Motorprobleme brauch dringend Hilfe,Tipps,Infos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja ich will ihn behalten .... ich mache das schon :mrgreen: :mrgreen:
Auf jedenfall halte ich euch auf dem Laufendem ...was Sache ist ...
Heute kippe ich den Reiniger rein .. und lasse ihn laufen . Welches öl würdet ihr mir da empfehlen ? bzw welche viskiosität ?
 
Warte mal. Ne sinnvolle Reihenfolge ist hilfreich. Metallabrieb würde ich suchen mit einem Magneten an der Ölablassschraube. Motor etwas warmlaufen lassen ( nur damit das Öl etwas wärmer wird und bewegt ) und dann Öl ablassen. Wenn das neu ist und frei von Metall wär's falsch das wegzukippen.
Die Ölschraube am Motor ist ab Werk nicht magnetisch, die am Diff sind es meistens.
 
Wenn du die kiste wirklich behalten willst reklamier das trotzdem...
Hatte bei meinem auch den ein oder anderen versteckten mangel und der privatverkäufer ist mir dann zähneknirschend um eine gute summe entgegengekommen.ich hatte am ende zwar die arbeit aber keine kosten und n paar gratis tankfüllungen waren auch noch drin...
 
Ich erreiche den Typen nicht mehr .... seit ich das Auto habe Handy aus...

Also heute kippe ich den Reiniger rein .. es gibt auch einen Schlammreiniger soll ich den eher reinkippen und dann den Motorreiniger ?

Ölraus und danach die Ölwanne ...
Ich halte euch auf dem Laufendem .
 
Ich erreiche den Typen nicht mehr .... seit ich das Auto habe Handy aus...

Also heute kippe ich den Reiniger rein .. es gibt auch einen Schlammreiniger soll ich den eher reinkippen und dann den Motorreiniger ?

Ölraus und danach die Ölwanne ...
Ich halte euch auf dem Laufendem .

Das sagt alles........... Wahrscheinlich ein kompletter Griff ins Klo...... :roll:

Meine Erfahrung mit den "Selbsthilfereinigern" .......... vergiss es. Wenn Du den Verkäufer nicht mehr belangen kannst und den Wagen unbedingt behalten willst, hilft nur eine komplette Überholung.

Alles andere ist nur eine Symptom-Behandlung. Wenn Du es selbst nicht kannst, lass es einen erfahrenen Motorinstandsetzer durchführen. Wird bestimmt nicht billig.....

Danach sollte zumindest motorseitig Ruhe herrschen. Viel Glück......
 
Wird ihn wohl selber Instandsetzen ... Da ich nicht so viel Geld habe wo ich in das Auto investieren will und meistens die Werkstätte Fuschen ...
Hndwerklich bin ich Begabt ... Mit den Infos und Anleitungen vom Forum usw sollte nichts schief laufen
:)


Ich Mache morgen mal das mit dem Öl und dem öffnen von der Ölwanne und dem
Check von der Pumpe halt euch auf dem laufenden ... Falls es ich nicht hinbekomme gibt es in der Nähe von München Forum Mitglieder die ne Ahnung haben und mir da helfen würde ? Natürlich gegen eine Bezahlung ....
 
Ich fange immer bei dem einfachsten an. Einen desaströsen Motorschaden kann man später immer noch diagnostizieren. :mrgreen: Aber mit etwas Glück hat ein eigentlich geringfügiger Defekt eine große Wirkung, bzw. Geräuschentwicklung.
Mit der Demontage der Kolben zu beginnen ist einfach falsch.
;)
 
ich habe heute mal ein Video gemacht.. er raucht aus dem Öl deckel raus
:|


mist ich kann das Video nicht hochladen
 
Rauch aus dem öldeckel ist nicht schlimm, solange du davor gefahren bist und der motor warm ist.

Lads auf utube o.ä. hoch und poste den link hier
 
Wie RAM SRT10 schon sagte- erstmal mit dem einfachsten, kleinssten und billigsten anfangen. motor spuelen und sehn, was wird. wenn ich mir das bild so anseh mit dem oel-schaum, dann ja- da war ne menge wasser drin- ursache warscheinlich extreme kurzstrecke in verbindung mit keinen oelwechsel machen. die kannaele im motor sehn warscheinlich auch so aus- logisch dass die hydrostoessel keinen druck aufbauen koennen und klappern.
ja- das kann die lager beschaedigen- kommt immer drauf an, wie lang der vorbesitzer damit rumgefahren ist.
und die spaehne- nun- abrieb hast ueberall- allerdings in dem zustand mehr, weil ich nicht glaube, dass das zeugs (oel kann man das ja nicht nenen) grossartig geschmiert hat.
nach der motorreinigung wuerde ich trotzdem mal die wane abbauen und die oelpumpe anschauen und gegebenenfalls abbauen und auswaschen- nur zur sicherheit.
wenn du noch nie lager order generell nen offenen motor gesehn hast, ist es auch schwer zu beurteilen, ob das nu gut ist, was du siehst oder nicht. gegebenenfalls wirklich jemanden dazuholen, der sich auskennt. und grosse caliber faehrt man erst auf, wenn alles andere nichts hilft. in dem fall wuerd ich den motor ausbauen, kauf dir nen montagebock dafuer und zerleg alles und erneuer alle beweglichen teile ausser kurbelwelle und nockenwelle- zwar teuer, aber hinterher laeuft der wieder 400000km mehr. vorausgesetzt er wurde richtig zusammengebaut und anschliessend richtig gewartet.
der 4.7 ist recht simple. sollte also nicht so schwer sein.

dureck dir die daumen, dass nur ne kleinigkeit ist.
8)
 
Habe eine Frage zum Thema Umgang mit Motoren.

1. Stimmt es, dass man seinen Motor ab und zu mal richtig treten soll?

2. Wirkt sich untertouriges fahren (2000 – 2500 Umdrehungen) generell negativ aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bein amerikanischen fzg motoren sind 2000 u/min nicht untertourig. Das mag bei nem gofl sein hier haber nicht. Die magnum haben das beste drehmoment so um die 3000u/min vll auch ein paar umdrehungen mehrl.

Und freiblasen kannst du den auspuff und den kat, nix aber im motor, wenn der dreckig ist, stimmt was nicht.
 
So liebe Leute vielen vielen Danke erstmal für die vielen Tipps ... hier haben echt einige Leute ne Ahnung...

Ich habe gestern den Motor warm laufen lassen,danach von Liqui Molly den Motorreiniger reingeschüttet.
Nach 15 Minuten ihn abgestellt und 24 Std stehen lassen .
Fazit vorhin habe ich das Öl ablaufen lassen ,einmal kurz gestartet und dann wieder ablaufen lassen,dabei habe ich Festgestellt das keine Späne im Block sind .... denn diese währen ja Winzig klein und würden im Öl zu sehen sein oder würden schimmern .
Bevor ich neues Öl eingefüllt habe 10W40 laut aussage vom ATU geeignet dafür ( werde wahrscheinlich noch öfters mit anderen mitteln den Motor aus spülen )
habe ich den Ventildeckel von der Beifahrerseite geöffnet um zu sehen ob da alles passt . Habe nichts fest stellen können keinen Abrieb oder späne im Motorraum oben an den Nockenwellen .
:-D


Habe alles zusammengebaut und dabei Festgestellt dass an den Deckel der Schlauch beschädigt war ,dies gleich mal repariert und wieder daraufgesetzt.
Leider habe ich immer noch dasselbe Problem das Rasseln klimpern ist immer noch da und der Motor raucht immer noch aus dem Öldeckel wenn ich ihn öffne
:(

mag vielleicht sein dass dies normal ist ... Was noch positiv war ist das der Motor nicht sofort unten am Deckel gleich grau geworden ist ... Anscheinend war da im Öl ziemlich viel Wasser ( laut Verkäufer neues Öl )

Ach ja beim öffnen habe ich Festgestellt das Die KETTE ziemlich locker ist :? also links ist die Kette fest und rechts wo es entlang geht locker, mann konnte sie richtig reindrücken ... ist da evtl der Spanner defekt und die Rasselt ? ist da evtl. die Pumpe defekt dass sie kein druck mehr aufbaut und daswegen die Kette nicht gespannt werden kann ? Was mir noch aufgefallen ist das Rasseln ist unter dem Auto lauter ....

Und ach ja muss man den Motor anheben um die ÖLwanne auszubauen ?

Ich vermute dass die Pumpe defekt und ist die kein Druck mehr aufbauen kann ....
oder ist doch mehr und die Köpfe sind auch hinüber ?
Wenn diese kaputt währen könnte ich doch niemals soviel KM damit fahren ...
 
Ach ja beim öffnen habe ich Festgestellt das Die KETTE ziemlich locker ist :? also links ist die Kette fest und rechts wo es entlang geht locker, mann konnte sie richtig reindrücken ... ist da evtl der Spanner defekt und die Rasselt ? ist da evtl. die Pumpe defekt dass sie kein druck mehr aufbaut und daswegen die Kette nicht gespannt werden kann ? Was mir noch aufgefallen ist das Rasseln ist unter dem Auto lauter ....
Ich glaube der hat noch keinen kettenspanner, das eine seite lockerer ist ist normal, auf der einen wird gezogen auf der anderen geschoben. rasseln kann die kette jedoch wenn die elenke hinüber sind oder die kette gelängt ist.

