Motor geht bei Gasanlage aus!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Apr. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Fulda
Hallo Gemeinde!
Hab Probleme mit meiner Prins Gasanlage.Mein RAM läuft mit Benzin einwandfrei.Sobald auf Gas umgeschaltet wird geht der Motor aus!Was könnte die Ursache sein?
Danke!!
 
Ursache kann alles sein was an einer Gasanlage kaputt gehen kann. Lass die Gasanlage vom Gasfuzzi checken.
 
:-D
 
Moin Gyso,

Wer mit so vielen Informationen um sich schmeißt, muss mit solchen Antworten rechnen.

Oder um es einfacher zu sagen: Meine Gasanlage läuft - Deine nicht.
Also willst Du etwas von uns! Ergo muss Du uns auch mit Infos füttern.
Diese PingPong-Mails gehen mir schon im Berufsleben auf den Sack, da werde ich nicht in meiner Freizeit auch noch 10 x nachfragen, bis man alles relevante weiß.

Mach Dir also die Mühe und beschreibe Dein Problem genauer und Du bekommst auch entsprechende Antworten.
Wobei der Tip mit dem Gasmensch bei ner Gasanlage prinzipiell schon mal gut ist.
 
man kann auch erstmal horchen ob bei Umschalten auf Gas das Magnetventil am Tank und am Verdampfer klickt. Die Magnetspulen geben gerne mal auf...

Gruss Uwe
 
Eine korrekt funktionierende LPG-Anlage geht bei allem genanntem aber in Störung und schaltet sich ab, der Motor dabei bleibt an und läuft auf Benzin weiter.
Zur Werkstatt ist schon mal gut, ich vermute mal, dass es ein Masse Problem gibt. Probleme mit dem Zündvorgang auf Grund zu viel/zu wenig LPG würden die Anlage wieder in die Störung schicken.
 
Du findest im Motorraum 2 sogenannte Schwebesicherungen der Gasanlage ... die 16A wird durchgeknallt sein ... ist ein Serienfehler bei der Prins ...
Es kann auch sein das du die Quetschungen an der Sicherung nachdrücken musst...
Sie sollten in der Nähe des Gas-Steuergeräts sein ... bei mir "oben links" im Motorraum ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du findest im Motorraum 2 sogenannte Schwebesicherungen der Gasanlage ... die 16A wird durchgeknallt sein ... ist ein Serienfehler bei der Prins ...
Es kann auch sein das du die Quetschungen an der Sicherung nachdrücken musst...
Sie sollten in der Nähe des Gas-Steuergeräts sein ... bei mir "oben links" im Motorraum ....
Dein Betrag hat mir den den Abend und die Nacht gerettet! VIELEN DANK!

Folgendes ist passiert (RAM 11J.alt/143tsd.km) : 12km Heimweg angetreten, zum Glück noch in der Stadt auf der Bundesstrasse, vermutlich drei Minuten nach der Losfahrt, will die PRINS VSI 1 angehen, Motor geht aus! Hydrauliklenkung geht aus! Zum Glück bei 60kmh kam ein breiter Seitenstreifen, angehalten, gestaunt, Zündung aus und an. Start, AUS, nochmal mit Prins=AUS, Motor läuft, glücklich, Fahrt auf BENZIN nach Hause.

Zu hause in den Motorraum geschaut, auch die zwei fliegenden Sicherungen "grob im Halbdunkel geprüft, raus und rein". Motorstart geht nicht. Ins FORUM geschaut, obiges gefunden, war zuversichtlich, daß es das ist. 15A-Sicherung Durchgangsprüfung = Defekt. Neue 15A montiert, RAM läuft wieder auf GAS! Juhu!!
 
MIST, die Sache ist noch nicht erledigt. :cry: Nach 8Min. Fahrt, davon ca. 5Min. auf LPG ging die PRINS schon wieder aus.
Der Motor lief jedoch brav auf Benzin weiter. Die 15A Sicherung ist erneut durch gewesen.
Noch eine rein, sofort nach Start auch durch.

Wie kann es angehen, daß am 5.10. (vor 11Tagen) in US-Car Werkstatt (ohne Lizens für Gasanlagen)
meine Wasserpumpe usw. erneuert wird und nun ständig ab 12.10. die Sicherung durch??
Meine Verdampfer (und die Webasto) wurden im Feb.22 in anderer Wst. erneuert.

Ist es Zufall, daß auch die leidige Standlichtbirne links plötzlich nicht brennt?

Hat jmd. eine Idee, wo ich nach Kurzschluss oder ähnlich suchen sollte?


