LED-Umbau Innenraumbeleuchtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Kyffhäuserkreis
Nach langer Abwesenheit möchte ich hier mal wieder ein Lebenszeichen abgeben
:)

und eine Anregung zum Umbau der Innenraumbeleuchtung auf LED-Lampen zeigen.

Nachdem der Dicke sich seinen neuen Besitzer ausgesucht hatte, war natürlich so einiges am Fahrzeug zu tun.
Trotz der dunklen Wintermonate passierte dies umständehalber auf dem heimischen Hof, was natürlich auch die Innenraumbeleuchtung arg strapazierte.
Als ich mir am Domelight dann mal die erfrorenen Finger verbrannt hatte und das Innere der Lampe auch ziemlich verschmolzen aussah, mußte mit der Beleuchtung dringend was passieren.
Die original verbauten Lampen T577 (Leselampen) und T579 (Domelight) konnte ich nirgendwo in LED-Ausführung finden, also war etwas Bastelarbeit notwendig.
Für die T577 benötigt man 2 "LED-Sofitten 37mm" und für das Domelight eine LED-Lampe mit G4-Sockel. Die kosten im bunten Auktionshaus jeweils ~5 €.

* Umbau:
-Von den T577-Glasbirnen löst man beide Metallkappen ab, einfach mit was Spitzem die seitlichen Schlitze etwas aufbiegen und die Kappen vorsichtig abziehen. Danach lötet man die Kappen einfach auf die Kontakte der 37mm LED-Sofitten auf. Fertig und passt in die Fassung.

-Die T579-Lampe benötigt einen Sockel, den man selbst aus einseitig kaschiertem Leiterplattenmaterial mit 1.5mm Dicke herstellen kann.
Dazu schneidet man einen Streifen in der passenden Größe zurecht, als Vorlage dient der Stecksockel der Glasbirne.
Passend dazu arbeitet man die 2 Steckkontakte mit einem scharfen Messer aus der Kupferschicht heraus.
Auf der Rückseite muß genau mittig noch eine QuerNut mittels Feile eingearbeitet werden, damit die Lampe später nicht aus der Fassung rutscht.
Die Kontakte der LED-Lampe biegt man nun etwas auseinander und lötet sie auf die Steckkontakte am Sockel. Fertig.

Mein Zeitaufwand für alle 3 Lampen war etwa 2h.

Der Energieverbrauch mit Glühlampen betrug gesamt 46.5 Watt, also knappe 4 Ampere. Gerade im Winter ist das eine nicht unerhebliche Belastung für die (evtl. schon schwächelnde) Batterie.
Mit den LED-Lampen zieht die gesamte Beleuchtung jetzt nur noch 4.1W also ca. 0.34 Ampere und ist trotzdem heller als mit den Glühbirnen
...und man verbrennt sich nie wieder die Finger :lol:
 

Anhänge

  • Leselampen3.JPG
    Leselampen3.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 552
  • Leselampen2.JPG
    Leselampen2.JPG
    169 KB · Aufrufe: 499
  • Fondlampe4.JPG
    Fondlampe4.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 487
  • Fondlampe3.JPG
    Fondlampe3.JPG
    167 KB · Aufrufe: 495
  • Lampen beide.JPG
    Lampen beide.JPG
    302 KB · Aufrufe: 524
ich hab meine led´s für den innenraum von https://www.hypercolour.de
die sind sehr hell und ich mußte nix basteln
;-)

Danke für den Tipp! Ebay ist eben doch kein Allkaufmarkt... Für die 3,-€ mehr pro Lampe hätte ich natürlich nicht gebastelt
;)

Wie ist das denn mit den dort angebotenen LEDs für Bremslicht, Blinker usw., die sind ja leider ohne ABE.
Wie eng sieht's denn die Rennleitung heutzutage mit den LED-Birnchen?
Musste schonmal jemand bei einer Kontrolle seine Lampen ausbauen und vorzeigen...?
 
Ich hab mir einfach LED's mit passenden Fassungen beim Conrad besorgt, war keine Wissenschaft und kostete nur einen Bruchteil dieser Komplettsets.
 
Weiß einer die Größe und den Sockel für die Innenraumleuchten im 3rd Gen?
 
37er Soffitten passen, wobei 41er wohl exakter wären, hab die letzten Samstag alle ausgetauscht.
 
Vielen Dank und wie heißen die aus den leseleuchten? Scheint auf den Bildern in diese Thread ja keine sofitte zu sein.
 
Oben