Motor während der Fahrt ausgegangen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelsachsen
...und sprang nimmer an.

Hallo erstmal,

also mir ist folgendes passiert.
Ich fahre wie immer morgens zur Arbeit, war so gegen 07:30Uhr, da geht mir mitten in nem Kreisverkehr der Motor aus, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung, echt so als hätte man einfach den Schlüssel gedreht.
Ging auch nimmer an.
Konnte ihn dann noch an nen sicheren Platz manöverieren, also zumindest keinen Unfall gebaut.
Hab dann erstmal geschaut, keine defekte Sicherung finden können, hab auch die von der Prins-Gasanlage kontrolliert.
Dann unterm Auto geschaut, keine losen Kabel oder sonstwas.
Also nochmal probiert, er stand jetzt etwa 10min, wieder nix, orgelt wie immer, aber kommt nicht.
So ging das Spiel dann mehrere Stunden, immermal wieder probiert in immer größeren Abständen.
Dann als ich nen Abschlepper endlich gefunden hatte, so gegen 16Uhr, zuhause mal den Kurbelwellensensor getauscht, da dieser ja auch den Motor lahmlegen kann, hatte ja noch einen da zum Glück.
Sprang aber wieder nicht an.
Hab meinen OBD2 Laptop rangehängt, nix drin außer dem schon länger bekannten sporadischen Lambdasondenfehler, Spannung zu hoch, hab schon neue liegen, kam blos noch nicht zum tauschen.

So, was ich dann beim suchen aber noch festgestellt hab, da fehlt ziemlich viel Kühlmittel, Kreislauf ist zwar noch voll, aber der Vorratsbehälter nimmer, der war fast leer.
Hab dann nach nem Leck gesucht und erstmal wo er warm war nix gefunden, dann aber beim abkühlen kam es langsam aus der Wasserpumpe, aber muss die auf jeden Fall neu.
Aber da er nie überhitzt ist, denke ich mal weniger das das der Grund gewesen sein soll.

Weiter hab ich noch 2 Problemstellen entdeckt, einmal eine lose Kabelschlaufe, von der Gasanlage, die für den Abgriff des Lambdasignals auf der Beifahrerseite ist.
Und noch vorne neben dem Ölfilter, wo ein Kabel runterläuft, da ist der Schutzschlauch spröde und die Adern hängen ziemlich dicht am Motorblock, was ich bedenklich fand.
Aber beides wohl eher keine Kandidaten für spontanes ausgehen und nimmer anspringen.
Und ja, ich hab das wiederanlassen natürlich mit Gasanlage an und aus getestet, kein Unterschied.

Spritpumpe surrt fleißig wenn man den Schlüssel dreht.

Zündkerzen sind alle neu, Kurbelwellen und Nockenwellensensor ebenso. Ach und Batteriepole sind auch fest, wobei ich beim ausgehen keinen kompletten Stromausfall hatte, nur der Motor war aus.

Also dann, ich hoffe jemand hatte genau das selbe und kann mir nen Tip geben, ich bin am Umziehen, also benötige meinen Wagen dringend wieder.
Und zwar so, das ich mich auch drauf verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Wie hast du den denn jetzt warm laufen lassen und den Wasserverlust an der Pumpe festgestellt?
Oder sprang er doch noch mal an?
 
Den Wasserverlust hab ich erst garnicht gesehen, erst beim Abkühlen hab ich gesehn das da Tropfen am Achsträger waren mit der typischen Kühlmittelfarbe und dann diese nach oben hin verfolgt, als er noch warm war, also direkt nachm ausgehen war da definitiv alles trocken.
beim Abkühlen fing es dann an das es ein wenig rauskam, erklärt auch die kleinen Flecken gelegentlich unterm Auto, dachte bisher immer, das sei von der Klima, zumal sie nicht immer waren, nur manchmal.

Mist, hab wohl vorhin beim editieren zu früh das Fenster geschlossen, also nochmal den Teil:

Was das nochmal anspringen angeht, ich hatte ja den Kurbelwellensensor getauscht, danach sprang er noch nicht an, aber dann gestern, also einen Tag danach abends, ist er beim nochmaligen Versuch angesprungen, da wollte ich eigentlich den Kraftstoffdruck messen der vorne ankommt und daher mal kurz orgeln, dabei sprang er an und blieb auch an, hab ihn aber erstmal wieder aus gemacht, solange ich nicht weis was los ist will ich nix riskieren und nen Grund muss es ja geben.
Die Druckmessung wurde aber mangels adapter dann doch nix, ich kenn das vom 7er noch mit nem eingeschweißten Reifenventil, aber das hier ist irgendwie größer, da passt mein Druckprüfer nicht drauf.
Hab dann nur mal kurz auf das Ventil gedrückt, da kam zwar Sprit, aber irgendwie war der Druck sehr schnell weg, kenn ich wiegesagt vom 7er anders, da kam ne Menge rausgespritzt bis Ruhe war als ich mal die Einspritzleisten demontiert hab.
 
Was ich gerade noch gefunden hab, was passen könnte.

Ich hab von der Prins Anlage 2 sone Emulatoren da hängen, diese Boxen hängen ja direkt in meinem Motorkabelbaum.
Nun sind die sehr diletantisch mit Kabelbindern befestigt weil wohl mal jemand diese Laschen oben dran abgebrochen hat.
Meine Befürchtung ist gerade, das diese Teile nun Wasser gezogen haben und daher alles lahmlegten und nun über Nacht etwas getrocknet sind.
Kann mir diese Vermutung vllt jemand bestätigen, dann würd ich gerade mal die 100Eu oder was diese 2 Teile kosten ausgeben für 2 neue.
 
Wenn er jetzt wieder geht ist es sehr schwer den Fehler zu finden , weil ja anscheinend alles wieder funzt.
 
Die Laschen an den emulatoren brechen leider sehr schnell ab.

Ich hatte es mal, das bei der Umschaltung von Sprit auf LPG der Motor ausging. Wie lange ist den die letzte gasartig her?

Durch Verschleiß im Verdampfer muss dieser mit der zeit auch nachjustiert werden. Eventuell ist bei dir das selbe Problem aufgetreten.
 
Also der letzte gasservice bei 100.000km war erst vor paar monaten, verdampfer war an nem schlauchstutzen leicht undicht, kam ein neuer o-ring rein, sonst soweit alles ok.
Nur eben auf die sache mit den Laschen hatte der Gastyp mich auch schon hingewiesen, das die abgebrochen sind, was jetzt aber erstmal für mich kein Problem war, da sie ja befestigt waren, halt mit Kabelbindern und alles funktionierte.
 
So, seit gestern abend steht der Wagen bei ner Autogas-Werke, die sich mit dem Hemi auskennt.

Deren Verdacht, Kurbelwellensensor, würd ja passen, aber was mich wundert, der is eigentlich neu, von rockauto, aber gut vllt ist der neue ja auch im Eimer wie der alte.
Nun ist abwarten angesagt, hauptsache nix am PCM oder an der Mechanik, das geht dann schnell richtig ins Geld.
 
Oben