Motorfernstart mit Handy programmieren anstelle Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jupp, so hab ich das auch, Sendebericht und gut ist.
Das Verstecken war in 2min erledigt, ein Kabelbinder und unten links neben der Lenksäule festgemacht.
Ich liebe das Ding jetzt schon, bis ich aus dem Büro beim Auto bin ist der Sitz schon warm und das Lenkrad auch.
Allerdings hat meine Sitzheizung wohl nen Schaden, meine wird am Rücken nicht warm... Aber das gehört nicht hierher
;)
 
Moin Gemeinde,

besteht hier nicht die Gefahr, daß der OBD-Stecker langsam aber kontinuierlich die Batterie leernuckelt? Oder wird der/das OBD nach x Minuten ebenfalls stromlos, analog zum Radio, beispielsweise? Ansonsten wäre es schon eine Überlegung wert.
 
Ich habe das Teil noch nicht, aber es dürfte ja eigentlich nur funktionieren, wenn an der OBD Dose Dauerplus vorhanden ist. Ansonsten muss ich es mir ja irgendwo anders abgreifen, da der GSM Empfänger ja nur mit Strom funktionieren dürfte.

Anhand der technischen Daten des GSM Modul lässt sich aber vermuten dass man es ohne Probleme mehrere Wochen angesteckt im Auto lassen kann. Ansonsten muss man halt im Urlaub kurz einmal das Fahrzeug eine Viertelstunde laufen lassen
:)


Die Daten vom Gsm-Modul:

Spannungsversorgung: 10 - 15VDC
Stromaufnahme: Standby <10mA, Einbuchen: kurzzeitig 2A
 
Bei mir ist das Problem, ich habe ne Alarmanlage in meinem 2019er Classic, Roman muss das erst mal bei einem Bekannten testen ob es so einfach ist wie bei den älteren Fahrzeugen. Er wird sich bei mir melden wenn es klappen sollte.....bin mal gespannt.
 
Ich halte es für sehr grenzwertig, einen Verbrennungsmotor warmlaufen zulassen, nur damit es gemütlich warm ist. Mal abgesehen davon, dass es der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich ist. :cry:
:evil:


Nicht alles was technisch machbar ist macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für sehr grenzwertig, einen Verbrennungsmotor warmlaufen zulassen, nur damit es gemütlich warm ist. Mal abgesehen davon, dass es der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich ist. :cry:
:evil:


Nicht alles was technisch machbar ist macht Sinn.

Ach ja ? Aber dann Eiskratzer aus Kunststoff benutzen und gar Eisfrei auf die Scheiben sprühen ? :mrgreen:
 
Ich halte es für sehr grenzwertig, einen Verbrennungsmotor warmlaufen zulassen, nur damit es gemütlich warm ist. Mal abgesehen davon, dass es der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich ist. :cry:
:evil:


Nicht alles was technisch machbar ist macht Sinn.

Das sollte doch jeder für sich entscheiden. Mir ist es auf jeden Fall lieber mit warmer Lüftung die Scheibe freizuhalten als während des Losfahrens eine Eisschicht an der Scheibe zu bekommen. Da kommt bei mir erst die Sicherheit. Ich habe es bei anderen Autos schon erlebt, Scheibe frei gekrazt, losgefahren und plötzlich Scheibe von innen gefroren......

Mir geht es nicht darum den Wagen auf Betriebstemperatur zu bringen.

Andreas
 
Bei mir ist das Problem, ich habe ne Alarmanlage in meinem 2019er Classic, Roman muss das erst mal bei einem Bekannten testen ob es so einfach ist wie bei den älteren Fahrzeugen. Er wird sich bei mir melden wenn es klappen sollte.....bin mal gespannt.

Redest du von der Original Alarmanlage? Die hätte ich auch in meinem Durango...daran habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Redest du von der Original Alarmanlage? Die hätte ich auch in meinem Durango...daran habe ich noch gar nicht gedacht.

ja, die ist original, der Roman meinte, er müsse erst schauen bei der 5.Generation ob er das Signal umgehen kann, so habe ich es zumindest verstanden. Ob das beim Durango genauso ist kann ich dir nicht sagen....Am besten mal mit ihm telefonieren.....

Andreas
 
Stehe mit Roman in Kontakt.

Aktueller Status: Der Durango ist eine Zicke und das BUS-Modul bekommt keine Verbindung. Obwohl wir die Codes für diverse Typen probiert haben....klappt es einfach nicht. Bei den Rams gehts wohl ohne Probleme.
 
For the record:

Mit etwas bastelei geht es auch beim 18er Durango.

Prinzip: Ein Zusatzschlüssel wird im Auto "versteckt / verbaut". Ein Modul löst dann per SMS/Anruf den "Doppelklick" auf dem Schlüssel aus und das Auto startet.

Lässt sich mit einem Arduino realisieren, wer hier programmieren kann.

Ich kann es nicht und habe es über Roman / Cartronic realisieren lassen. Schlüssel wird dann einfach mit der GSM-Box von Danhag verlötet. Lässt sich überall einbauen wo es +12V gibt.

Funktionert bei mir perfekt über SMS/Anruf. Habe mir einfach eine SIM-Karte ohne monatliche Kosten geholt. Sobald ich eine SMS sende bekomme ich eh die "Lesebestätigung" oder aber ich rufe das Modul an und der Anruf wird abgelehnt -> Fernstart erfolgreich.

Perfekt für den Winter, kein kratzen mehr, und im Sommer ein gekühltes Auto
:)
 
Heisst aber auch, dass jeder der sich ins Auto setzt, dann den START-Knopf drücken kann ? Oder hat der noch ein Zündschloss ?
 
Keyless-Go funktioniert nur, wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe vom Schloss ist -> Ist er nicht.

Zudem ist es so geschaltet, dass der Schlüssel nur während dem Anruf/ der SMS mit Spannung versorgt wird, davor/danach ist er "tot". Der Schaltvorgang ist, glaube ich, auf 1,8 Sekunden eingestellt. Auch während dem Startvorgang funktioniert Keyless-Go nicht, du kannst meine Türe also nie aufmachen.

Und wenn ich mal vergesse abzusperren....und du meinen versteckten Schlüssel finden solltest und ausbauen kannst.....und du ihn noch schnell auf Dauerspannung umlötest.....dann soll es eben so sein
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben