Motorprobleme 98 Ram 1500 Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redrock

QuadCab
Registriert
16. Jan. 2008
Beiträge
538
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornum / Roggenstede Niedersachsen
Moin moin zusammen,
hab da so ein mittelschweres Problem, und vielleicht kann jemand weiter helfen. Hab mir letztes Jahr 'nen 1500 Ram zugelegt, und diesen leider bei einer absolut inkompetenten Werkstatt gekauft. Das Problem: Der Wagen summt meistens wie ein Bienchen (ob kalt oder warm). Dann plötzlich fängt er an zu rucken und zu zucken. Beim auslesen wurde "Gemisch zu fett" angezeigt. Bislang wurden die Lambdasonden, Kerzen, Zündkabel und diverse andere Teile ausgetauscht inkl. ein Themperaturgeber. Wenn er anfängt Probleme zu machen, wird laut hörbar über die Drosselklappen zischend Luft angesaugt. Wenn man das Gaspedal hält während der Fahrt, merkt man, dass er zwar kommen will, aber nicht kann. Dann kommt es vor, das er es sich überlegt, und bei gleicher Gasstellung weiter - normal - beschleunigt. Wenn das Problem auftaucht, und man gerade an einer Ampel steht, geht der Wagen aus; springt aber auf den Schlag wieder an.
Nun stellt sich die Frage: Was ist das?? Wenn etwas defekt ist, dann ist es eben defekt, aber diese Erscheinung ist kommt mal alle 400 km vor, und manchmal alle 50 km!!
Es wurde übringends in dieser 5,9 Liter Maschine eine Gasanlage verbaut. Das dürfte aber nicht das Problem sein, denn wenn ich auf Benzin fahre, und er wieder anfängt zu murren, hat er tierische Fehlzündungen im Motorraum, bei Gasbetrieb knallt es nicht ganz so schlimm.
S O S - was kann ich noch machen. Den Wagen benutze ich fast täglich auf Langstrecken im Betrieb.
Gruß aus der Lüneburger Südheide
Dirk
 
Sind Zündverteiler und Finger in Ordnung? Zündspule auch noch voll Funktionsfähig? Auch die Anschlüsse dafür? Ist nur der fehler "Gemisch zu fett" oder sind noch andere vorhanden?
 
Moin,
lt. der Ami-Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe wurden Verteilerkappe und Finger erneuert. Beim Boschdienst wurde da auch kein Fehler gefunden (und ich kenne inzwischen einige auf der Suche nach der Ursache). Nur wenn da ein Defekt ist, warum kommt das manchmal vor, und manchmal nicht?? Dat is so ein bischen seltsam. Können da etwa noch irgendwelche Kraftstofffilter zu sein? War letztes Jahr in England mit dem Auto, und hatte nicht einmal ein Problem. Dann fahre an vier Tagen hintereinander nach Hamburg (85 km), und sitze jedesmal wie ein Känguru im Dodge.
Werde Ihn jetzt nochmal auslesen lassen (6. Werkstatt), mal sehn was die so sagen.

Gruß Dirk
 
Is noch nicht gecheckt, aber ich denke dann würde dieses Problem ständig auftauchen, und nicht nur zeitweise! Das Auto läuft ja manchmal für längere Zeit super, am besten wenn er kalt ist. Bei extremer Nässe macht er die meisten Zicken, zumindest kommt mir das so vor!
Gruß
Dirk
 
Am besten bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit ner Sprühdose
Bremsenreiniger absprühen, wenn was faul ist merkste das dann
gleich an Drehzahlschwankungen !
 
Mal schauen, hab Mo und Di noch lau, dann werde ich versuchen mit Hilfe der engl. Reparaturanleitung weiter zu Kommen, und auch die Kabel überprüfen, danke für den Tip.

Bis die Tage
Dirk
 
Hallo,

ich würde mal auf den Luftmassenmesser tippen. Hatte bei einem Fahrzeug von mir auch mal das Problem, das er auch völlig unmotiviert anfing zu stottern und wenn man nicht aufpaßte, er absoff.
Hatte dann festgestellt, das Feuchtigkeit in dem Elektronikgehäuse vom Luftmassenmesser eingedrungen war.

Ich weiß aber nicht ob der Dodge einen Luftmassenmesser oder einen Luftmengenmesser drin hat.

Gruß Mike
 
Oben