ZWEITE kleine Sorge:
Ich habe die Lüfterrad-Viskokupplung gleich mit erneuern lassen.
Nun macht das Lüfterrad seit dem, einen PEINLICHEN Höllenlärm,
wenn ich losfahre, bzw. bei ca. über 1.800Umdr. . Erst nach ca. 5 bis 10Min. hört das auf.
Das war beim neuen Ram mit 50km auf der Uhr NICHT der Fall.

Und die analoge Wassertemp.anzeige, geht nicht mehr wie sonst auf exakt Mitteposition.
97Grad zeigt das Mäusekino. Das sollte ok sein. Der Temp.Sensor in der WaPu
sollte mit erneuert werden, wurde aber nicht.
Weniger Temp. = weniger Druck im System > könnte minimal vorteilhaft sein.

Erfahrungswerte/Ideen dazu?
 
Abschlussbericht zum wiederholten PRINS VSI1 Ausfall:

Mehrfach die 15A Sicherung erneuert. (Das half mehrmals kurze Zeit, das wars nicht)
Die Magnetspule am Tank erneuert. (Das wars nicht)

Erst der dritte Fachmann hat beim Blick in den Motorraum sofort Fransen am PRINS-Kabelbaum entdeckt!
GLÜCK gehabt, ein kleiner Kabelbrand ohne Brandfolgen. (Wie blöd, daß ich das auch nicht sah.)

Teilweise wurde dann ein neuer Kabelbaum verbaut.
Das PRINS-Steuergerät musste auch neu.
Die Kurzschlusss-Ursache wurde nicht gefunden. :(

Die PRINS läuft nun wieder ohne Störungen.


Das Standlichtbirne Ausfall Problem löse ich nun (hoffentlich) durch BA9 LED´s.


Die neue Motor-Lüfter Viskokupplung raubt mit noch immer den Spass am RAM-Fahren,
solange er nicht ganz auf Betriebstemperatur ist.

Schade, daß sich hier niemand dazu geäussert hat.
Dann bin ich mit dem Problem wohl der Einzige?
Ich werde die Werkstatt wohl bitten, entweder die alte Kupplung oder eine neue Andere zu verbauen.
Muss sowieso hin, weil das linke Magnaflow Endrohr abgerostet ist an der Schelle.
 
Moin, eine Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht. Aber meiner Meinung nach ist es schon etwas problematisch wenn 2-3 Firmen am dicken rumbasteln und evtl. wie in deinem Fall keine Ahnung von Gasanlagen haben. Ich würde mir da mal eine Werkstatt suchen die vom Ram Ahnung haben UND Prins Partner sind und auch noch Webasto machen. Da ist meiner Meinung nach die Chance größer das auch mal etwaige Zusammenhänge in Technik oder auch Fehler erkannt werden können.
 
Abschlussbericht zum wiederholten PRINS VSI1 Ausfall:

Mehrfach die 15A Sicherung erneuert. (Das half mehrmals kurze Zeit, das wars nicht)
Die Magnetspule am Tank erneuert. (Das wars nicht)

Erst der dritte Fachmann hat beim Blick in den Motorraum sofort Fransen am PRINS-Kabelbaum entdeckt!
GLÜCK gehabt, ein kleiner Kabelbrand ohne Brandfolgen. (Wie blöd, daß ich das auch nicht sah.)

Teilweise wurde dann ein neuer Kabelbaum verbaut.
Das PRINS-Steuergerät musste auch neu.
Die Kurzschlusss-Ursache wurde nicht gefunden. :(

Die PRINS läuft nun wieder ohne Störungen.


Das Standlichtbirne Ausfall Problem löse ich nun (hoffentlich) durch BA9 LED´s.


Die neue Motor-Lüfter Viskokupplung raubt mit noch immer den Spass am RAM-Fahren,
solange er nicht ganz auf Betriebstemperatur ist.

Schade, daß sich hier niemand dazu geäussert hat.
Dann bin ich mit dem Problem wohl der Einzige?
Ich werde die Werkstatt wohl bitten, entweder die alte Kupplung oder eine neue Andere zu verbauen.
Muss sowieso hin, weil das linke Magnaflow Endrohr abgerostet ist an der Schelle.

Die BA9 LED´s kann ich NICHT empfehlen!!!!(n)

Die haben nur 6Monate gehalten. Erst rechts Ausfall, dann viel schlimmer,
links DEFEKT und blinkt andauernd wie sie will. HORROR! :mad:

Hab nun LONGLIFE gekauft. Montage, wenn es wärmer wird.
 
Oben