Nach leerer Batterie fehlen Funktionen im Menü ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Eine wunderschönen guten Abend,
ich bin Heute leider mit meinem Ram 1500 Gen5 (2020) limited in Italien liegen geblieben da die Batterie tot war als ich los wollte.
Warum sie leer war kann ich nicht sagen, augenscheinlich habe ich nichts brennen lassen .
Die Batterie war gut handwarm….
Der ADAC hat überbrückt und Auto war sofort da , Lima hat geladen und bin 700km heim gefahren mit mulmigem Gefühl.
Jetzt wollte ich dummerchen messen ob es Kriechstrom gibt und habe das wie bei meinem 68er Mustang probiert…Minus ab und zwischen Klemme und Minuspol Ampere messen…
Habe ich vor 100 Jahren mal so gelernt 😀 beim Ram geht aber sofort die Alarmanlage an wenn ich brücke….messe also morgen die Spannung der Batterie und sehe was fehlt…
Aber mein anderes Problem ist eigentlich das vieles jetzt nicht mehr in meinem Menü zu finden ist…zb Das ganze Kamerasystem und auch die manuelle Betätigung der elekt Trittbretter…
Finde einzig den Punkt Frontkamera aber dort steht dann Kamera ist nicht gespeichert , besuchen sie ihren Händler…..
Habe den Punkt Reset gefunden…..hilft mir das evtl ?
Sorry für die laienhaften Fragen aber hier gibt es echt so viele Leute die Plan haben 😊
Möchte ungern das Auto einfach zum Händler stellen und sagen da spinnt irgendwie alles…..das ist ja wie Freibrief 😀
Hoffe ihr könnt mir Tipp geben….wie oft ist zb Kabelbruch an der Heckklappe ? Aber das erklärt nicht das fehlen der Trittbretter im Menü….
Viele Grüße Muck
 
Hallo
Hmmm das kann ich nicht genau sagen…es war auf jedenfall so das direkt nach der Starthilfe beim Rückwärts rausfahren im Menü stand : die Rückfahrkamera steht im Moment nicht zur Verfügung…
Ich dachte dann die Steuergeräte fahren erst hoch und das kommt dann wieder.
Jetzt allerdings nach dem abklemmen kommt gar keine Meldung mehr beim Rückwärts fahren , Bildschirm bleibt einfach auf Navi….
das mit den Trittbrettern habe ich in Italien nicht angeschaut….war froh das er fuhr 😊
 
Hallo
Hmmm das kann ich nicht genau sagen…es war auf jedenfall so das direkt nach der Starthilfe beim Rückwärts rausfahren im Menü stand : die Rückfahrkamera steht im Moment nicht zur Verfügung…
Ich dachte dann die Steuergeräte fahren erst hoch und das kommt dann wieder.
Jetzt allerdings nach dem abklemmen kommt gar keine Meldung mehr beim Rückwärts fahren , Bildschirm bleibt einfach auf Navi….
das mit den Trittbrettern habe ich in Italien nicht angeschaut….war froh das er fuhr 😊
Ja machen sie auch.
Das neu Hochfahren der Steuergeräte und das „neu finden“ dauert jedoch je nach Ausstattung bis zu mehreren Stunden, wenn die Batterie abgeklemmt war.

Müsstest also schon wissen wann der Fehler auftrat? Kurz nach dem abklemmen oder auch nach 700km fahrt.

Kurz nach dem abklemmen ist es völlig normal.
 
Ja es war kurz nach dem abklemmen….dann warte ich mal bis morgen, die Batterie hatte 12,9 Volt vorher was ja recht gut ist…denke also nicht das die Batterie grundsätzlich kaputt ist…evtl war nur was an.
Dachte aber der Ram schaltet Innenleuchte oder auch Ladeflächenbeleuchtung nach einiger Zeit ab …
wie auch immer, messe morgen die Batterie und werde mal sehn ob beim erneuten starten etwas anders ist.
Kannst du mir sagen was bei Reset zurück gesetzt wird ? Wird das Auto da in eine art Auslieferungszustand gesetzt ? oder werden nur die Einstellungen von meinem Vorbesitzer gelöscht ?
 
Einen Schnellreset machst, in dem du die BatteriePole nach dem abklemmen aneinander hältst, ca. 30 sek bis 1min.Danach wieder anklemmen und mal den den ganzen Elektronikschmuss mal hochfahren lassen. Zündung an, bisschen warten und starten.
Bleiben aber erstmal bei meinem ursprünglichen Post, Neue Batterie versuchen. Wenn die, wie du beschrieben hattest einen abbekommen hat, dann kann es sein dass sie tatsächlich nachhaltig einen Treffer hat und der Ram reagiert zumal sehr empfindlich auf sowas.
 
war bei mir letztes Jahr auch so, erst plötzlich die Batterie tot , die lies sich auch nicht mehr zum Leben erwecken. Neue Batterie am nächsten Tag rein und fast alles weg auf dem Display und auch keine Kamera mehr. Bin dann in die Werkstatt gefahren, die haben es in 30min wieder gerichtet. Ob die eine Datensicherung hatten oder ob es doch noch in irgendeinem Speicher lag weiß ich nicht, aber es waren danach auch alle persönlichen Einstellungen wieder da, wie vorher.
 
Egal ob Dodge, Jeep, Chrysler, Ram….
Die Steuergeräte sind der letzte Schrott.
Ich hatte bei keinen Autos soviel Elektronikprobleme wie bei denen.
GM …nicht ein Problem
Ford nicht ein Problem

Jeep..Batterien leer, Programmierung weg, Vollgas ohne Anforderung, Sensoren defekt
Ram..Batterien leer, Radio ohne Funktion, Lampen korrodiert oder Buchsen verbrannt, Anhängerbuchse Fehler.
Dazu die Nockenwelle nach 150t Km…geht eigentlich gar nicht.

Ford und GM sind als Pickups zuverlässiger.
 
70, 80.000 Euro, und nach einer leeren Batterie geht nix mehr.
Warum nochmal sollte man sich einen RAM zulegen? :rolleyes:
wenigstens kann man die bei dieser Kiste die Batterie tauschen, ohne dass man das dem Auto irgendwie beibringen muss. Bei den europäischen Exemplaren ist das gerne mal eine sehr teure AGM Batterie + Anlernen in der Werkstatt.
 
Hallo Leute
war jetzt eben am Auto und Batteriespannung ist fast exakt wie vor 20 Stunden 12,46 Volt…
und siehe da , alles ist wieder im Menü….
evtl ist ja Stück Blei abgebrochen und es gab kleinen Schluss und beim fahren ist es auf Boden gesunken 🤷‍♂️
wie auch immer, ich mache neue Batterie rein und mache Reset wie Vogtländer geraten hat dann wird alles schon wieder gut werden 😀
Ich danke allen hier sehr das ihr euch Zeit nehmt um hier zu schreiben und anderen zu helfen 👍🤙🤟🖖
 
Oben