Luftfahrwerk neu kalibrieren - Dodge RAM 1500 MY2017

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:shock:
ich ruf Montag an..........
:(

Warum überhaupt neuen Stickstoff?
Du kannst das Fahrwerk locker 5mal komplett ablassen, und er reicht immer noch.
War der undicht?
 
BDS Lift Kit wurde eingebaut, und bei Abholung von meim Auto dann erst angeschaut und noch die 2Levels aufgepummt.

erste Level ok, beim 2ten Level dann hörte er nicht mehr auf zu arbeiten ( Raising - und Led am Schalter blinkten ständig ).

Alle ums Auto gelaufen und gestaunt. hinterer rechter Luftbalk stand völlig schief .

Fazit, Luftbalg gewechselt( also neuen rein).

seit dem hart wie ein Brett. lässt sich weder heben noch senken. Das lift Kit wurde aber in einer Werkstatt eingebaut die weit weg von mir zu Hause ist ( lag immer aufn Arbeitsweg)

jetzt hier zu Haus bei der Dodge Werkstatt ist mann der Meinung das noch nicht genug Stickstoff im Kreislauf wäre und nicht auf normale Höhe kommt um was zu kalibrieren.

Der "blaue" anschluss passt wohl bei meinem 18er Ram nicht mehr..........aber er probiert jetzt auch den, ansonsten kommt wohl einer aus USA geliefert.

:cry:
 
BDS Lift Kit wurde eingebaut, und bei Abholung von meim Auto dann erst angeschaut und noch die 2Levels aufgepummt.

erste Level ok, beim 2ten Level dann hörte er nicht mehr auf zu arbeiten ( Raising - und Led am Schalter blinkten ständig ).

Alle ums Auto gelaufen und gestaunt. hinterer rechter Luftbalk stand völlig schief .

Fazit, Luftbalg gewechselt( also neuen rein).

seit dem hart wie ein Brett. lässt sich weder heben noch senken. Das lift Kit wurde aber in einer Werkstatt eingebaut die weit weg von mir zu Hause ist ( lag immer aufn Arbeitsweg)

jetzt hier zu Haus bei der Dodge Werkstatt ist mann der Meinung das noch nicht genug Stickstoff im Kreislauf wäre und nicht auf normale Höhe kommt um was zu kalibrieren.

Der "blaue" anschluss passt wohl bei meinem 18er Ram nicht mehr..........aber er probiert jetzt auch den, ansonsten kommt wohl einer aus USA geliefert.

:cry:

OMG #-o
Ich frage lieber nicht, aber hat sich eigentlich jemals jemand die Bedienungsanleitung durchgelesen? :banghead:
Dort steht explizit, das nach dem Einbau des Fahrwerks eine KALIBRIERUNG des Fahrwerks durchzuführen ist, UND die Vorderachse neu eingestellt werden muß!!!
Es gibt auch ein sehr schönes Montagevideo, das explizit erklärt, auf was bei der Montage der hinteren Luftbälge zu achten ist.
[youtube]bT8p0Yn25gg[/youtube]
(min.05:00-min.08:00)

Bedienungsanleitung: https://bds-suspension.com/instructions/022403.pdf


Das er dannach etwas schief steht, ist normal. Deshalb kalibriert man es dann. Achtung, beim neuen Wert muß man die 4" abziehen, sonst nimmt sie der Tester nicht.
Hoffe sie haben wenigstens die Spurstangen gekürzt. Diesen kleinen Satz hatte ich überlesen. :oops:
Ach ja. Es kann sein, das der Stecker von der VA-Sperre etwas zu kurz ist. Da gibt´s ´ne Verlängerung. Bevor der auf "Spannung" Ist.
 

Anhänge

  • AirSuspension.PNG
    AirSuspension.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 259
  • Verlängerung.PNG
    Verlängerung.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 262
Auto ist wieder zu Hause..........

Scheint so, als hätten die Lift Kit Schrauber alles richtig gemacht.( den Umbau und kalibrieren ). Aber nicht geschnallt das noch nicht wieder genug Stickstoff im System ist.

Die Schrauber(Dodge Werkstatt)hier in meinem Kreis haben aber mitbekommen das nicht ausreichend druck anliegt und nach gefüllt jetzt arbeitet das Luftfahrwerk wieder korrekt.

Übrigens haben die Mechaniker hier bei mir dann doch den Adapter von der Klimabefüllanlage "genutzt"


Einzig komische ist noch beim abwärts pumpen, zeigt er zwar Exit/entry im Tacho an.............aber die LED im Schalter blinkt permanent weiter.
Ich beobachte das mal noch.


DANKE RADI
;)
 
Sooooo,

hat alles nur 3 tage gehalten....
Heut morgen zur Arbeit gefahren alles gut, vorm aussteigen auf Exit abgelassen und ausgestiegen.
zum Feierabend eingestiegen und los.........Fahrwerk stellt sich ja von selber auf normale Höhe, aber das Raising blinkt und blinkt.......wieder hart über/durch die Schlaglöcher.

Anzeige: kann nicht auf gewünschte Höhe gehen, wegen zu hoher Beladung......oder so

verliert das System Stickstoff( undicht) ????????????????????????

Muss wieder zur Werkstatt! Shit
 
....ist das Fahrzeug nicht auf der richtigen Höhe oder sagt es lediglich die Anzeige im Display?
 
Sooooo,

hat alles nur 3 tage gehalten....
Heut morgen zur Arbeit gefahren alles gut, vorm aussteigen auf Exit abgelassen und ausgestiegen.
zum Feierabend eingestiegen und los.........Fahrwerk stellt sich ja von selber auf normale Höhe, aber das Raising blinkt und blinkt.......wieder hart über/durch die Schlaglöcher.

Anzeige: kann nicht auf gewünschte Höhe gehen, wegen zu hoher Beladung......oder so

verliert das System Stickstoff( undicht) ????????????????????????

Muss wieder zur Werkstatt! Shit

Blinken heißt immer Störung/Fahrwerk fährt. Unterm fahren sollte es also nicht blinken. Wenn es zu wenig N2 wäre, würde er Dir ins Cockpit schreiben : Fahrwerk Wartung sofort erforderlich!
Was hat die Werkstatt gesagt? Wie hoch war der Druck vor dem Auffüllen?
Die Meldung mit der Überladung macht keinen Sinn. Die kommt erst über 2t/Achse.
Wurde neu kalibriert? Wurde eine komplette Funktionsprüfung am Tester durchgeführt?
Der von Dir beschriebene Fehler bedeutet, daß das Fahrwerk seine NRH Stufe nicht erreichen kann. Frage ist warum?
Kriegt er den Stickstoff nicht in die Federbeine? Dann könnte das Problem sein, das entweder die Leitungen das Loch verdecken, oder die Ventile selber einen Defekt haben. Oder das Steuergerät ist verwirrt. Oder.... :-k
 
Steve: Vorderachse lag regelrecht aufm Asphalt........

Radi: letzte Woche war definitiv zu wenig Luft im Kreislauf wurde auf richtigen Wert aufgeblasen.
Es wurde neu kalibriert und getestet und probegefahren......
 
Steve: Vorderachse lag regelrecht aufm Asphalt........

Radi: letzte Woche war definitiv zu wenig Luft im Kreislauf wurde auf richtigen Wert aufgeblasen.
Es wurde neu kalibriert und getestet und probegefahren......

Keilformfahrwerk? Kenn ich! :mrgreen:
Wenn alles gemacht wurde, tippe ich drauf, das die Verbinder durch lassen. Ist nicht die beste Qualität.
:evil:
 
Sooooo,

hole RAM erstmal wieder ab,

es sind keine Fehler im Speicher. Manchmal kurz Achse überladen.......
Fahrwerk arbeitet manchmal nicht/oder doch.
Wenn es nicht funzt macht man Zündung einmal aus, und wieder an dann geht's!

Die Werkstatt hat ja Stickstoff erstmal mit selbstgebauten Adapter von Klimaanlage befüllt (ein original ist bestellt und kommt in zwei Wochen) dann will man mit dem nochmal das System "korrekt" befüllen.
Wenn sich die Gelegenheit bietet würde man auch das Steuerteil mal wechseln.....auf blauen Dunst für 1300,-€ eines Kaufen will man umgehen

tja was Thunfisch?
 
Sooooo,

hole RAM erstmal wieder ab,

es sind keine Fehler im Speicher. Manchmal kurz Achse überladen.......
Fahrwerk arbeitet manchmal nicht/oder doch.
Wenn es nicht funzt macht man Zündung einmal aus, und wieder an dann geht's!

Die Werkstatt hat ja Stickstoff erstmal mit selbstgebauten Adapter von Klimaanlage befüllt (ein original ist bestellt und kommt in zwei Wochen) dann will man mit dem nochmal das System "korrekt" befüllen.
Wenn sich die Gelegenheit bietet würde man auch das Steuerteil mal wechseln.....auf blauen Dunst für 1300,-€ eines Kaufen will man umgehen

tja was Thunfisch?

