Mehr Licht ohne Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moinsen, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass Zugelassener Scheinwerfer mit DOT Nummer keine im Zubehör erhältlichen Leuchtmittel mit DOT Nummer und gleicher Watt zahl verbaut werden dürfen, habe ich beim ADAC-Rechtsabteilung angerufen.
Der nette Mann sagte: eigentlich schon ganz genau wüsste er es aber nicht. Er sagte noch, melden sie sich beim Tüv Nord, die haben die richtigen Leute.
Nachdem ich auf eine Antwort gewartet habe, telefonierte ich noch mit einem bekannten, der auch mit Autos handelt. Der sagten natürlich ist das zulässig und gab mir eine Telefonnummer von einem Sachverständigen Tüv Rheinland. Den guten Mann alles erklärt und er sagte kein Problem alles rechtens.
Heute bekam ich einen Anruf vom Sachverständigen Tüv Norddeutschland. Auch er sagte, wenn der Scheinwerfer eingetragen ist und nicht extra ein bestimmtes Leuchtmittel eingetragen ist, darf man u.a die Philips Crystal Vision Ultra einbauen b.z.w alle mit DOT Nummer und gleicher Watt zahl. Andersrum denke ich, dass man in einem Zugelassenen Scheinwerfer mit DOT Nummer keine mit E Kennzeichnung und ohne DOT einsetzen sollte. Danach habe ich aber nicht gefragt.

Für mich steht jetzt fest, die Philips Crystal Vision Ultra sind legal und werden Montag eingebaut.
Gruß
Markus

Hätte ich von Anfang an so gemacht

aber zu den Aussagen : was die wirklich Wert sind sagt dir dann ein Richter wenn es wirklich dazu kommt das die Lampen an einem Unfall schuld seien sollen
 
Guten Morgen Gemeinde
:-)


Da ich mit meinem 2011er auch vom schlechten Licht betroffen bin und alles so einfach wie möglich (Plug & Play) halten möchte habe ich mich nach den Philips Leuchten bei Rockauto umgesehen.
Leider finde ich nicht alles was hier im Thread beschrieben ist.
Hat vielleicht Jemand von Euch noch die Teilenummern?

Auf meinen Schwerfern steht H11 und HB3, selbiges steht auch im KFZ Schein.
Ich finde bei Rockauto nur die Philips 9005 in verschiedenen Version (Vision, VisionPlus, CrystalVision Ultra Bright White Xenon Look und X-treme Vision) unter Scheinwerfer Glühlampe.
Oder gibt es in D vergleichbar günstiges oder einen Vertrieb.
Wäre perfekt.

Gruß aus dem dunklem Norden
Blazerman
 
Vielen Dank für die Nightbreaker, ich ziehe die mal in Betracht, aber das sind ja leider nicht alle Leuchtmittel?
Was ist mit dem Fernlicht?
Wären die Nightbreaker bläulich?
Preislich weit über Rockauto (Bestelle gleich eine Blinkerlampe mit, da die auf der Fahrerseite nicht richtig leuchtet), da spielt Fracht keine so große Rolle
 
Oh Ah Ja,
kommt für mich nicht in Frage, Restbudget ist für Prüfung, Wartung und evtl. Tanktausch der LPG Anlage und Unterbodenschutz / Holraumversiegelung verplant.
Tausch der Leuchtmittel ist für mich das sinnvollste.
 
Fahre die Nightbreaker in mehreren Fahrzeugen, bin absolut zufrieden, das Licht selbst wirkt eher kaltweiß als bläulich, aber die Lampen im Scheinwerfer schimmern natürlich ein wenig blau. gefällt mir am 79er F150 nicht so gut, aber dafür gibt's gutes Licht!
 
Ich habe mittlerweile in allen Fahrzeugen Philips RacingVision +150% drin. An den Motorrädern mit Relais zur Stromversorgung direkt von der Batterie, an den Autos normal (Ford S-Max 2008, 1990er Golf 2). Beim Golf könnte ich über einen H4-Bosster noch was rausholen, aber so ist es auch schon eine deutliche Verbesserung.
Im Übrigen habe ich keinen erhöhten Verbrauch feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Aber bei "alten" Fahrzeugen kommt oft nur noch viel weniger als 13V am Leuchtobst an. Das kommt einerseits durch die klein dimensionierten Leitungen (meistens mit 0,75mm²) und andererseits durch die vielen Kontaktstellen (Lichtschalter, Sicherungskasten etc) und innerlich korrodierten Leitungen, die für erhöhte Widerstände sorgen.
Über dickere Leitungen (2,5 oder 4mm²) und mit einem Relais direkt von der Batterie mit Strom versorgt, kommt auch wieder volle Spannung vorne an. Die originalen Leitungen schalten dann nur noch das Relais.
 
Oben