Motoröl Spezifikation 2003 RAM Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
hallo

heut zu tage ist anscheinend alles schwieriger. früher stand da 15W40 und dann hat man das rein gekippt und gut war.
heute gibt es 1Mio Spezifikationen und Freigaben.

habe schon das ganze Forum durchstöbert aber da findet man auch nichts genaues.
lt. Handbuch soll 5W30 API Certified (GF-3) rein mit DaimlerChrysler Freigabe MS-6395
diese Freigabe ist aber wohl unterste Qualitätsstufe wie ich herraus gefunden habe.
in Öl-Fibeln und bei Herstellern gefragt: GF-3 ist ne ILSAC Spezification und gleich ACEA A1/B1
so, diese SPezifikation ist aber eigentlich nur für Fordmotoren, einige Anbieter schreiben sogar "Dieses Produkt darf nur in Motoren eingesetzt werden, die ausdrücklich Produkte nach ACEA A1/A5/B1 erlauben !"
es hat wohl einen erhöhten Schwefelanteil.

also wat nu? laut ner anderen Liste wurde mir ACAE A3/B4 und C3 empfohlen.

alles nur viel Wind um nix oder? und vor allem? welches verdammte Öl kauf ich nun???

vielen dank
grüße
ralle
 
Nimm ein vernünftiges Markenöl in 5W30 und gut ist! Es sollte mindestens die Anforderungen MS-6395 erfüllen, wenn es besser ist, um so besser!
 
Nimm ein vernünftiges Markenöl in 5W30 und gut ist! Es sollte mindestens die Anforderungen MS-6395 erfüllen, wenn es besser ist, um so besser!

Ich glaube das war ja gerade die Frage: Was ist besser oder gleichwertig wie DaimlerChrysler MS-6395. Hab mich auch schon blöd gesucht und keine Vergleichstabelle gefunden.

Als einzigen Hinweis fand ich das:
Supreme 9000 Vollsynthetisches Motoröl
Viskosität 5W-30
Spezifikation:
Chrysler MS 6395M, MIL-PRF- 46152E, CID A-A-52039B, API Service Classification SM/CF, ILSAC GF-4,
ACEA A1/B1-08, ACEA A5/B5-08, JIS K 2202, JASO Dl-1, Ford WWS M2C929-A, General Motors 6049M,
General Motors 4718M, Mercedes Benz MB 229.1 and MB 229.2

Bei den anderen Bezeichnungen ist schon mal was dabei was man auch hier in Europa findet.
 
Ich glaube das war ja gerade die Frage: Was ist besser oder gleichwertig wie DaimlerChrysler MS-6395. Hab mich auch schon blöd gesucht und keine Vergleichstabelle gefunden.

Als einzigen Hinweis fand ich das:
Supreme 9000 Vollsynthetisches Motoröl
Viskosität 5W-30
Spezifikation:
Chrysler MS 6395M, MIL-PRF- 46152E, CID A-A-52039B, API Service Classification SM/CF, ILSAC GF-4,
ACEA A1/B1-08, ACEA A5/B5-08, JIS K 2202, JASO Dl-1, Ford WWS M2C929-A, General Motors 6049M,
General Motors 4718M, Mercedes Benz MB 229.1 and MB 229.2

Bei den anderen Bezeichnungen ist schon mal was dabei was man auch hier in Europa findet.


Da hilft dann Wikipedia weiter!
;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl#API-Spezifikation
 
Super danke für die Info hab gerade Bestellt.

Wars denn jetzt 5w 20 oder 5w 30 oder 10w 40 aber eventuell kann ich dich auch bei MDS 0w 30 nehmen oder Mischen??? :mrgreen:
 
Hallo, mein Ram mit 5.7er Hemi hat auch kein MDS, aber auf dem Öldeckel steht eindeutig 5W20 drauf.

mfg Daniel
 
Hanbuch hab ich keins, im servic manuel meine ich aber auch 5w20 gelesen zu haben. werde es auch auf jedenfall beibehalten.
 
Super danke für die Info hab gerade Bestellt.

Wars denn jetzt 5w 20 oder 5w 30 oder 10w 40 aber eventuell kann ich dich auch bei MDS 0w 30 nehmen oder Mischen??? :mrgreen:

War Ironisch gemeint ........................gab doch schon genug Öl Themen
:!:
 
Oben