Lenkung vibriert und schlägt leicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Utting, Ammersee
Servus zusammen,

also nachdem ich mir per suche schon einige Freds durchgeslesen habe, aber noch nicht fündig geworden bin
frage ich eben driekt.
Ich fahre einen 99er 1500 Ram 4x4 mit 200.000 km
Folgendes Symptom macht mich über die Ursache unschlüssig.
Beim geradeaus fahren auf unebener Straße hat man das Gefühl dass im Lenkgestänge bzw der Spurstange ein leichtes Spiel ist. Ich habe also erst mal alle Schmiernippel gesucht und neu gefettet - hat nix gebracht. Reifen sind auch neu gewuchtet, musste aber feststellen, dass auch bei mir das linke vordere Kreuzgelenk zu viel Spiel hat.
Was aber dann noch dazu kommt ist, dass beim bremsen mit ca. 70 km /h die ganze Kiste leicht zu hüpfen anfängt.
Ich dachte erst an eine Unwucht bzw einen Schlag in den Bremsscheiben die sind aber ausgenscheinlich in Ordnung. Zudem kommts auch nur bei ca. 70 vor.
Da ich jetzt nicht unbedingt sinnlos alle Teile der VA tauschen möchte Frage an die Spezialisten. Was kann das sein und wo sollte ich am besten anfangen.

Bitte entschuldigt meine vielleicht dummen fragen. Bin zwar kein KFZ Neuling aber jedes Auto hat so seine eigenen Tücken.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basti
Da wirst Du um eine Rep. nicht umhin kommen, ich hatte mal einen Ram 2500 mit ausgeschlagener Vorderachse der sich bei 100 km/h fast nicht mehr auf der Strasse halten lies.

Zerlegen und alles Notwendige reparieren, so wird die Geschichte weiter gehen!
 
Leg DIch unter das Auto und lass drinnen einen Lenken! Dann guckst Du Dir mal genau an, ob da nichts Spiel hat! Wagen aufbocken und mal die Reifen einzeln in alle Richtungen bewegen, sollte auch kein Spiel sein.
Guck Dir mal den Panhardstab ganz genau an! der sollte auch kein Spiel haben!
Also eine zwei Mann Aktion!
 
Mach mal im Stand (bei laufendem Motor) es Lenkrad hin und her, wenn du ein leichtes Knacken hörst ist es der Panhardstab.
 
Super, vielen Dank schon mal.
Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen und das Lenkgestänge
prüfen.

Die Teile sind in USA nicht wirklich teuer und auch inkl aller Nebenkosten bis DE
im Gegensatz zu den deutschen Preisen sehr günstig. Wie sind eure Erfharungen mit OE Parts direkt aus USA ?

Gruß und Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe

Basti
 
Super, vielen Dank schon mal.
Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen und das Lenkgestänge
prüfen.

Da prüf mal alles was an der Vorderachse irgednwie beweglich ist, da wirste noch mehr finden
;)


Gruss Bernd
 
Hallo ,die angegebene Richtung wird stimmen: das Lenkgetriebe nicht vergessen! Wenn das Lager auf ist,kanns schön flattern.
Aber eins ist klar: Du wirst den Fehler finden und eines Tages wieder richtig fahren,denn so viele Stellen gibt es auch nicht!
Die Räder schlackern gerne,wenn "das Zaumzeug"schlapp macht!(Spaß beiseite)
Grüße Joachim
 
Hi, genau das gleiche vibrieren hatten wir auch und wussten auch nicht woher das kam... bis uns unser Mechaniker sagte, das die Lager in der hinterachse irgendwie ausgeschlagen sind und jetzt sind wir auf der suche nach ner geb. Hinterachse, weil mann dieses teil nicht austauschen kann....Schau dir das genau an oder las es anschauen...

Viel Glück
LG Majda
 
Hi, genau das gleiche vibrieren hatten wir auch und wussten auch nicht woher das kam... bis uns unser Mechaniker sagte, das die Lager in der hinterachse irgendwie ausgeschlagen sind und jetzt sind wir auf der suche nach ner geb. Hinterachse, weil mann dieses teil nicht austauschen kann....Schau dir das genau an oder las es anschauen...

Viel Glück
LG Majda


Könnteste das mal genauer definieren was das für Lager sein sollen ?
 
Hinten in der Achse sind doch diese Zahnräder und da sind Li und Re lager drinen und die sind kaputt gegangen und haben da jetzt irgendwas ausgeschlagen..

