Lohnt sich Anschauen / Spontankauf 2500er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
So, da ich mir dieses Jahr noch kein motorisierten fahrbaren Untersatz gekauft habe brennt es mir irgendwie unter den Fingern mal wieder was zu erwerben.
Zudem habe ich gerade meinen Cummins abgemeldet bis die Ersatzteile eintreffen und mir gelüstet es nach RAM fahren.

ICH BIN EIN LINK KLICK MICH DU SAU!

Beim heutigen mobile.de stöbern ist mir der irgendwie etwas ins Auge gestochen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Abgemeldet seit 11 und der Frontschaden macht mich zwar etwas stutzig, hört sich aber bisher ganz seriös an.
Klar, noch VIN geben lassen und drüber schauen was da genau war.

Was meint ihr so, lohnt sich eine Begutachtung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt kein Schnäppchen, aber warum nicht anschauen und mit etwas Geld winken. :mrgreen:
 
Ist jetzt kein Schnäppchen, aber warum nicht anschauen und mit etwas Geld winken. :mrgreen:

Mal schauen mit was ich allem wedeln kann das der Preis runter geht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber auch mal gucken ob alle umbauten tüv eingetragen sind,..
ist bestimmt nicht umsonst seit 2011 nicht mehr beim tüv gewesen,..
 
Hab gerade mal mit dem Verkäufer telefoniert.
Hört sich eigentlich ganz kompetent an. Wenns zeitlich passt begutachte ich den guten Truck mal die Tage.

Aktuell sind 37 12.5r18 Reifen drauf, aber nicht eingetragen.
Wie sieht es damit aus, bekommt man die Problemlos eingetragen?

Er hat zwar auch noch die alten Originalen, aber wenn ich mir das optisch so anschaue hätte ich schon ganz gern die Aktuellen die drauf sind.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Wie sieht es damit aus, bekommt man die Problemlos eingetragen?

NEIN
:!:


Die Reifen vielleicht noch, aber zu den Felgen wird es sicher keine Papiere geben. :arrow: Das wird nichts.
 
Also von der Größe ist es mit den Felen egal,
aber ich bräuchte deutsche Papiere? Oder wie sieht das aus ?

Mit irgendwelchen amerikansichen komme ich beim TÜV wahrscheinlich nicht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von der Größe ist es mit den Felen egal,
aber ich bräuchte deutsche Papiere? Oder wie sieht das aus ?

Mit irgendwelchen amerikansichen komme ich beim TÜV wahrscheinlich nicht weiter?

In der Regel ist bei amerikanischen Felgen die Größe, die Einpresstiefe und die Traglast eingegossen. Mehr gibt es da nicht, es sei denn ein deutscher Importeur hat dafür ein Gutachten erstellen lassen, was eher selten vorkommt. Diese Felgen werden eigentlich immer per Einzelabnahme eingetragen. Am besten einen willigen Prüfer suchen, der das einträgt.
 
und wie sieht es mit den anderen Umbauten aus ??
*die Höherlegung
** LED und Xenon usw. Teilweise Eigenbau, was immer da Eigenbau ist...... Xenon darf ja nur in Verbindung einer Niveauregulierung verbaut sein,.
* Gasanlage, Gutachten vorhanden,

Zitat: LKW Zulassung mit 3,5 to zul. Ges Gewicht.
LKW ZUlassung haben sie fast alle. Es kommt auf die Besteurung drauf an,. LKW Zulassung = nicht LKW Besteuerung.

Zitat: ABS Warnlampe ging jetzt an. Ist wohl ein Radsensor.
Radsensor könnte es sein, wenn es von einem der Radsensoren ist, kommt es davon das das Radlager defekt ist,. also unbedingt prüfen ob Radlager in Ordnung sind,. Ein Radlager kostet 300,00€ gibt auch billigere aber die Haltbarkeit ist gleich 0. (Erfahrung)
Durch die Höherlegung wirken andere Kräfte auf die Lager daher andere Beanspruchung.
Kann aber auch an einem der Speedsensoren liegen,. einer ist auf der Hinterachse oberhalb vom Dif verbaut, der andere an der Getriebeglocke.


Ich will dir den Wagen nicht madig reden, nur worauf du achten sollst.

Zitat:Optisch recht guter Zustand
Er schreibt nichts von der Technik...... Motor Gasanlage etc.
wenn du dir den Ram anschaust, überprüfe alles,. ÖLE, auch die von der Servolenkung,.. bei der Probefahrt darauf achten, wie schaltet das Getriebe,.
Nach der Probefahrt Getriebeöl kontrollieren. auf Farbe, Geruch,.

wenn du ankommst, schau als erstes ob der Motor kalt ist oder warm.

Allrad mal ausporbieren,.

Geh nicht blauäugig hin,... mach dir Notizen und arbeite die ab wenn du dort bist,..
zur Not lieber nochmal nachfragen.
 
In der Regel ist bei amerikanischen Felgen die Größe, die Einpresstiefe und die Traglast eingegossen. Mehr gibt es da nicht, es sei denn ein deutscher Importeur hat dafür ein Gutachten erstellen lassen, was eher selten vorkommt. Diese Felgen werden eigentlich immer per Einzelabnahme eingetragen. Am besten einen willigen Prüfer suchen, der das einträgt.

Okeee...dann muss ich da mal mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens reden wie das so Ausschaut mit US Felgen.


und wie sieht es mit den anderen Umbauten aus ??
*die Höherlegung
** LED und Xenon usw. Teilweise Eigenbau, was immer da Eigenbau ist...... Xenon darf ja nur in Verbindung einer Niveauregulierung verbaut sein,.
* Gasanlage, Gutachten vorhanden,

Ich gehe mal davon aus das LED/Xenon nur die Zusatzscheinwerfer gemeint sind.
Gasanlage habe ich nachgefragt, will er nachschauen von welchem Hersteller. Hat noch der Vorbesitzer eingebaut.

Zitat: LKW Zulassung mit 3,5 to zul. Ges Gewicht.
LKW ZUlassung haben sie fast alle. Es kommt auf die Besteurung drauf an,. LKW Zulassung = nicht LKW Besteuerung.

Ja, da kenne ich mich inzwischen aus dank meinem Cummins...
...beim Benziner seh ich da kein Problem, wenn LKW nicht anerkannt dann kostet es eben etwas mehr. Aber beim Benziner nicht schlimm.

Zitat: ABS Warnlampe ging jetzt an. Ist wohl ein Radsensor.
Radsensor könnte es sein, wenn es von einem der Radsensoren ist, kommt es davon das das Radlager defekt ist,. also unbedingt prüfen ob Radlager in Ordnung sind,. Ein Radlager kostet 300,00€ gibt auch billigere aber die Haltbarkeit ist gleich 0. (Erfahrung)
Durch die Höherlegung wirken andere Kräfte auf die Lager daher andere Beanspruchung.
Kann aber auch an einem der Speedsensoren liegen,. einer ist auf der Hinterachse oberhalb vom Dif verbaut, der andere an der Getriebeglocke.

Ich will dir den Wagen nicht madig reden, nur worauf du achten sollst.

Ok, muss ich darauf Achten

Zitat:Optisch recht guter Zustand
Er schreibt nichts von der Technik...... Motor Gasanlage etc.
wenn du dir den Ram anschaust, überprüfe alles,. ÖLE, auch die von der Servolenkung,.. bei der Probefahrt darauf achten, wie schaltet das Getriebe,.
Nach der Probefahrt Getriebeöl kontrollieren. auf Farbe, Geruch,.

wenn du ankommst, schau als erstes ob der Motor kalt ist oder warm.

Allrad mal ausporbieren,.

Geh nicht blauäugig hin,... mach dir Notizen und arbeite die ab wenn du dort bist,..
zur Not lieber nochmal nachfragen.

Ja ich muss im Allgemeinen schauen.

Gerade mit den Eintragungen wegen TÜV...

...mein Thema ist, ich will mir eigentlich nur spontan einen zweiten RAM kaufen um mit dem auch "sofort" Fahren zu können.
Wenn ich mich erst mal wochenlang mit Ersatzteilen und TÜV herumärgern muss fällt das ganze sowieso Flach.
 
mein Thema ist, ich will mir eigentlich nur spontan einen zweiten RAM kaufen um mit dem auch "sofort" Fahren zu können.


.....dann musst du dir einen suchen, der eine deutsche Zulassung hat und noch Tüv.
da ist dann nur eine Ummeldung nötig,.. aber das muss ich dir ja nicht sagen. :?
 
Wenn der seit 11 Jahren abgemeldet ist
ist vorm nächsten TÜV auf alle Fälle ein neuer Gastank fällig (der ist alle 10Jahre zu erneuern)
 
Also, hab mir den Truck jetzt mal angeschaut und gleichzeitig mit dem TÜvler meines Vertrauens beredet.

Also der Truck steht gut da, weder Rost nocht irgendwelche undichtigkeiten. Motor schnurrt, Flüssigkeiten sehen alle gut aus.
Einzig Probefahrt war nicht möglich, weil eben nicht angemeldet.

Also Gasanlage ist Eingetragen unter dem Namen "Autogas Italia Best." - keine Ahnung hab ich jetzt noch nichts von gehört. Vorne im Motorraum sieht man den Aufkleber "Autojet Gas".
Zur Gasanlage selber kann er mir nix groß sagen, hat vor ein paar Jahren noch funktioniert, ist damit auch eine Weile gefahren. Aber da er in letzter Zeit so wenig gefahren ist lief er da immer auf Benzin.

Felgen haben alle wichtigen Daten eingeschlagen. Die Reifengröße passt auch. Mein TÜVler meinte das wir das irgendwie hinbekommen, entweder klappt es mit einer Einzelabnahme...oder eben bleibt ein Restrisiko für mich.
Das verbaute Fahrwerk ist ein 6" ProComp, wenn ich dafür ein Gutachten o.Ä. herzaubere wäre die Eintragung kein Problem. Hab etwas recherchiert und auch Firmen gefunden die solche Teile verkaufen und verbauen und mal Nachgefragt ob ich gegen Bares von denen auch ohne Fahrwerkkauf Papiere bekommen könnte.

Dann noch zum Schluss der Frontschaden in den USA, also man sieht das der Querträger vor den Kühlrippen einen leichten knacks hat. Ansonsten sieht für mich alles in Ordnung aus.
 
Hab mir mal den Aufwand den ich mit dem Wagen hätte in Bares umgerechnet, das wiederum vom Preis des Verkäufers abgezogen und ihm ein Angebot gemacht was ich für den Wagen zahlen würde. Liegt halt "etwas" unter dem was er möchte.

Er überlegt es sich gerade bzw. wartet erst ein mal ob in überschaubarer Zeit noch jemand mehr zahlen würde.
 
Oben