Media beim Uconnect geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Ramfreunde,

bei unserem 2014 Laramie geht nur noch G anz selten die Media Funktionen wie SD Card oder das Bloutooth Audio sowie die IPOD Funktion oder die USB-Buchse.

Habt Ihr damit ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Abhilfe. es war schon sehr schön als es noch funktionierte.

Viele Grüße
 
Hallo,
"jeder Boot tut gut"........sprich, klemm einfach mal die Batterie für ein paar Minuten ab!
Ein Versuch ist es wert.
Gruss Micha
 
Ich beobachte in letzter Zeit ähnliches Problem.

Während der Fahrt hatte ich bis jetzt kein Problem. Aber wenn er steht und dann wieder gestartet wird, kann's ab und an passieren, dass nur dran steht "SD Karte einlegen".Ein hin und her schalten zwischen Radio & Media bringt dann auch nichts. Was seltsam ist, ist dass dann auch kein Bluetooth Streaming mer geht! Telefon ist gekoppelt, telefonieren geht, aber streaming nicht mehr, was deutlich auf einen Bug in der Software hindeutet. Das Problem verschwindet meist von selbst nach dem nächsten Neustart.

Es tritt öfters auf wenn der MP3 Titel recht groß ist, habe einen 1-stündigen DJ mix, damit passiert das sehr oft! Normale MP3s die eher kleiner sind sind dagegen nicht so problematisch.

Das Topic von fireman122 habe ich durchgelesen, werde das ebenfalls mal beobachten und notfalls auch downgraden... bzw. beim bald anstehenden Kundentermin vom Händler machen lassen, wagen ist ja erst ein paar Wochen alt... :?
 
Hallo Dennis,

Du beschreibst genau mein Problem.

Wie funktioniert eigentlich der Gerätreset oder ist das nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen ?...

Die Batterie Klemme ich ab wenn es mal nicht regnet und hoffentlich ein wenig wärmer ist. Ich hoffe auf Dienstag.

Grüße Andreas
 
So, Update nachdem etwas Zeit vergangen ist ...

Vorletzte Woche lief alles top, auch übers Wogende wo ich öfters an und aus schlage keinerlei Probleme.
Am Montag morgen 230km Weg zur Arbeit: Keine Chance! Media geht nicht. Nach 1km angehalten, ausgeschalten, ausgestiegen, abgeschlossen, gewartet bis die Instrumentenbeleuchtung aus ging, wieder rein und gestartet: Nichts! 230km mit Radio ... wie toll!
Da der Wagen über die Woche steht und ich zu Fuß zur Arbeit gehe, habe ich Ihn heute wieder angeworfen: Nichts! Ich freute mich schon auf 230km Radio (kotz!!!!)
Als ich nach ca. 30km kurz anhalten musste und nach ca. 3 Minuten wieder gestartet habe, ging plötzlich bluetooth wieder! Voller Freuede habe ich die SD Karte wieder eingeschoben: Nichts mehr! media hängt wieder komplett!
Nach ca. 100km kurzer Stop, PP, und beim Starten gehts dann plötzlich.

Ich werde das auf jeden Fall beim Händler reklamieren.
3 Versuche zum Nachbessern gibt es....
:evil:
 
UPDATE:

Nachdem ich meinen Händler zum Nachbessern aufgefordert hatte, meldete sich der "Spezialist" des Hauses. Ich habe nach Anleitung das Uconnect auf Werksreset gesetzt, und seit dem funktioniert es ohne Probleme. Aber Mal abwarten, denn ich bin der meinung dass es mit der Zeit schlimmer wird ... daher beobachten ... werde auf jeden Fall hier weiter bereichten.
 
So .. ich möchte Mal ein Update zum Thema geben:

Seit dem Werksreset damals schien sich das Radio and meine SD Karte gewohnt zu heben. Es kam nicht mehr zu derartigen Problemen.
Trotzdem blieb ich am Ball damit ich auch das Software Update bekomme. Nach em Update gab es 0 Veränderung. Es leif nach wie vor.
Diesen Donnerstag hatte ich den Country-Ordener neu organisiert, vor allem gut 30 neue Titel die in den legte Monaten neu hinzugekommen sind aufgespielt, und entsprechend mit mp3tag playlists erzeugt.

Seit dem habe ich wieder übelst Probleme, dass ich bei fast jedem 2. Fahrzeug-start kein Zugriff auf die Mediahub habe....
:evil:
:evil:
:evil:


Es nervt unheimlich, weil mir dann nur noch Radio bleibt ...
 
Same Shit hier.. mein RAM ist jetzt rund 8 Monate alt und hat fast 15.000km gelaufen ohne jegliche Probleme… zu früh gefreut
:evil:
seit ein paar Tagen geht weder der USB Port noch der SD karten Slot mehr.
:(
Nervt total und weil es so schön ist kam noch ein weiteres Elend hinzu aber dazu mach ich einen anderen Thread auf.

Nun zu meiner Frage.. weiss jemand nun wie dieser Uconnect Reset funktioniert? bzw. kann ich auch einfach nur die Batterie abklemmen? und wenn ja muss ich dann ALLES neu anlernen/einstellen? sprich… sind dann die ganzen Einstellungen und "Programmierungen" sowohl im Uconnect selbst wie auch in der Peripherie… z.b. den Schlüssel und die Sitz Memory, Anschnallpiepser und so weiter, weg?

oder hat das Abklemmen der Batterie keinen Einfluss darauf? danke schon mal für die Hilfe… bevor ich den Stecker ziehe will ich gerne wissen wie viel Arbeit mir das dann im Nachgang macht :mrgreen:
 
Ja den Link kenne ich… allerdings habe ich mich nicht getraut da irgendwas auszuwählen bzw. es zu Versuchen :mrgreen: :mrgreen: vor allem weil der Herr dort so ernsthaft wichtig sagt man möge bitte da drin nicht rum wursteln :mrgreen: also einfach Reset to Factory auswählen und dann is alles W´wieder gut?

Und dann muss auch die Batterie gar nicht ab? und wenn doch was ist mit den angesprochenen Einstellungen ect.? fragen über fragen :mrgreen: nicht böse sein.. will nur keine Knöpfe drücken und dann anschliessend einen leichten Anfall bekommen :roll: :mrgreen:
 
Factory reset ist die werkswiederherstellung, heisst das ganze uconnect wird auf werkstandart resetet.

Und der herr hat schon recht was er da schreibt aber der gleiche herr sagt dir jetzt das du das reset machen kannst:)
 
Mal abgesehen davon, dass der Herr weiss, wovon er spricht, kann ich als 2014-RAM-mit-uconnect-Fahrer bestätigen, dass dies hilft... zumindest für ein paar Monate :roll:

Achtung, factory reset heisst nunmal eben factory reset. Also was ist danach alles zurückgesetzt?
- Audioeinstellungen (Bass, Treble & Co.)
- Bluetooth Kopplungen
- Navieinstellungen (Guidance, Avoid, Favoriten & Co.)
- sämtliche gespeicherten Radiosender
- Trafficmeldungen, Alternativfrequenzsuche etc.

Was bleibt: Sämtliche Fahrzeugtechnischen Einstellungen, die lediglich übers Uconnect eingegeben werden - z.B. Lampen-Delay, Memoryfunktion, Fernlichtassistent etc.

Und: Es ist normal, dass bei einer Konvertierung (insb. CTX mit Cargocam & Co.) nach dem Factory Reset erstmal nix recht funktioniert. Einfach noch zwei, dreimal das Auto komplett abschalten, Tür auf und ne Minute warten und danach wieder einschalten - irgendwann ist dann alles wieder da.
 
Kleine Ergänzung: ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die mechanische Verbindung vom UConnect zum MediaBay etwas empfindlich ist und sich losrappelt/abzieht... Vor allem, wenn man das UConnect mal raus hatte, um einen Jailbreaker zu verbauen etc. also mal die Kabel und vor allem die Verbinder vom UConnect über den Mittelkanal bis zur MediaBay kontrollieren und notfalls wieder festdrücken...
 
Also da ich nicht loslasse und meinem Händler damit mächgtig auf den Zeiger gehe, möchte ich noch etwas hinzufügen was ich zwischenzeitlich so hinzugelernt habe:

Es besteht der Verdacht, dass die Fahrzeuge, die im Bremerhaven von der deutschen Firma konvertiert wurden (die es nicht mehr gibt) die einzigen sind, die genau DIESE Probleme besitzen.
Reklamationen kommen fast ausschließlich nur von NICHT CTX Fahrzeugen! Daher wäre es absolut wichtig den Fehler genau zu beschrieben, wie sich das "Nichtfunktionieren" auswirkt.
Denn es könnte ein defektes USB Kabel sein, wie Nobeser schrieb, das ist eine mögliche Ursache. Dann geht die Media HUB überhaupt nicht mehr. Denn wenn USB-Kabel noch ok ist, so wie bei mir, kann man problemos zwischen USB Stick, SD Karte und Handy wechseln, es werden nur keine Titel gespielt mit der Meldung "Gerät anschließen" ... Ein anderes Indiz: Blutooth Freisprechen funktioniert problemlos, aber streaming über Blutooth geht nicht... :roll:

Ich lasse gerade vom Händler bei CTX prüfen, ob mein Radio noch über USB auf CTX konvertiert werden kann. Ist das möglich, habe ich Glück, dann gibt es komplett neue CTX Software und die Probleme sollten sich minimieren (Jede Software hat ab und an Macken). Wenn ich Pech habe, muss mein Radio ausgebaut werden und nach Schweden zu CTX geschickt werden, die es dort konvertieren müssen. Fakt scheint wohl zu sein: Wenn die deutsche Konvertierung anfängt Probleme zu machen, hilft nur noch eine CTX Konvertierung, da es die Bude in DE nicht mehr gibt und auch keine Bug-Fixes bzw. neue Software-Updates kommen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie sich das bei mir weiter entwickelt.
Aktuell geht die Media Hub bei mir wieder, allerdings kommt oft beim Starten "Titel nicht spielbar" und er fängt mit Titel 1 an ...
Ab und ann passiert es auch, dass er die Playlists (Wiedergabelisten) nicht erkennt ...
Alles Probleme die garantiert cniht mit einem USB-Kabel Problem zusammenhängen können, klar ein Software Problem ...
 
Hatte zu Anfang auch Probleme mit der SD Card, was sich nach einer Formatierung und Neubespielung behoben hat.
Seit einiger Zeit zickt er allerdings beim Freisprechen rum, Mikro und Lautsprecher funktionieren dann nicht, SD streikt dann auch. Gelegentlich hängt er sich auch mitten im Gespräch auf, er schmeißt mich nicht aus der Leitung, sondern schaltet nur die Freisprecheinrichtung ab
:evil:


Nach Neutstart des Wagens läuft dann alles wieder rund, gelegentlich läufts auch während der Fahrt nach ein paar Minuten wieder.

Hatte schon dran gedacht, es liegt an meinem Uralt-Telefon, aber dann würd ja nicht SD mit abkacken :-k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Probleme wurden auch mit einem Werksreset erst Mal beseitigt ... aber nach ein paar Wochen kamen Sie wieder, bzw. nimm deine SD Karte, addiere neue Tracks, und schaue mal was dann passiert ...
Dein beschriebenes Problem könnte aber auch mit dem Kabel zusammenhängen. Wenn das einen Wackelkontakt hat, sind derartige Verhlatensstörungen eher nachvollziehbar.
Ich hatte noch nie Probleme während der Fahrt. Entweder es geht beim Start oder nicht.
 
Hier mal was zum schauen:
Eben auf dem weg zur Arbeit, spielt wieder keine Titel!screen schaut dann so aus:
[attachment=2]<!-- ia2 -->IMAG1633.jpg[/attachment

USB habe ich aktuell nichts angeschlossen. Aber Handy an Bluetooth, was man auch wählen kann:
[attachment=1]IMAG1632.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

Aber es kommt jetzt nur noch diese Meldung, egal wie oft ich zwischen Bluetooth und sd hin und her wechsle, oder sd Karte rein und raus stecke, USB hinzu, es ändert sich nichts!
Und der Witz ist wie gesagt, dass Bluetooth ja funktioniert... Handy ist angeschlossen:


Freisprecheinrichtung geht, aber nicht zum streamen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1433920907609.jpg
    uploadfromtaptalk1433920907609.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 143
  • uploadfromtaptalk1433921006459.jpg
    uploadfromtaptalk1433921006459.jpg
    979,9 KB · Aufrufe: 138
  • uploadfromtaptalk1433921120278.jpg
    uploadfromtaptalk1433921120278.jpg
    896 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das selbe bei mir auch.. und wenn ich mein Eierphone an der USB Buchse anstecke dann lädt es wunderbar.. wenn ich aber den iPod anklemme wird der vom RAM direkt ignoriert :mrgreen: Also am Kabel liegt es nicht.. wäre das Durch würde mein Handy gar nicht laden. Ist Definitiv eine Software Geschichte.

Geht mir schon ziemlich auf dem Sack! Ich mein wenn das ding wenigstens einen CD Spieler hätte! Aber so kannste wirklich NUR Radio hören.. und wen du dann quer durch die Botanik fährst hörst du erstmal GAR NIX.. oder du bist nur damit beschäftigt neuen Sender zu suchen :roll:

Naja dann lausche ich eben dem HEMI halt zur Zeit einfach mehr..... der klingt ja auch ganz nett… :lol: :lol:
 
Oben