LG majda
 
Wenn Du vorne alles neu machst, dann empfehle ich Dir möglichst alles verstärkt zu nehmen, besonders den Panhardstab. Das habe ich bei meinem auch gemacht und nicht bereut!

und denk mal über die Steering Brace Box von PSC nach! Das schont das Lenkgetriebe und Du hast null Spiel mehr in der Lenkung!
:!:
 
Beim geradeaus fahren auf unebener Straße hat man das Gefühl dass im Lenkgestänge bzw der Spurstange ein leichtes Spiel ist.
Was aber dann noch dazu kommt ist, dass beim bremsen mit ca. 70 km /h die ganze Kiste leicht zu hüpfen anfängt.
Ich dachte erst an eine Unwucht bzw einen Schlag in den Bremsscheiben die sind aber ausgenscheinlich in Ordnung. Zudem kommts auch nur bei ca. 70 vor.


Gruß

Basti

hatte die gleichen symptome!!!

hab dann am Wochenende mal die Bremscheiben u. Klötze vorne getauscht, obwohl diese Augenscheinlich auch i.o waren!

na was soll ich sagen alles wieder tutti!

achso Augenscheinlich kannste das sowieso nich shene ob die Bremscheiben nen Schlag haben das kannste wenn nur mit ner Meßuhr feststellen!

wenn du das mit dem Auge sehen kannst, kommste gar nich mehr bis 70 zig! :mrgreen:
 
Hallo
Hab auch sowas in der Art. Das Lenkgetriebe hatte spiel. Und zwar der Pitmanarm konnte ich ca 1cm rauf und runter bewegen. Jetzt neues Lenkgetriebe von Borgeson montiert und es ist relativ gut. Die Büchsen von den Achsführungen ( Controlarm ) werd ich auch noch wechseln.
stefanmajda: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man die Achse nicht reparieren kann. Die Korblager kann man wechseln und die Aussenringe der Kegelrollenlager auch. Das Einstellen des Zahnflankenspiels ist aber eben etwas schwierig. Schau mal im Jeepforum, da ist das schon fast normal, dass man den Leuten neue Achsen andrehen will nur weil sogenannte Fachwerkstätten kein Diff eingestellt bekommen. Ersatzteile gibts zb bei Rockauto oder hierhttps://www.drivetrain.com/. Bei meinem ist eine Chrysler 9 1/4" Achse drinn. Da bekommt man fast alles.

Gruss Arno
 
Also ich bin heute einen Schritt weiter gekommen. In meinen Reifen wurde eine universelle
Wuchtmasse eingebracht die hat sich verklebt. Das schlagen waren also doch die Reifen.
Nachdem diese jetzt neu gewuchtet sind ist das schon mal weg.
Nächte Woche müssten die neuen Spurstangenköpfe kommen dann geht es weiter.

Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm Fragen: einen verstärkten Panhardstab
:?:

Was ist ein Panhardstab ? und welche Variante ist eine verstärkte Variante?
Meint ihr damit die Trackbar ?
Also so was hier ?
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tra...0993391?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories


Merci

Basti
 
Hi!

Auch das Lenkgestänge selbst(läuft durch den Mototrraum von Feuerwand zum Lenkgetriebe) kann Spiel in den "Mini"-Kreuzgelenken (sind aus Kunsstoff!!!) haben - das reicht um der Lenkung ein nettes Spiel zu verpassen trotzdem sonst alle Hardware OK ist
:evil:
 
Also ich bin heute einen Schritt weiter gekommen. In meinen Reifen wurde eine universelle
Wuchtmasse eingebracht die hat sich verklebt. Das schlagen waren also doch die Reifen.
Nachdem diese jetzt neu gewuchtet sind ist das schon mal weg.
Nächte Woche müssten die neuen Spurstangenköpfe kommen dann geht es weiter.

Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm Fragen: einen verstärkten Panhardstab
:?:

Was ist ein Panhardstab ? und welche Variante ist eine verstärkte Variante?
Meint ihr damit die Trackbar ?
Also so was hier ?
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Tra...0993391?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories


Merci

Basti


Sorry für die späte Antwort, aber ich bin heute erst wieder richtig online!
Der Panhardstab hält Deine Vorderachse in der mitte vom Truck. Du hast schon das richtige Teil gefunden, nur das ist nicht die verstärkte Ausführung!

https://www.cumminsperformanceparts.com/bd-diesel-performance-dodge-track-bar.html

Das ist die verstärkte Ausführung. Du musst nur noch gucken, wo das Teil am günstigsten ist!
 
Oben