Welches Steuerteil?
Welchen Tester benützt die Werkstatt?
Laß das Fahrwerk mal in Ruhe. Kein easy/entry, kein Aero Mode. Arbeitet es dann normal, oder bringt er sporadisch immer noch Fehler?
 
Bin heute zur Arbeit und zurück, federt normal.(habe an den höhen nicht rumgespielt)
Das Aero Symbol im Tacho meldet sich auf der Highway fahrt selbständig, wie früher auch als alles noch original war.

Seit dem Rückbau des kleinen original Spiegel auf der Fahrerseite ( hatte den größeren Trailerspiegel dran, der aber einen defekten Außentemp. Sensor hat ) sind alle Fehler im Speicher weg.

Übrigens wo kann ich einen Trailerspiegel beziehen? Der Vorteil des elektr. einklappen wird mir zwar fehlen, aber die kleinen machen jetzt die Optik kaputt

Soll ich jetzt erstmal ein paar Tage fahren und sehn ob das Fahrwerk stabil bleibt????
 
habe wieder angefangen mit dem Fahrwerk rumzuspielen.....
Habe ihn auf Off Road 1 gestellt( hat er auch gemacht) jetzt sieht mir die Achsgeometrie viel gesünder aus, als bei normaler Fahr höhe! So würd ich gerne immer fahren aber über 60kmh will er dann wieder absenken.

Frage: werden die verschiedenen Höhen bei der Fahrwerkskalibrierung separat alle im Tester eingegeben ??? wenn ja, hat man sich villeicht um ein "Level" vertan.

Bei "normaler" Höhe stehen die Vorderräder abnormal nach innen (Sturz).

Ansonsten immernoch Fehlermeldung bei ablassen auf Exit Entry(Zuladung) oder wenn ganz nach oben ???
 
Soweit ich weiß kann man bei normaler Höhe zwei verschiedene Positionen im Tester einstellen. Also „Normal“ bissl höher und „Normal“ etwas tiefer.

Wenn dein Sturz auf normal nicht passt, bist du im Entry Mode.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe wieder angefangen mit dem Fahrwerk rumzuspielen.....
Habe ihn auf Off Road 1 gestellt( hat er auch gemacht) jetzt sieht mir die Achsgeometrie viel gesünder aus, als bei normaler Fahr höhe! So würd ich gerne immer fahren aber über 60kmh will er dann wieder absenken.

Frage: werden die verschiedenen Höhen bei der Fahrwerkskalibrierung separat alle im Tester eingegeben ??? wenn ja, hat man sich villeicht um ein "Level" vertan.

Bei "normaler" Höhe stehen die Vorderräder abnormal nach innen (Sturz).

Ansonsten immernoch Fehlermeldung bei ablassen auf Exit Entry(Zuladung) oder wenn ganz nach oben ???

Das muß so!
8)
Es geht nicht drum, was gesund aussieht, sondern was das Achsmeßgerät sagt.
Zum Einstellen gibt es den Spureinstellmodus. Wie alle Einstellungen findet man den unter Einstellungen (nach unten scrollen) - Fahrwerk - Spureinstellmodus. Hier gibt es auch den Easy/Entry und Wagenhebermodus, ect.
Hast Du Dir Deine Bedienungsanleitung nicht durchgelesen, oder hast Du keine? Wenn Du keine hast, wende Dich an https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=29257
Kleiner Unkostenbeitrag, paßt auch für Dein Bj. 400 Seiten Spaß. Etwa 100 das Du den Ram nicht benützen sollst, da Du verletzt, oder getötet werden könntest. :mrgreen:
Ernsthaft, sehr interessant, und sollte man kennen.
8)


Grand Jeeper hat recht. Man kann in der Grundeinstellung wohl bis zu einem Zoll variieren. Aber, die Fahrmodi rechnen sich immer von der Grundeinstellung aus, und man kann sie nicht verändern.
Was hast Du eigentlich für Werte an der Achse?

Zu Deiner Fehlermeldung. Für mich hört sich das immer noch so an, als ob der entweder schleichend N2 verliert, oder es nicht richtig in die Bälge bringt. Wurde der schon mal gründlich abgespritzt?

Und noch was. Wenn ich schon lese, das der Fehler erst aufgefallen ist, als Du das Fahrzeug abgeholt hast, hab ich schon meine Meinung zu dem Betrieb.
:evil:

Bei so einer Arbeit, kann man es nicht nur erwarten, sondern es ist sogar Pflicht, das der Meister eine ausgiebige Probefahrt macht, und alle Komponenten auf Herz und Nieren testet! Da spätestens hätte es ihnen auffallen müssen. :banghead:
Die jetzige Werkstatt ist ein Dodge Betrieb? Was für einer? Ehemalig Dodge Deutschland? Die haben keine Ahnung und Möglichkeiten. Ein Jeep Händler? Gut, der sollte sich mit dem AirSuspenssion auskennen, den das gibt es schon lange im Jeep.
Allerdings hat der jetzt das Problem, das er nicht weiß, was die andere Werkstatt genau gemacht hat.
Wenn das auch kein Jeep Händler ist, sehe ich schwarz. Den der Boschtester dürfte das nach wie vor noch nicht können.
Und, es ist ja sehr nett, das er den Originalen Füllanschluß bestellt. Nur leider verbranntes Geld. Eine Stickstofflasche mit Manometer, dazu ein Druckminderer, das man die 12bar genau einstellen kann, und der "Klima blau". Mit mehr arbeiten andere Fachwerkstätten auch nicht.
;)
Den Rest macht der Tester.
 
ist jetzt seit 3 Tagen bei Dodge/chrysler Autohaus wo ich ihn auch gekauft habe.
Eigentlich gibs da nur Termine ab 6 Wochen Wartezeit.......jetzt eben noch reingerutscht.

schaun mer mal.
 
RADI jetzt halt dich fest! :idea:

Nach mehrmaligen Telefonieren(an mehreren Tagen) mit der Werkstatt( zum Schluß dann direkt gleich mit dem Mechaniker unter der Hebebühne) in Berlin, haben die sich auch ein Provisorium für die N2 Be Füllung gebaut.
Und haben untenrum gecheckt, und befüllt usw. Das Ergebnis war das selbe wie vorher auch. (Angeblich war ne N2 Leitung auch irgendwo/irgendwie vertauscht.) Was aber wohl nix zur Sache beitrug.
Jetzt war der Schlosser aber in seiner Ehre gekränkt, und fing an zu Rescherschieren (oder wie das heißt)........

Body Lift! OK.
Fahrwerkshöherlegung ! Ok, aber... original Stoßdämpfer?
:?:


Habe das alles in Steno am Telefon eben erfahren .........mache hier HALT und lese gespannt eure Meinungen.
 
Sooooo

war heute in der Werkstatt, um mal zu sehn ob da was an meinem Auto gemacht wird.

Die original Dämpfer hinten sind jetzt raus, und FOX 2.0 eingebaut, und hing gerade am Tester.......( Mopar - wi Tech) Korrekten N2 Druck soll die Anlage jetzt auch haben.

Sind aber immer noch ratlos weil er sich nicht an den up/down Tasten steuern lässt.
Morgen wird ein Neuwagen in die Halle geholt, an dem wollen sie mal die original Werte auslesen.....

Ich muss weiter warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt ich doch letztens noch Klugscheißen, und ´nen Spruch bringen, wie - man muß es nur richtig machen (lassen), Zack - macht doch mein Ram ´nen Diener! :shock: (Er ist sehr höflich! :mrgreen: )
Seitdem weiß ich, der Boschtester kann es auch. Zumindest auslesen. Mit AlfaOBD kann man es auch selber einstellen! \:D/
Bei mir war die Sicherung F5 (40A) durch. Hatte die Tage zuvor geregnet, und dann auf Nacht gefroren. Kompressor hat die Sicherung geschossen, weil der Anlaufstrom zu hoch war! :cry:
Empfehlung, neuer Kompressor. 800€ Never! [-X Jetzt muß ich mich mal durchs Forum graben. Irgendwer hat hier mal geschrieben, das es gar nicht der Kompressor, sondern die elektrischen Verbindungen sind.
Irgendwas ist halt immer! :lol:

N2 Vertauscht? Wie geht das? Die werden am Federbein gelöst, und wieder montiert! :dontknow: Es ist nur eine Leitung pro Balg!
;)

Original Dämpfer???? Häää???? Neue Dämpfer hinten sind doch bei Kit incl.!!! Ich glaub, ich denk da lieber nicht weiter drüber nach........ #-o

Und - Alles wird Gut! :thumbright:
 
Wollt ich doch letztens noch Klugscheißen, und ´nen Spruch bringen, wie - man muß es nur richtig machen (lassen), Zack - macht doch mein Ram ´nen Diener! :shock: (Er ist sehr höflich! :mrgreen: )
Seitdem weiß ich, der Boschtester kann es auch. Zumindest auslesen. Mit AlfaOBD kann man es auch selber einstellen! \:D/
Bei mir war die Sicherung F5 (40A) durch....

Haben bei dir trotzdem die LEDs an den Knöpfen geleuchtet/ geblinkt oder sind die dann mit aus wenn die F5 durch ist.
LG
 
Oben