LPG-Tankstellenliste für Trip-Planungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich habe jetzt seit einer Woche die LPG-Anlage unterm Auto und morgen steht die erste größere Fahrt Hannover - Dresden und zurück an. Für hin und zurück reicht das Gastank-Volumen alleine nicht aus, ich muß also nachtanken. Es gibt ja diverse Homepages wo man sich LPG-Tankstellen anzeigen lassen kann. Was ist aber, wenn ich schon unterwegs bin? Ich kann ja nicht auf den Kilometer genau planen, wann und wo ich tanke.

Meine Frage also: gibt es auch Möglichkeiten unterwegs die nächstgelegene LPG-Tankstelle zu finden? Ich denke z.B. an eine Integration ins Fahrzeug-Navi (die wohl beste Lösung) oder Handy-Navi (ich habe TomTom 5 auf meinem Handy) oder mobiles Internet, oder...?

Gruß vom Nordlicht
 
Du kannst dir direkt auf der Tom Tom Seite alle Tankstellen die Gas haben runterziehen, muß halt ein bisschen suchen welcher User das eingestellt hat. Hab ich aber vor 1,5 JAhren auch so gemacht. Funktioniert wunderbar. Das Navi schreibt dir dann unter jedes Tankstellensymbol das Gassymbol !

Alex
 

auf die Schilder achten und dort tanken wos dransteht
:)

images
 
mal ein kleines bischen googlen, schon findest du die entsprechende software für dein navi, die das kann.

hab ich bei meinem auch gemacht, kann nun entweder einem auftauchenden lpg-symbol af dem displayolgen, oder per umkreissuche die nächstgelegene lpg-tanke abrufen und werde automatisch zu ihr navigiert.

wie gesagt, einfach mal dein navi-modell und lpg dazu in google eingeben. tut nicht weh.
 
ich habe auch dieses Tomtompoigastankenzusatzprogrammanzeigedingsda
:)

und am Ende wird man Sonntags in irgendso einen Betriebshof gelotst wo man nur mit Kundenkarte an Werktagen tanken kann und man dann mit Wohnwagen hintendran einen Heidenspass hat sich ein neues POI auf dem Navi anzeigen lässt und dann dieses ansteuert und naja.
Wenn man Glück hat dann verfährt man weniger als man auf Benzin gebraucht hätte
:)
 
ich habe auch dieses Tomtompoigastankenzusatzprogrammanzeigedingsda
:)

und am Ende wird man Sonntags in irgendso einen Betriebshof gelotst wo man nur mit Kundenkarte an Werktagen tanken kann und man dann mit Wohnwagen hintendran einen Heidenspass hat sich ein neues POI auf dem Navi anzeigen lässt und dann dieses ansteuert und naja.
Wenn man Glück hat dann verfährt man weniger als man auf Benzin gebraucht hätte
:)


ja, diese dinger sind ne seuche! aber du kannst ja vor dem auswählen in der oberen zeile schauen was das genau ist. ich wähle die dann nur aus wenn auch nen tankstellenmarkenname angezeigt wird...
 
Hallo ich fahre seit 7 Jahren Autogas und Habe seit 3 Jahren eine Öffentliche Gastankstelle
:)


ich würde dir eine Landkarte mit ca 4000 eingetragenen Tankstellen incl genauer Adresse

und Tel Nr. gib mir deine Adresse und ich Schick dir eine
:)


Gruß.Andreas
 
Hallo ich fahre seit 7 Jahren Autogas und Habe seit 3 Jahren eine Öffentliche Gastankstelle
:)


ich würde dir eine Landkarte mit ca 4000 eingetragenen Tankstellen incl genauer Adresse

und Tel Nr. gib mir deine Adresse und ich Schick dir eine
:)


Gruß.Andreas

diese Zeiten sind zum Glück vorbei, danke meines Links über deinem Post!!!

geht total easy eingeben wo du bist wo du hin willst und schwupp bekommst Du alles Infos. Nix mit Listen blättern und Reiseroute planen, einfach wenn das Gas zur Neige geht, während der Fahrt ein bisschen mit dem Handy spielen!! :mrgreen:
 
Moin,...Ich denke z.B. an eine Integration ins Fahrzeug-Navi (die wohl beste Lösung) ..

Gruß vom Nordlicht

das kommt immer darauf an was du für ein Navi hast...
es gibt gute (zu bezahlende) Software, die sich in Deine NAvi-Softwre einklinkt, oder sich darüber einblendet;
Gib doch mal nen paar Daten zu deinem Navi, ich habe es bei mir mit auf dem PDA und möchte es nicht mehr missen (auch wenn Du irgendwann ein Gefühl dafür hast wann Du tanken mußt oder solltest...)
 
Für's tomtom kostet die Datei von gastankstellen.de garnix . Außerdem kann man sich im Navi die Preise, Öffnungszeiten, Bezahlmodi (EC, Kreditkarte) etc. anzeigen lassen.

Für mich das besten Navi für den LPG-Betrieb.

Grüße
Cherche
 
Für´s iPhone gibt es ein entsprechendes App das sogar relativ aktuelle Preise anzeigt, die Adresse, die Öffnungszeiten, welche Karten akzeptiert werden, etc.

Ich werd´s morgen auf der Fahrt zum Treffen ja sehen, ob´s funzt...
 
Moinsen,
da ich meinen RAM sehr oft im Betrieb einsetze, und kreuz und quer durch Deutschland und angrenzender EU fahre, habe ich dennoch noch nie ne Karte oder so benötigt. Hab immer einen Gashahn zum betanken gefunden, wobei jede größere Stadt mehrere Gaszapfanlagen bietet. Auch die Hinweisbeschilderung ist ausreichend.
Jeden Tag wird in old Germany eine neue Gastanke gebaut, und selbst kleinere Ortschaften habe es auch schon. Auf der BAB ist`s ja auch sehr gut beschildert.
Brauche also kein Gas-Navi

Gruß

Dirk
 
SCHNIPP...
Jeden Tag wird in old Germany eine neue Gastanke gebaut, und selbst kleinere Ortschaften habe es auch schon. Auf der BAB ist`s ja auch sehr gut beschildert.
Brauche also kein Gas-Navi

Gruß

Dirk


Nun, wie oben bereits vom Jens treffend bemerkt,
handelt es sich da oftmals um Ichwillauchdranverdienenhinterhofkundenkartentankstelle.
Real würde ich mal behaupten, das nur gut die Hälfte aller Gastanken 24/7 zu erreichen sind.
 
Für´s iPhone gibt es ein entsprechendes App das sogar relativ aktuelle Preise anzeigt, die Adresse, die Öffnungszeiten, welche Karten akzeptiert werden, etc.

Ich werd´s morgen auf der Fahrt zum Treffen ja sehen, ob´s funzt...


Und es hat gefunzt! Ich bin irgendwo in der Pampa auf einem Rastplatz gestanden, die Autobahntankstelle hatte kein Gas, somit habe ich auf dem iPhone im LPG-App die "wo-bin-ich-Taste" gedrückt und schon hatte ich nach Entfernung sortiert die Gastankstellen aufgelistet bekommen mit derzeitigem Literpreis und Öffnungszeiten. Wie sonst wäre ich jemals nach Gundersheim gekommen!?!

Zugegeben, das App ist kein "must have", zumindest aber ein nützliches Gimmick, das mir schlichtweg Stress erspart.
 
Oben