Leuchtmittel für Abblendlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
bei mir am 2015er Modell steht auch die "HIR2"-Nummer am Scheinwerfer. In meiner Bedienungsanleitung, die interessanterweise für den 2016er ist steht aber folgendes (siehe Bild). Gab es da 2016 eine Änderung? EDIT: Download der 2015er Anleitung hilft :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_5084.JPG
    IMG_5084.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 343
  • RAM_2015.jpg
    RAM_2015.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersetzungsfehler würde ich sagen

Wichtig und zuverlässig ist, was auf dem scheinwerfer steht.


Ggf Lampe rausmachen und auf die Lampe schauen

write by blueskyofheaven
 
Ja, 2016er haben wieder andere, übrigens 60W statt 55W.

Hast du mal deine VIN geprüft ob du MJ 2016 hast?

Erkennen kannst du das noch wenn du in dem großen Fach der Mittelkonsole so'n Zusatzfach hast (für Handy?), also an der vorderen Wand. Oder wenn du einen Sport hast daran das die Scheinwerfer innen vor der Linse nicht mehr lackiert sind sondern verchromt (durch Wärme hat sich die Farbe abgelöst bei den 15ern)
 
Ja, 2016er haben wieder andere, übrigens 60W statt 55W.

Hast du mal deine VIN geprüft ob du MJ 2016 hast?

Erkennen kannst du das noch wenn du in dem großen Fach der Mittelkonsole so'n Zusatzfach hast (für Handy?), also an der vorderen Wand. Oder wenn du einen Sport hast daran das die Scheinwerfer innen vor der Linse nicht mehr lackiert sind sondern verchromt (durch Wärme hat sich die Farbe abgelöst bei den 15ern)

Danke, ich habe den 15er aber die 16er Anleitung. Das hatte mich verwirrt... :oops:
 
Also hat das Mj 2016 eine Birne die sich 9005SL+ nennt?
Wo bekommt man die denn und gibt es die auch in besser als Standard?
 
Also hat das Mj 2016 eine Birne die sich 9005SL+ nennt?
Wo bekommt man die denn und gibt es die auch in besser als Standard?

das 9005SI (i, nicht L) dürfte eine Verkaufsbezeichnung sein, genauso wie LL LongLife bedeutet, entscheidend ist die Fassung, also 9005.

Wenn man nun wüsste wer der Hersteller der Lampen ist könnte man ja wahrscheinlich rausfinden was "SI" bedeutet, könnte mir vorstellen das es eine spezielle Gasfüllung ist. Vielleicht aber auch nur ein Kürzel welches von RAM zur Unterscheidung verwendet wird. Vielleicht deutet es schon darauf hin das es eine "bessere" Halogenlampe ist.

Wenn man nun zur Fassung 9005 die ECE Kategorie sucht landet man bei HB3 (steht das bei dir auf dem Scheinwerferglas?), im Ergebnis kann man dann das hier finden: https://www.osram.de/osram_de/suche...PIM1FD10031&submit_from=filter&inp_submitbot=
 
HB3 steht in meinem Fahrzeugschein. Ich war nur durcheiannder gekommen wegen der ganzen Bezeichnungen. HB3 steht da sogar zwei mal drinne, könnte also tatsächlich sein das Abblend und Fernlich Birnen ähnlicher Art sind.

Jedenfalls besteht da Handlungsbedarf. Heute morgen im Regen war Blindflug angesagt, auch die Ausleuchtung zu den Seiten lässt zu wünschen übrig. Hab die Nebler mit angemacht, damit ich etwas sehen kann.
 
HB3 steht da sogar zwei mal drinne, könnte also tatsächlich sein das Abblend und Fernlich Birnen ähnlicher Art sind.

steht ja ein paar Beiträge weiter oben auch so abgebildet, Abblend- und Fernlicht 9005, wie schon erwähnt
;)


Ansonsten, besseres Licht gibts hier :mrgreen: https://www.dodge-forum.eu/buysell/single_ad.php?ad_id=2761
 
Fehler gefunden.
Erstmal sind es 3 Schrauben. Die Anleitung spricht von 2.

Das war mein Grund für die Dunkelheit:
 

Anhänge

  • 20161004_152638.jpg
    20161004_152638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
3 Schrauben, die den SW an der Halterung fixieren. Plus das Rundsteckteil.
2 Schrauben die von oben zu öffnen waren und eine dritte, durch die Öffnung im vorderen Radkasten.

Wir haben den Kontakt nachgebogen und gereinigt. Somit geht das Licht nun wieder. Den Stecker werden wir irgendwann austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, will auch Birnen ersetzen, aber kein Plan welche ???
Ist mein erster RAM.
Bei mir steht auf der Leuchte …SEA A HR I 5 das ist ja schon wieder was anderes wie ihr da geschrieben habt ?
Meine Unwissenheit bringt mich noch um den Verstand ???
 
Hi, will auch Birnen ersetzen, aber kein Plan welche ???
Ist mein erster RAM.
Bei mir steht auf der Leuchte …SEA A HR I 5 das ist ja schon wieder was anderes wie ihr da geschrieben habt ?
Meine Unwissenheit bringt mich noch um den Verstand ???
Also bei uns der Edaka hat sehr leckere Birnen. ??
 
Hi, will auch Birnen ersetzen, aber kein Plan welche ???
Ist mein erster RAM.
Bei mir steht auf der Leuchte …SEA A HR I 5 das ist ja schon wieder was anderes wie ihr da geschrieben habt ?
Meine Unwissenheit bringt mich noch um den Verstand ???
Welches Modelljahr hat der RAM?
 
Oben