Luftfilter Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boedefeldt

QuadCab
Registriert
29. März 2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
0
Ort
Untermeitingen
Ich will aus meinem RAM etwas mehr Leistung rausholen, gibt ja viele schöne Sachen. Bringt es beim 5,9 Magnum etwas einen Sportluftfilter einzubauen und eine andere Auspuffanlage einzubauen (ab Kat) oder sind die Serienteile ausreichend. Bei den Filtern wird ja damit geworben das sie mehr Luft durchlassen, aber gibt das der Rest vom Ansaugtrakt überhaupt her ?
 
Hi boedefeldt

Also meiner Erfahrung nach ist das net so ohne weiteres mit "gschwind a Weng Leistung rausholen".
Hab bei meinem HEMI nen offenen K&N Luftfilterkit (Gen2 - da fält der gesamte originale Ansaugtrackt weg) eingebaut und bin der Meinung das es eher einen Leistungsverlust nach sich zog. Hab mir dann sagen lassen das solche Kits nur in Verbindung mit Auspuff (am besten mit Headers) und evtl. sogar ner Steuergerätepogrammierung was taugen. Bei der Steuergerätepogrammierung würde ich allerdings von den Programmern von den Amis abraten. Die sind einfach nicht au deutsche Straßenverhältnisse angepasst.
Ich denke ein normaler K&N Tauschluftfilter und ein gescheiter Muffler sind die beste lösung wenn es ein wenig mehr sein soll. Alles andere wird dann schon teurer. Ne CHIP-Pogrammierung kostet je nach dm wo Du es machen läßt 300-1000Teuro - allerdings ist er dann auf Deine persönlichen Vorlieben abgestimmt. Hab selber nen Superchip-Programmer ausprobiert und hab aber recht schnell wieder die originale Software aufgespielt. Hab aber das Gfühl das mann evtl. auch vel über das Getriebe machen könnte - die Übersetzungen sind halt scho Ami-like. Bei einer "europäischeren Übersetzung" denke ich würde schon etwas mehr Leistung auf die Straße kommen.

p.s. beim Auspuff mußt Du unbedingt darauf achten das Du nich zuviel Abgasgegendruck verlierst - das kostet gleich spührbar Leistung.
 
Ja ich weiß, das wird gerade im AMI Forum diskutiert. Manchmal ist es ja so das man durch kleine Dinge recht große Wirkung erzielt. Da der Auspuff sowieso dran kommt ist das mit dem K&N Einsatz eine gute Ergänzung.
 
Oben