Luftfahrwerk defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde nur noch einen mit Luftfahrwerk nehmen. Das ist soooooo geil!!!

Natürlich ist es blöd, wenn es kaputt geht. Ich bin jedoch der Meinung, dass die meisten RAM´s mit Luftfahrwerk sehr gut funktionieren. Natürlich gibt es immer wieder eins, was kaputt geht. Ist aber NICHT die Regel! Umso beschiess.... ist es natürlich, wenn es einen trifft und man keine gute Werkstatt in der Nähe hat.
 
Ich würde ein Luftfahrwerk nur ordern wenn ich den Ram nicht anders bekomme... technischer Firlefanz der im normalen Alltag nicht viel bringt, auf jeden Fall aber zusätzliche Wartung bedarf und ein Teil ist das zusätzlich kaputt gehen kann... das schöne am Ram ist die unglaublich lange Haltbarkeit, jeder Firlefanz kann diese verkürzen.

Würde ich ständig schwere Hänger ziehen, oder müsste ich sehr oft ins schwerstes Gelände, dann wäre es den Firlefanz wert, aber mein 1800 kg Wohnwagen führt zu keiner Knickoptik, mein 300 kg schweres Quad auf der Ladefläche senkt ihn auch nur wenig... daher für mich unnötig... :twisted:
8)


In diversen Zeitungen werden ja immer wieder alte Gebrauchte getestet und Empfehlungen ab gegeben auf was man achten sollte, beim Touareg hieß es da mal, Finger weg von Kisten mit Luftfederung.... :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich eigentlich ganz bewusst für die Luftfederung entschieden da ich auch mal "leer" über größere Distanzen fahre und nach der Probefahrt war für mich klar dass die Luftfederung den besseren Komfort bietet.

Ich würde mich auch trotz den Problemen die ich gerade habe wieder für dieses Fahrwerk entscheiden. Bin mir mittlerweile fast sicher dass es nur an einer Kleinigkeit liegt - man braucht halt eine Werkstätte die damit klar kommt...

Gerade weil die Fahrwerke wohl "normal" keine Probleme machen sind die meisten Werkstätten damit wohl überfordert...

Ein Bekannter fährt ebenfalls die Luftfederung und hat regelmäßig über eine Tonne auf dem Bed liegen - seit 80tkm ohne Probleme...

Mal abwarten, am Montag werde ich ja sehen ob mit die besagte Werkstätte in meiner Nähe helfen kann oder nicht. Falls nicht fliegt der Ram wieder raus - kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit ans andere Ende von Österreich reisen...

Dann muß ich wohl oder übel wieder ins BMW Lager zurück obwohl ich das eigentlich nicht will. Nachdem ich meinen 5er Touring, meines Erachtens nach, extrem mit schweren Hängern und ständig überladen gequält habe, habe ich diesen nach knapp 24 Monaten mit dem Ram abgelöst weil ich dachte "dem kann das nichts machen"...

Wie schon erwähnt - bin gespannt was Montag raus kommt. Ich hoffe dass ich mich nach einer Stunde Aufenthalt mit einem fehlerfreien Ram auf die Rückreise machen kann.
;)
 
Hast du denn beide probe gefahren? Ich bin noch nie Luftfahrwerk gefahren, weiß aber von einem der beide gefahren ist und sagt, dass vom Fahrkomfort her kein Unterschied bestünde...
8)
 
Ich bin beide gefahren. Im "langsameren" Bereich merkt man nicht wirklich was aber wenn´s auf der AB mal etwas schneller vorangeht und die Straße "wellig" wird merkt man den Unterschied schon. Ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung...
;)
 
Hast du denn beide probe gefahren? Ich bin noch nie Luftfahrwerk gefahren, weiß aber von einem der beide gefahren ist und sagt, dass vom Fahrkomfort her kein Unterschied bestünde...
8)


ich bin beide probe gefahren und hatte auch vorher einen 2009er mit konventioneller Federung.
Besonders bei leerer oder nur gering belasteter Ladefläche kam mir die Luftfederung deutlich komfortabler vor. (für mich ein Thema, ich fahre öfter längere Strecken)
Abseits der Straße und beim "wild" Parken kann man die 2" mehr Bodenfreiheit auch ganz gut gebrauchen.....
 
Nee zum Wildparken benötigt man nicht extreme Bodenfreiheit... das mache ich jeden Tag! Das ist ein Grund warum ich offroadfähige Fahrzeuge habe... für extremes Offroad, ja da ist es geschickt, das habe ich ja geschrieben, aber offroadparken vollkommen unnötig...
8)


Leer ist mein Bed fast nie.... darum habe ich ja nen Truck, 100-200 kg fahre ich permanent mit rum...

Aber egal, ich stimme schon zu, dass eine Luftfederung Vorteile bringt, für mich sind die halt maginal und es wird ein System mitgeführt was in jedem Fall anfällig sein KANN... vor allem wenn der Truck älter wird! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee zum Wildparken benötigt man nicht extreme Bodenfreiheit... das mache ich jeden Tag! Das ist ein Grund warum ich offroadfähige Fahrzeuge habe... für extremes Offroad, ja da ist es geschickt, das habe ich ja geschrieben, aber offroadparken vollkommen unnötig...
8)


Leer ist mein Bed fast nie.... darum habe ich ja nen Truck, 100-200 kg fahre ich permanent mit rum...

Aber egal, ich stimme schon zu, dass eine Luftfederung Vorteile bringt, für mich sind die halt maginal und es wird ein System mitgeführt was in jedem Fall anfällig sein KANN... vor allem wenn der Truck älter wird! :roll:

naja, "wildparken" besonders in GR mit fallweise hohen Randsteinen - da freut mich das mehr an Bodenfreiheit.
Und zur Anfälligkeit des Systems: dazu braucht er nicht alt sein. Bei unserem 2014er mit 55000km hab ich quer durch FYROM, Serbien und Ungarn "genossen" wie es so ohne Federung ist.....
 
GsD gelöst...

Hinten rechts ist der Luftschlauch aus dem Balg gerutscht...

Schlauch rein, Druck drauf und das FW hat wieder gerockt... wär eigentlich eine simple Sache gewesen wenn man gleich in eine kompetente Werkstätte fahren würde
:|
 
GsD gelöst...

Hinten rechts ist der Luftschlauch aus dem Balg gerutscht...

Schlauch rein, Druck drauf und das FW hat wieder gerockt... wär eigentlich eine simple Sache gewesen wenn man gleich in eine kompetente Werkstätte fahren würde
:|

bei wem warst Du?
 
Hi Stefan,


freut mich aufrichtig, dass das Problem sich so einfach beheben ließ
:)


Wir hatten mit mehreren Toyota Landcruiser schon des öfteren die von Dir beschriebene Situation, nur war an Weiterfahrt damit nicht zu denken und die Kosten wären, wenn bei autorisierten Händler repariert würde horrend.

Insofern stand die Entscheidung pro Luftfederung beim Ram lange Zeit auf der Kippe, aber nach bislang 50tkm haben wir es noch nicht bereut. Imho bietet die Luftfederung einige Vorteile gegenüber Stahlfahrwerk, kaum Seitenneigung, sackt bei Beladung nicht ein, an Mautstellen überaus praktisch da absenkbar und auf die Schnelle mehr Bodenfreiheit abrufbar.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, wie kann man die Luftfederung wegen des Fahrkomforts loben? Sie reagiert sehr empfindlich auf Bodenunebenheit und ist dann überaus stößig. Auf richtig schlechten Strassen, habe ich das Gefühl, der Ram fällt auseinander, kenne ich so von anderen offroadfähigen Fahrzeugen nicht. Denke dass ein stahlgefederter Ram mit gutem Zubehörfahrwerk deutlich besser federn müsste?

Gruß,
Ronald
 
also, am highway wäre mir da noch nichts aufgefallen, finde den nicht härter als den 09er RAM mit konventioneller Federung.
Bei kurzen Stößen ist er mglw. etwas härter und auf "offroad (1 oder 2I" fahre ich sowieso meist langsamer als vom System gestattet.
 
Hi Stefan,


freut mich aufrichtig, dass das Problem sich so einfach beheben ließ
:)


Wir hatten mit mehreren Toyota Landcruiser schon des öfteren die von Dir beschriebene Situation, nur war an Weiterfahrt damit nicht zu denken und die Kosten wären, wenn bei autorisierten Händler repariert würde horrend.

Insofern stand die Entscheidung pro Luftfederung beim Ram lange Zeit auf der Kippe, aber nach bislang 50tkm haben wir es noch nicht bereut. Imho bietet die Luftfederung einige Vorteile gegenüber Stahlfahrwerk, kaum Seitenneigung, sackt bei Beladung nicht ein, an Mautstellen überaus praktisch da absenkbar und auf die Schnelle mehr Bodenfreiheit abrufbar.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, wie kann man die Luftfederung wegen des Fahrkomforts loben? Sie reagiert sehr empfindlich auf Bodenunebenheit und ist dann überaus stößig. Auf richtig schlechten Strassen, habe ich das Gefühl, der Ram fällt auseinander, kenne ich so von anderen offroadfähigen Fahrzeugen nicht. Denke dass ein stahlgefederter Ram mit gutem Zubehörfahrwerk deutlich besser federn müsste?

Gruß,
Ronald

Hallo Ronald!
Die Luftfederung in meinem RAM ist genauso wie Du es beschreibst, stößig geworden. Allerdings erst nach 29.000 km. Zudem hat sich vor allem bei niedrigem Tempo ein Rollen um die Längsachse hinzugesellt. Das Fahren fühlt sich weiterhin sicher an. Mehrere Werkstatttbesuche brachten keinen Erfolg; auch selber konnte ich keinen Fahrwerksdefekt erkennen. Den nächsten RAM würde ich wahrscheinlich ohne Luftfederung nehmen, auch wenn diese einige Annehmlichkeiten wie die Höhenverstellung und Niveauregulierung bietet. Ein zuerst vor dem Kauf gefahrener Gen.3 Hemi mit 106.000 mls. auf dem Tacho mit blattgefederter Hinterachse war auf einer mäßigen Straße nicht unkomfortabler.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 

Neueste Beiträge

Oben