linkes Abblendlicht Ram 1500 BJ 2008 defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Jan. 2015
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
Ense-Bremen
Hey,

an meinem Ram geht seit heute das linke Abblendlicht nicht mehr. Rechts problemlos.
Birne gecheckt ---> kaputt!
Neue rein, aber immer noch kein Licht.
Auf die Suche nach einer Sicherung gemacht ---> rausgefunden es gibt keine

So jetzt muss ich ja weitersuchen. Würde mir morgen ein Multimeter kaufen, Zündung an, Lichtschalter an und dann gucken ob am Stecker der Birne Saft ankommt! Richtige Herangehensweise? Habe von Elektrik an sich keine Ahnung. Wieviel Spannung müsste da im Normalfall ankommen?

Oder sollte ich noch was anderes zu erst checken?

Danke

Cheers,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad bemerkt: Nebelschlussleuchte geht auch nicht!

Also ein "Umrüstproblem" scheinbar. Das Kabel der Nebelschluss ist mehr als schlampig. Da geh ich morgen im Hellen direkt mal dran und gucke was mich noch so überrascht :shock:
 
Hab bei mir heute auch bemerkt das das Bremslicht nicht funzt :? Das dritte Bremslicht geht und die Sicherungen sind auch i.O....da muss ich mich auch mal morgen auf die Suche machen.....
 
Im schlimmsten Fall ist der Sicherungskasten defekt.
Da lösen sich gerne mal die Platinen auf. Bei meinem ging das rechte Abblendlicht, das linke Fernlicht, Blinker rechts vorne und hinten und Bremslicht rechts von einem Tag zum anderen nicht mehr.
Alle Birnen getauscht, Masse-punkte nachgesehen und sogar ein anderes FCM eingebaut. Aber es kam kein Strom an den Leitungen an.
Gebrauchten Sicherungskasten aus Las Vegas bestellt (mit echtem Wüstensand zwischen den Sicherungen) und alles funktionierte wieder.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bloß ein Fehler in der EU-Verkabelung ist.

Gruß Stefan
 
Im schlimmsten Fall ist der Sicherungskasten defekt.
Da lösen sich gerne mal die Platinen auf. Bei meinem ging das rechte Abblendlicht, das linke Fernlicht, Blinker rechts vorne und hinten und Bremslicht rechts von einem Tag zum anderen nicht mehr.
Alle Birnen getauscht, Masse-punkte nachgesehen und sogar ein anderes FCM eingebaut. Aber es kam kein Strom an den Leitungen an.
Gebrauchten Sicherungskasten aus Las Vegas bestellt (mit echtem Wüstensand zwischen den Sicherungen) und alles funktionierte wieder.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bloß ein Fehler in der EU-Verkabelung ist.

Gruß Stefan


Hey,

na dann hoff ich mal mit. Aber was hat denn der Sicherungskasten damit zu tun, wenn doch für Licht ecpp. keine Sicherung vorhanden ist?

Cheers
 
Wenn ich da gedanklich nicht im falschen Auto bin, hat der Ram 2 Sicherungskästen. Und einen Verbraucher ohne Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn man nennt ihn Anlasser
;)
 
Der Sicherungskasten hat auch ohne Sicherungen für die einzelnen Lichter damit zu tun, weil er direkt mit dem Front-Control-Modul (FCM) verbunden ist und dieses Modul die komplette Beleuchtung im Ram steuert.
So gut wie jeder Scheinwerfer, Bremslicht oder Blinker gehen separat aus dem Sicherungungskasten raus und wenn dann eine Masseleitung auf der Platine sich aufgelöst hat, fängt das FCM an zu spinnen und steuert bestimmte Lichter nicht mehr an.
Hatte ich ja bei meinem Ram gehabt. Lampen wahren OK, Masse lag an, Verkablung vom Original und EU-Umrüstung waren auch OK und das FCM probeweise getauscht, aber der Fehler war der selbe wie vorher.
Andern Sicherungskasten eingebaut (ca. 15 min Arbeit) und alles funktionierte wieder.

Grüße Stefan
 
Danke!
Habe das ganze jetzt mal geöffnet und durchgemessen...auf den plus und minus Kabeln des Abblendlichtes kommen 0,01Volt an. Wenn ich mir die Verkabelung anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass das so gescheit gemacht ist, oder?


Blöd nur, dass ich totaler Laie bin was das angeht. Wie kann man jetzt auf einfache Art und Weise den Fehler eingrenzen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
An diesem Stecker schwankt die Spannung zwischen 0 und 0,85
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
Hallo,
wenn es unter dem Isoband/Schrumpfschlauch gescheit verlötet ist, sollte das kein Problem sein!
Die Umrüster arbeiten nach meiner Erfahrung oft schlampig (war bei meinem auch so) da Zeit für die Geld bedeutet und die "Macken" erst später auftreten.
Die Fehlersuche nimmt immer die meiste Zeit in Anspruch.
Gruss Micha
 
Verlötet ist hier nichts...aber sieht ok aus. Mache es jetzt trotzdem mal neu und probier es noch mal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Hallo,
für eine vorübergehende Lösung (zum Test oä.) finde ich Lüsterklemmen ganz okay,
aber dauerhaft so im Fahrzeug sollte es schon verlötet sein!
Oft ist es nur kein richtiger Kontakt durch Korrosion, aber sie Elektrik-Profis hier können Dir sicher
besser weiterhelfen.
Gruss Micha
 
Alle Lysterklemmen erneuert, Drähte entrostet und mit Kontaktspray besprüht...nix!
 
So siehts an der NSL aus...schön is anders!



Hab ich jetzt provisorisch neu gemacht mit einer Klemme...nix!

Und jetzt bin ich auch irgendwie am Ende mit meinen Möglichkeiten.
Jemand noch den ultimativen Tipp?

Mal die Batterie abklemmen und gucken ob sich das Steuergerät resettet?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • image.jpg
    image.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich da gedanklich nicht im falschen Auto bin, hat der Ram 2 Sicherungskästen. Und einen Verbraucher ohne Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn man nennt ihn Anlasser
;)

Und wo soll der 2. sein? Ich find nix...
 
Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und folgendes herausgefunden:

Das Kabel von diesem Schalter:


führt auf direktem Wege in den Sicherungskasten und wird über eine "Quetschklemme" ans Abblendlicht Kabel geklemmt (das blau weisse)


zusätzlich sind oben links 2 Kabel einfach gekappt:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 140
Der schalter ist doch für die NSL,und die bekommt erst Saft wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist,soweit doch i.O
 
Der schalter ist doch für die NSL,und die bekommt erst Saft wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist,soweit doch i.O

Ok. Wie gesagt ich habe wenig Ahnung und suche Stück für Stück. Das zweite Kabel (grau) welches vom NSL Schalter abgeht, landet untem im Fahrer Fußraum in diesem blauen Stecker. Sieht für mich auch gut aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
Nächster Hinweis: dort wo der NSL Schalter an das Abblendlichtkabel im Sicherungskasten angeschlossen ist, kommen 12v an!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 119
Ähem misst du da gerade den blau-weissen gegen den Plus??
Das wäre aber falsch.
Klemm doch mal das schwarze von der NSL ab,nicht das die dir nen Fehler reinbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben