Mehr Licht ohne Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte kurz kundgeben, dass ich nun die Philipps Leuchtmittel verbaut habe und das Licht wesentlich besser ist als die Standardbeleuchtung.
Vergleichsbilder habe ich leider keine gemacht aber der Unterschied ist gewaltig.
Abblendlicht und Nebelleuchten verbessern meiner Meinung nach um min 100 %

Fernlicht bringt weiterhin fast gar nichts, hier werde ich wohl noch LED Arbeitslampen hinter den Grill montieren und mit einem Separatem Schalter nutzen, denn in Hamburg ist die Soko Poser doch recht empfindlich.
Ich habe mich daher bewusst auch für die Standard Auspuffanlage entschieden.
Gruß

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Weil der Umbau doch recht schnell und spontan passieren musste.
Fahre jeden Morgen durch ein Waldstück und Landstraße, das war mit dem alten Licht schon Lebensgefährlich.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

ich weiß gar nicht warum sich alle so viele Gedanken machen, welche Leuchtmittel erlaubt sind und welche nicht.
Bei mir steht im Schein nur: Kennz. HB3/H11.
Das ist für mich erstmal nur die Birnenfassung damit der Stecker passt. Ob da nun ne normale Halogen Birne drin steckt oder ne LED ist mir also egal.

Ich habe die Osram LEDriving Birnen drin. Top Licht, geblendet wird auch keiner, sofern die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.
Bei der letzten HU vor einer Woche hats den Prüfer null interessiert was da leuchtet, selbst die orangen Standlichter vorne haben ihn nicht gestört.
Denke da gibt es einfach viel Spielraum.
Der Prüfer hat auch den Flowmaster Endtopf, den ich eine Woche vorher eingebaut habe, nicht bemängelt, ganz im Gegenteil, er hat den Sound gelobt.

Und was die Rennleitung anbelangt, was und wie wollen die denn Nachweisen, ob etwas legal eingebaut ist oder nicht, wenn die den Schein sehen, schütteln die nur mit Kopf und
wünschen gute Weiterfahrt.

In diesem Sinne
Gruß Dirk



Schick mir bite einmal die genau Bezeichnung der LEDriving Birne.
 
Genau, Lampen brennen nicht, die können nur leuchten, wenn sie Leuchtmittel enthalten.
:D
 
Klugscheißermodus an

Langsam getrocknete Birnen brennen wohl

Klugscheißermodus aus

Wenn sie länger eingelegt und reichlich verkocht wurden, die Dämpfe aufgefangen, dann brennen die sehr wohl !
Einmal in der Kehle und dann auch im Glas mit Feuerzeug !
 
Quatsch...bei allen anderen OWI`s hat es kaum weitere Auswirkungen. Habe zumindest noch nie gehört, dass ein Unfallopfer gesagt hat, dass ihm der Auspuff vom anderen Fahrzeug zu laut war :lol: :lol: :lol:

Aber mit den Scheinwerfern ist das eben so eine Sache...da wird dir sofort Fahrlässigkeit unterstellt und du bist mit im Boot, wenn es um die Bezahlerei geht.

Ist aber auch egal und vermutlich nicht die Zeilen wert...die Unbelehrbaren müssen eben erst die Erfahrung machen.
 
... wird euch aber in Regress nehmen. Das heist ihr zahl ALLES!

Beispiel: Ihr raucht mit einem VW Golf, 2Jahre alt zusammen (der Schnitt der so rumfährt). Euer Laramie (grober Schnitt) im Wert von 35.000€ ist hin und der Golf für 20.000€ auch. Heist ihr dürft, nachdem der Gutachter euer Fahrzeug geprüft hat und mit einem Grinsen weg geht, am Ende 55.000€ aus eigener Tasche zahlen.
...

Meines Wissens ist da so nicht richtig.

Soweit ich weiß, kann die Versicherung bei Haftpflichtschaden bis 5000€ Regress fordern.
Auf dem Schaden aus der Kasko bleibt man ggf komplett sitzen.

Dazu muss die Versicherung aber grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz in Bezug auf den Unfall nachweisen.

In deinem Beispiel wären das dann 40.000€, was immer noch viel ist, würde sich aber nicht weiter erhöhen, auch wenn der verursachte Schaden noch größer ist.

https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php
 
Meines Wissens ist da so nicht richtig.

Soweit ich weiß, kann die Versicherung bei Haftpflichtschaden bis 5000€ Regress fordern.
Auf dem Schaden aus der Kasko bleibt man ggf komplett sitzen.

Dazu muss die Versicherung aber grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz in Bezug auf den Unfall nachweisen.

In deinem Beispiel wären das dann 40.000€, was immer noch viel ist, würde sich aber nicht weiter erhöhen, auch wenn der verursachte Schaden noch größer ist.

https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php


Bei eigenmächtigen LED-Umbauten oder Xenonbrenner-Einbau (ohne Niveauregulierung (kann der Laie eh nicht), Scheinwerferreinigungsanlage und Abnahme) unterstellen sie dir bei einer verletzten Person IMMER grobe Fahrlässigkeit
;)

...selbst wenns die eigene Frau auf dem Beifahrersitz ist \:D/

Und das kann schon sein mit den 5.000€. Das habe ich glatt vergessen, aber auch schonmal gehört bzw. irgendwo gelesen. Dennoch ist bei einem Unfall eines RAM-Fahrers ja scheinbar immer mind. 10.000€ im Spiel, auf denen man sitzen bleiben könnte. Denn selbst die RAMs von Bj. 2000 +/- sind das im guten Zustand ja wert und selbst die 10.000€ Eigenschaden wären es mir nicht wert. Dafür muss ich und wahrscheinlich fast jeder hier lange arbeiten bzw. kann Besseres damit anfangen
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht noch schlimmer, überlegt nur mal was passiert, wenn es bei dem unterstellten Unfall zum Personenschaden kommt. Dann dürft ihr dem lebenslang die Rente zahlen. Gut, daß mag irgendwo wie bei einer Versicherung gedeckelt sein, vielleicht bei einer Million oder so... [emoji849]

Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
 
Mein Ram blendet so oder so, da er nichtmals eine Scheinwerfer Niveauregulierung besitzt.
Sind auch ohne e prüfzeichen.
Und Nu?
Man könnte jetzt auch dem TÜV Prüfer, welcher die Abnahme gemacht hat, nachsagen, das sei so nicht rechtens...

Ich glaube, wir befinden uns so oder so in einer Grauzone.
Und wenn jemand unbedingt etwas anfechten will, bestehen Chancen, daß er Erfolg hat.

Ich habe noch nie etwas von einem Gutachten nachbeinem Unfall gehört, weil ein betroffener geblendet wurde.
Jeder empfindet das Licht anders.
Und selbst bei 100% korrekter lichtanlage an meinen Pkws meinte immer wieder einer der entgegenkommenden, indem er das Fernlicht einschaltete, daß ich meins anhätte, bzw ihn blenden würde.
Außerdem, was soll geprüft werden, nach dem Unfall?
Wenn es soweit kommt, daß es darum geht, ist auch der Ram vorne so beschädigt, daß sich der ist Zustand vor dem Unfall nicht rekonstruieren lässt.
Wie soll ich prüfen, daß die vielleicht geblendet haben, weil sie zu hoch eingestellt waren, wenn die Scheinwerfer nun halb am Kabel raushängen, oder die ganze Front schief ist.
Dass jetzt einer die leuchtmittel bzw Trümmerreste da rauspickt, falls überhaupt auffindbar, weil an der unfallstelle verstreut und weggefegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da glaube ich eher noch an abgefahrene Reifen und solche offensichtlichen Mängel.

Da müsste ja sonst jede schraube geprüft werden, ob original...
Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung ihr mit Unfällen habt.
Ich hatte einige und war auch bei vielen gutachtern..
Aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Vielleicht bei tödlichem Ausgang.
Aber selbst da...

Und da hätte ich andere Sorgen....

Nicht auf groß-/Kleinschreibung achten...
Ist mit dem Handy getippt.
 
Meine Lichtanlage ist Original, selbst in diesem Zustand bekomme ich andauernd
freundlich gemeinte Lichthupenzeichen aus dem Gegenverkehr. Und das sind nun
wahrlich keine Fluter. Mein Arbeitskollege hat eine Rennsemmel. Der sagt er hasse mich
wenn ich hinter ihm her fahre :mrgreen: (Im Dunkeln wohlgemerkt)
Es ist wie es ist.
Persönlich habe ich keine bedenken in meinem Dicken was helleres einzubauen. Warum auch, es ist alles
an seinem Platz, nur heller eben und by the way wäre es auch meiner Sicherheit sicherlich nicht abträglich mal
was anständiges zu sehen
;)
Gemacht habe ich es nur noch nicht weil ich mich nicht entscheiden kann was
ich mache. Alles neu, oder nur neue Leuchtmittel. Ich unterstelle mal generell jedem hier, dass man
da (beim Umbau) auch mit Augenmerk an die Sache geht, wir sind doch keine 18 mehr :mrgreen:
Also wissen wir schon das Hell gut ist, aber bitte so, dass wir und andere sicher nach Mama und Kind zurück
kommen.
Aber jeder hat seine eigene Sichtweise auf Dinge, pro und contra. Legal, illegal, halblegal, sch..egal.
Egal, jeder eben nach seinem Gusto. Da wir LKW fahren haben wir sicherlich auch ein
Kreuz, welches breit genug ist, mit eventuellen Repressalien die da kommen, umzugehen,sie zu tragen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich grad weder Auto noch Handbuch zu Hand habe :roll:
Kann mir mal mal jemand auf die schnelle sagen welche Osram Nightbreaker ich für Abblend-/ Fernlicht und Nebelscheinwerfer benötige. (Gen4 MY18)
Da ich diese vor dem Urlaub noch tauschen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben