Motorproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

haarig

Einzelkabine
Registriert
13. Aug. 2013
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

Ich habe leider ein Motorproblem und zwar Missfire Zylinder 3. Es wurde so einiges in Augenschein genommen Kerzen Zündspule Einspritzdüse Kompression 10 bar. (2013 Ram mit Prins Gasanlage 150000 gelaufen)
Der Schraube meinte wir müssen jetzt mal dem Motor aufmachen um weitere zu sehen .Hab erst mal dankend abgelehnt. Das Kuriose ist das ich volle Leistung von 0-ca 60kmh abrufen kann. Was mir heute augefallen ist,wenn ich über Kopfsteinplaster fahr hab ich metallisches Quitschen. Kann der Fehler auch bei kaputten Krümmerbolzen entstehen?
Danke für Antworten
 
Fehlzündung durch abgerissenen Krümmerbolzen kannst du ausschließen

tritt der Fehler bei Gas und Benzin Betrieb auf?

mein erster Versuch wäre tausch mal die Zündspule gegen eine andere - wenn der Fehler dann mitwandert ist die Spule hin (vorher Fehlerspeicher löschen)
ansonsten Überprüfen der Steckkontakte an der Spule

Was will dein Schrauber denn im Motor sehen? Kompression hat er also Kolben oder Ventilschaden kannst du ausschließen und alles andere ist für eine Fehlzündung erstmal egal
 
wie schnell kommt der Fehler wieder wenn er gelöscht wird?

In Augenschein genommen heißt? Wurden die Zündkerzen und Spulen ersetzt oder nur "angeschaut"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Zündkerzen Zündspule getauscht Einspritzdüse getauscht. Ab 3000 Umdrehungen kommt der fehler
 
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

Ich habe leider ein Motorproblem und zwar Missfire Zylinder 3. Es wurde so einiges in Augenschein genommen Kerzen Zündspule Einspritzdüse Kompression 10 bar. (2013 Ram mit Prins Gasanlage 150000 gelaufen)
Der Schraube meinte wir müssen jetzt mal dem Motor aufmachen um weitere zu sehen .Hab erst mal dankend abgelehnt. Das Kuriose ist das ich volle Leistung von 0-ca 60kmh abrufen kann. Was mir heute augefallen ist,wenn ich über Kopfsteinplaster fahr hab ich metallisches Quitschen. Kann der Fehler auch bei kaputten Krümmerbolzen entstehen?
Danke für Antworten

Das metallische Quietschen in der art von "Wiwiwiwiwiwi"? Federn oder Plastikteile die schubbern?
 
Das Quietschen ist so wie wenn man mit Fingernägel an einer Tafel kratzt
 
aber du schreibst das Quietschen kommt nur auf schlechtem Untergrund
damit kannst du Quietschen und Motorproblem = ein Problem ausschließen
 
Das Quietschen hat wohl nix mit dem Motorproblem zu tun .Wenn der Wagen steht und mehr als 3000 Umdrehungen hat hab ich ne Fehlzündung. Quitschen nur beim fahren.ö
 
wenn Spulen schon getauscht wurden und neue Kerzen montiert sind
und das Problem immer auf demselben Zylinder bleibt
würde ich mit einem das Signal an der Zündspule prüfen
das wäre dann Kontakt - Kabel oder Steuergerät Problem
 
Danke für die Antwort. Ich muss den dicken in einer anderen Werkstatt abgeben .
 
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

Ich habe leider ein Motorproblem und zwar Missfire Zylinder 3. Es wurde so einiges in Augenschein genommen Kerzen Zündspule Einspritzdüse Kompression 10 bar. (2013 Ram mit Prins Gasanlage 150000 gelaufen)
Der Schraube meinte wir müssen jetzt mal dem Motor aufmachen um weitere zu sehen .Hab erst mal dankend abgelehnt. Das Kuriose ist das ich volle Leistung von 0-ca 60kmh abrufen kann. Was mir heute augefallen ist,wenn ich über Kopfsteinplaster fahr hab ich metallisches Quitschen. Kann der Fehler auch bei kaputten Krümmerbolzen entstehen?
Danke für Antworten

Nur in Augenschein genommen oder auch getauscht? Ich gehe mal davon aus, dass da schon ein dritter Satz Zündkerzen verbaut ist?! Wäre zumindest bei 150.000 km vorgesehen!

Sehr wohl kann eine Fehlermeldung kommen, wenn die Krümmerbolzen schon lange kaputt sind, da dann Fremdluft angezogen wird und sich die Einstellungen verändern und damit kann es wahrscheinlich auch zu Fehlzündungen kommen, das letzte ist eine Vermutung... einhergehen tut das ganze mit erhöhtem Verbrauch... das ist aber halbwissen, so hat mir das mal mein Mechaniker gesagt... klang plausibel...
 
Danke Oli für die Antwort . Der Dicke verbraucht jetzt 3 Liter mehr . Bei gleicher Fahrweise.
 
Mehrverbrauch ist möglich da durch die Undichtigkeit die Lambdasonde falsche Werte bekommt
aber die Luft wird nicht angesaugt es handelt sich um einen 4-takter der saugt am Auslass nicht
:!:


wenn du mit dem Wagen fährst und ihn nicht über 3000 drehst bleibt die Kontrollleuchte dauerhaft aus?
 
Die Kontrollleuchte bleibt aus auch wenn ich ihn über 3000 Umdrehungen laufen lass .
 
wann geht die Lampe denn an?
oder kommt sie garnicht und er legt nur einen Fehler ab?
hast du die Möglichkeit livedaten mitzuschreiben mit deinem Scanner?
 
Livedaten solltest du auslesen ansonsten wird es schwer den Fehler zu finden
kannst du dir eventuell einen Scanner (der das auch kann) leihen oder du mußt halt doch in eine
gute Werkstatt fahren
 
Ein kleines Update nachdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt hab ist mir aufgefallen das mein Tankdeckel verschwunden ist. Also neuen besorgt .Hab dann die Kerzen mal selber am Zylinder 3 ausgebaut und von Öl am Kerzendichtring befreit. Seitdem wurde keine Fehlzündung im Fehlerspeicher angezeigt. Aber ein Fehler U0140 . Im Overdrive zieht der Moto normal .Wenn ich wenig Gas geb , dann stottert er.
 
Oben