weil man ja den Wagen hier nicht verkaufen möchte und es daher den freien Händlern überlässt und die sollen ihre Probleme selber lösen.

Vielleicht ändert sich ja in Zukunft etwas. Solange gibt es ja noch keine Modelle mit den heutigen Bildschirmen, usw...
 
So etwas wäre zu schön um wahr zu sein. Plug and Play von einem Konzern für verschiedene Modelle.

So etwas hapert meistens schon bei den verschiedenen Canbus Systemen da gibt es "Highspeed" und "Lowspeed" Systeme. Dann können, obwohl die Geräte gleich aussehen die Hersteller unterschiedlich sein und natürlich auch deren Ansteuerung.

Für uns als Endverbraucher ist der jetzige "Ist zustand" natürlich bescheiden. Bei einigen läuft das Radio mit der original Konvertierung gut und läßt sich auch vom Händler updaten, bei mir lief es ebenfalls gut konnte aber nicht geupdatet werden (musste also ausgebaut und nochmals konvertiert werden). Wiederum bei anderen quittiert es nach einiger Zeit den Dienst.

Ich halte das wie Norbert. Die Händler haben viele Modelle und daher von allem ein wenig Ahnung in diesem technischen Bereich mit vielen Spielereien die möglich sind. Da muss ich für CTX mal eine Lanze brechen. Obwohl die wirklich nicht die "Creme de la creme" sind. (Bin auch schon per mail als Idiot von denen bezeichnet worden) Melden sich oft nicht auf e-mails usw. Technisch gesehen ist das ein guter Haufen.

Das wird schon...
 

Neueste Beiträge

Oben