Und ach ja muss man den Motor anheben um die ÖLwanne auszubauen ?
ja

Ich vermute dass die Pumpe defekt und ist die kein Druck mehr aufbauen kann ....
glaube ich nicht
oder ist doch mehr und die Köpfe sind auch hinüber ?
wahrscheinlich, du fährst einen 4,7er mit gas. da gehen irgendwann zwangsweise die köpfe oder zumindest die ventile flöten.
ich bin mir ziemlich sicher das der zu niedrige öldruck im standgas von eingelaufenen lagern kommt. würde die pumpe keinen druck aufbauen können, würde sie das auch mit kalten öl nur schlecht können

Wenn diese kaputt währen könnte ich doch niemals soviel KM damit fahren ...
diese motoren halten sehr viel aus, ich bin mit einer kaputten zkd, eingelaufenen lagern + nockenwelle, hängenden hydros über 4tkm gefahren. das der ganze andere rest hinüber war habe ich erst gemerkt als die zkd getauscht wurde.
 
Oh für:( so was wollt ich halt mal gernicht Hören
:(
ich schaue mal weiter rufe mal beim wm an und frag mal ob es Kettenspanner oder ähnliches gibt ... Und zu der lpg Anlage sie hat einen flashloop eingebaut und ist gerade mal 3 Jahre alt ... Wenn die Ventile immer geschmiert wurden sind kann es doch nicht sein oder ? Evtl hab ich ja Glück und jemand hat gerade mal so zufällig einen umfaller den er mir verkauft Und ich aus zwei eins machen
:)
 
Das ist "flashlube" und dazu ist das reine glaubenssache. Der 4.7 hat keine gehärtete ventile und sitze. Die gehen nach der zeit ein, weil zu heiß. Lediglich der 4.7 flexfuel ist "gasfest".
Wenn du den motor überholen lässt. Greif ein wenig tiefer in die tasche und lass die ventilsitze härten und härtere ventile verbauen, dann isr auch der Gas fest.

Wobei der öldruck damit wenig zu tun hat. Das die lagerschalen einen weg haben liegt an mangelnder pflege. Das mögen die wagen gar nicht!
Btw die pumpe wird über die kurbelwelle angetrieben, die hat nix mit der kette zu tun.
 
So liebe Gemeinde.... jetzt weiss ich mehr...
Danke nochmal an die Tipps usw..

Die Fehlerursache ist wie einige von euch sagten ein Defekt von der Lagerschale....
Gestern in der Werkstatt gewesen . Was auch nicht auzuschließen ist ein defekt an einer Pleuelstange .. .

Danke nochmals... gibt es jemanden hier in der nähe München wo mir dabei helfen könnte es zu wechseln ?
natürlich gegen Bezahlung .
 
:-D
Da bin ich wieder
:)


Der komplette Motor wurde nun überholt und dabei wirklich alles getauscht....

Der Fehler war auch nicht wie von der einen Werkstatt zu 1000 Prozentiger wahrscheinlichkeit Lagerschalen usw..

Sondern ganz einfach .... Hab sogar ein Video davon gemacht .. Der Kettenspanner auf der Lunken Bank war defekt... Theoretisch hätte nur der Austausch davon gereicht.. aber nein da ich ihn ja wirklich lange lange fahren möchte und keine Lust auf spätere arbeiten habe ,habe ich den kompletten Motor überholen lassen ....
Teile haben mich ca. 1000 euro gekostet (von dehnschrauben bis wapu ZKD dichtungen einfach alles ) und die Arbeit hat mich 1500 € gekostet insgesamt 2500 euro womit ich wirklich sehr gut leben kann... Falls jemand eine Günistige Werkstatt sucht in Sulzemoos ist sie
:)
Der macht auch Motorumbauten zb. LKW turbolader in Autos rein ein krasser Freak .... Als nächstes wird mein kleiner dicker umgebaut auf Turbo
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Geh ich richtig der annahme das es sicht bei dem genagten kettenspanner um den der steuerkette geht ?

habe momentahn das selbe problem mit meinem 4,7l motor, dieser hat allerdings keine Gas umrüstung.

habe 2 meinungen von werkstätten der eine sagt es ist die steuerkette der anderre sagt die ventile oO
 
Oben