Mit Anhänger rückwärts fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Bern
Ich weiß jeder kann es, ich auch, bis vor kurzem......

Gestern hatte ich zum ersten mal mein Anhänger am Haken vom Durango. Alles wunderbar, bis ich zwangsläufig rückwärts fahren musste......
Da war nämlich nirgends ein Anhänger sichtbar, weder in den Außenspiegeln noch im Rückspiegel auch Kopf drehen und zum Fenster herauslehnen brachte nichts.... :shock:

Bin gespannt was für Tips Ihr mir geben könnt.

Vorweg schon mal, hab es via Rückfahrkamera versucht, kam gar nicht gut....

Gruss
Wale
 
Also mein Boot ist hinten dran sehr gut sichtbar und der Tandemhänger den ich mir borge wenn ich ihn brauch auch
8)


Im ernst: Ich denke mehr wie üben, üben, üben kann man da nicht tun. Musste ich mit den Drehschemelhänger am Trecker auch so machen :mrgreen:
 
Also mein Boot ist hinten dran sehr gut sichtbar und der Tandemhänger den ich mir borge wenn ich ihn brauch auch
8)


Im ernst: Ich denke mehr wie üben, üben, üben kann man da nicht tun. Musste ich mit den Drehschemelhänger am Trecker auch so machen :mrgreen:

Was willst du üben, wenn du gar kein Anhänger siehst? Oder meins du mit Kamera?
 
Größeren Anhänger kaufen :mrgreen: Oder an den Anhänger hinten links und rechts so kleine Fähnchenantennen vom Kinderfahrrad montieren
:)
 
Größeren Anhänger kaufen :mrgreen: Oder an den Anhänger hinten links und rechts so kleine Fähnchenantennen vom Kinderfahrrad montieren
:)

Ging mir auch schon durch den Kopf.... würde dann LEGO Fähnchen nehmen....
:-D
 
Was willst du üben, wenn du gar kein Anhänger siehst? Oder meins du mit Kamera?

Ich würde versuchen den Hänger nach hinten ein einschätzen zu lernen, wenn er seitlich kommt siehst Du ihn ja irgendwann im Spiegel kommen. Evtl. auch versuchen ihn mit der Kamera zu bugsieren.
 
Wie groß ist den der Anhänger? Wenn das nur ein kleiner Anhänger (z.b. 750 kg Anhänger) ist dürfte das nicht so einfach sein. Bis Du den im Spiegel siehst beim einlenken steht der ja schon fast quer
;-)
und dann gibt es evtl. Beulen. Also wäre die Idee mit den Fähnchen zum üben gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist den der Anhänger? Wenn das nur ein kleiner Anhänger (z.b. 750 kg Anhänger) ist dürfte das nicht so einfach sein. Bis Du den im Spiegel siehst beim einlenken steht der ja schon fast quer
;-)
und dann gibt es evtl. Beulen. Also wäre die Idee mit den Fähnchen zum üben gar nicht so schlecht.

Sehe ich genauso. Wenn du den Anhänger nicht sehen kannst, muss es ja ein sehr kleiner sein. Die reagieren sehr empfindlich. Wie Frank schon schreibt, wenn du ihn dann doch irgendwann im
Spiegel siehst, ist es wahrscheinlich schon zu spät um zu handeln.
Die Fähnchen erscheinen mir persönlich auch als beste Lösung.
 
Wir machen das mit den fähnchen
:D


Nee ernsthaft..
Ne rückfahrkamera welche möglichst in dachnähe platziert ist bringt abhilfe.wenn das vom aufwand her möglich ist.

Mit fähnchen üben ist zwar schön und gut aber ich denke blind kann man den hänger nicht sicher steuern.
Alternativ mit einweiser arbeiten oder lange trailerspiegel versuchen

Noch ne idee wäre mit offener heckklappe rückwärts zu fahren.das wär am wenigsten aufwand und sieht am wenigsten doof aus;)
 
Wir machen das mit den fähnchen
:D


Nee ernsthaft..
Ne rückfahrkamera welche möglichst in dachnähe platziert ist bringt abhilfe.wenn das vom aufwand her möglich ist.

Mit fähnchen üben ist zwar schön und gut aber ich denke blind kann man den hänger nicht sicher steuern.
Alternativ mit einweiser arbeiten oder lange trailerspiegel versuchen

Noch ne idee wäre mit offener heckklappe rückwärts zu fahren.das wär am wenigsten aufwand und sieht am wenigsten doof aus;)

:idea: Offene Heckklappe, die Idee finde ich sehr gut. Kamera hab ich ja, muss wohl mal ein paar Stunden üben gehn. Übrigens, es ist ein 750Kg Anhänger, sehe aber trotzdem nichts.

Danke für den Tip.
 
Das Problem hatte ich auch. Hab dann hinten Begrenzungsleuchten, die man ausziehen kann montiert. Seitdem ist es bedeutend besser.
Bei Bedarf,kann ich auch Bilder machen
 
Ich mache zum Rückwärts fahren mit dem kleinen Anhänger auch die Heckklappe auf, wenn ich Plane und Spriegel nicht montiert habe. Anders habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen.


Cognitanus
 
Ich mache zum Rückwärts fahren mit dem kleinen Anhänger auch die Heckklappe auf, wenn ich Plane und Spriegel nicht montiert habe. Anders habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen.


Cognitanus

Scheint mir bis jetzt die beste Idee zu sein.
Habe nur ein wenig bedenken, ob dies den Heckklappendämpfer nicht schadet.....
 
Hatte mal nen kleinen 400kg Heinemann Anhänger. Den habe ich hinter dem Passat auch nicht gesehen.
Da er aber nicht schwer war, hab ich ihn jedes mal, wenn ich mit dem Gespann die Richtung ändern wollte, abgehängt, das Auto gedreht, den Anhänger wieder an gehängt.
Auch, wenn die Passanten gelacht haben.
Der Spot war weniger schlimm als ne Beule im Auto...

Gruß,

Carsten
 
Wenn´s mir der Rückfahrcamera nicht klappt, nimm die Cargocam. :klug:
So siehst Du jeden Hänger ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 040.jpg
    Einbau RAXGold 040.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
Hatte mal nen kleinen 400kg Heinemann Anhänger. Den habe ich hinter dem Passat auch nicht gesehen.
Da er aber nicht schwer war, hab ich ihn jedes mal, wenn ich mit dem Gespann die Richtung ändern wollte, abgehängt, das Auto gedreht, den Anhänger wieder an gehängt.
Auch, wenn die Passanten gelacht haben.
Der Spot war weniger schlimm als ne Beule im Auto...

Gruß,

Carsten


Da hast du recht. Kommt aber darauf an, was du geladen hast und wie der Untergrund ist...
 
Wenn´s mir der Rückfahrcamera nicht klappt, nimm die Cargocam. :klug:
So siehst Du jeden Hänger ! :mrgreen:

Was ist denn eine Cargocam?? Herr Google wusste das nicht. :shock:
Und wenn ich die Einzige bin, die das nicht weiß, dann vergebt mir und erklärt es bitte trotzdem.
 
Oben