Luftfederung Wartung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
The never ending tour
Mahlzeit,

meine 1500er Gazelle (CC MY14) hat zum zweiten mal die Meldung "Luf..wartung sofort erforderlich" im EVIC angezeigt.
Beim ersten mal verschwand das Problem genauso plötzlich wie es kam.
Einzige Funktion die dann noch angenommen aber nicht umgesetzt bzw. abgeschlossen wird ist Off Road 1, RAISING blinkt endlos weiter und nichts passiert.
Nach abstellen des Motors regelt er dann wieder minimal irgendwas rum.
Habe mal im US Forum nachgesehen, dort habe ich nur einen gleichen Fall gefunden, jedoch ohne Lösung.

Da es bei beiden Vorkommissen kalt und nass war, denke ich das es ein Kontaktproblem ist.
Hat jemand eine Peilung wo man da zu prüfen hat.

Danke vorab
 
Kannst ignorieren !
Hatte das Problem auch mal. Der freundliche Jeep Händler hat ihn ausgelesen, konnte aber keinen Fehler finden.
Danach war lange Ruhe. Die Meldung kam erst wieder auf dem Rückweg vom Nürburgring. Nach dem nächsten Starten war´s wieder verschwunden .
Seitdem Ruhe.
8)
 
Hallo Radi,
danke für die Entwarnung aber die Sache scheint hartnäckig zu sein.
Letzte Fahrt zeigte er Off Road 2 an und ist hinten definitiv auf dieser Höhe. Absenkung wird ewig probiert aber ohne Ergebnis.
 
Fahr zu ´nem Jeephändler und laß nachschauen.
Vielleicht hat sich nur was "aufgehängt". :roll:
 
n'Abend
Ein kleines Update zu meinem Luftfederungsproblem.
Endzustand war:
vorne komplett unten, Reifen schliffen bei mittlerem Lenkeinschlag in den Radkästen, Federung nur durch Reifenluftdruck.
Hinten off road1, Spur völlig aus dem Ruder gelaufen (x-beinig, Lenkrad bei Geradeausfahren deutlich aussermittig)
Fehlerspeicher ohne neue Erkenntnisse, nach dem abstellen war der Speicher jedesmal leer, nach ca. hundert Meter Fahrt wieder die Meldung: Luftfederung Wartung sofort erforderlich, bei schnellerer Fahrt: Gesschwindigkeit reduzieren um die Fahrzeughöhe zu halten.
Als Defekt stellte sich die 40A Sicherung heraus.
Sicherung rein, Wagen richtet sich allein wieder auf.
Spur kontrolliert, passt wieder.
 
Dachte mir schon, das es wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ist.
8)

Schön, das es nix ernstes war.
:-D
 
Sehr bizarr war ja dass der Kompressor sich immer noch abmühte die Kiste hochzubekommen. Schleichender Sicherungsdefekt. Sachen gibts. Elektrik das unbekannte Wesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben